Polyester dampfbügeln?

• Beim Ändern eines Abendkleides für ein Familienmitglied tauchte die Frage auf, ob man Polyester, das laut eingenähter Pflegeanleitung nur von der Rückseite mit 1 Punkt gebügelt werden darf, mit Vertikaldampfstoß oder Dampfente gegen Knitterfalten bearbeiten darf, oder ob dann der Stoff wegen zu großer Hitze Schaden nimmt. Habt ihr da Erfahrungen?

• PE ist m.E. ziemlich hitzestabil.

Nicht umsonst ist ja hochwertige Berufsbekleidung z.B. für Köche, Bäcker und medizinische Berufe aus BW-PE-Mischgewebe. Das kann heiß gewaschen und gebügelt werden.
    Die Frage ist natürlich: ist es wirklich 100 % PE - oder ist z.B. Polyamid beigemischt?
    PA (aka Nylon) ist nämlich hitzeempfindlich, Polyacryl auch ...
    Am besten an unauffälliger Stelle ausprobieren, langsam herantasten an eine wirksame Temperatur.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• PE ist m.E. ziemlich hitzestabil.

Vorsicht mit den Ankürzungen. PE steht für Polyetylen. Ist ein Kunststoff, der oft auch für Verpackungen verwendet wird.

Die Abkürzung für Polyester ist PES.

Und was hast du oben gemeint?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Für den Karneval hatte ich im letzten Jahr ein vom Theater geliehenes Prinzessinnenkleid, welches blöderweise durch die nasskalte Luft von Auslüften draußen und anschließend zu frühen Einpacken in den Kleidersack stark geknittert war. Das Kleid habe ich ohne Schäden mit einem Dampfglätter/Steamer einwandfrei glatt bekommen. Leider weiß ich nicht, um welches Material es sich dabei handelte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]