Anzeige:

Vintage Schnittmuster für Herren gesucht

  • Ich suche Vintage-Schnittmuster für Herren (Jacken, Hosen, Hemden etc). Also Schnittmuster aus der Zeitspanne der 30er bis 70er Jahre. Aktuell suche ich eine Schnittmuster für einen Herren-Mantel aus den 70er Jahren (Simplicity S3177), den es in den USA gibt, der auf dem deutschen Markt leider nicht angeboten wird. Nachfragen bei sämtlichen Versendern wurden teilweise ganz schön kurzgefasst abgewickelt (Aenne würde sich im Grab umdrehen). Hat jmd. noch eine Idee wie ich fündig werden kann, ohne Geld für überteuerte Bücher oder unvollständige Schnittmuster bei Ebay zu bezahlen?

  • Vintage Herrenmode selbernähen. So heißt ein Buch von S Hoofs und einem Blgger ? Hoppe. Vielleicht findest du auch auf seiner Seite Vintagbursche Infos....

  • Danke erst mal für eure Antworten.


    Ich habe selber einmal versucht anhand der Zeichnungen in den älteren Zeitschriften einen Schnitt zu erstellen ( Der Havelock-Mantel wäre toll!) und bin einfach kläglich gescheitert.

    Auch habe ich versucht den Schnitt als pdf zu erhalten. Aber bei simplicity.com war es nicht möglich (Keine amerikanische Anschrift) und sewdirect.com in England ist wohl schon längerfristig nicht mehr bestellbar. Auch über Etsy bin ich nicht fündig geworden? Kennst du noch jmd anderes, wo es möglich ist?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Gaslaterne ()

  • Vintage Herrenmode selbernähen. So heißt ein Buch von S Hoofs und einem Blgger ? Hoppe. Vielleicht findest du auch auf seiner Seite Vintagbursche Infos....

    Das Buch von Basti und Niklas Hopp ist Gold wert!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das Buch von Basti und Niklas Hopp ist Gold wert!

    Kann ich bestätigen. Ich hab das auch und liebe es😍

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Nein, tut mir leid, das sind die, die mir bei dem speziellen Schnitt sonst so ins Auge gefallen sind.

    Und bei Schnitten allgemein zu dem Zeitraum habe ich mal in den Kleinanzeigen gestöbert und viele Burdas etc gesehen, aber da muss man natürlich wissen, was in den Heften ist und das auch gebrauchen können.

    Ich hätte dir besser noch ein paar Jahrzehnte früher helfen können. Aber die Siebziger, als Kind erlebt, habe ich modetechnisch verdrängt aus meinem Bewusstsein. Ich bin noch in einem Nähforum für historische Kleidung und Kostüme, die alle auch eher 18. / 19. Jahrhundert und früher nähen, aber wer weiß? Vielleicht findest du da jemand mit Ideen....... maskaron heißt das Forum.

  • je nachdem, wie Dein Nähkönnen ist bzw. Deine Erfahrungen bei Schnittveränderungen/ -anpassungen sind: warum nicht einen vergleichbaren modernen Schnitt besorgen und den nach Deinen Vorstellungen anpassen? Das ist nicht wirklich ein Problem, eher eine interessante Herausforderung. Die Verarbeitungstechnik ist die gleiche, ob 70er oder aktuelle Mode, nur das Design ist leicht verändert.

    Körpernah geschnittene Mäntel, Hemden etc. sind auch heutzutage verfügbar, die Kragenform, Taschenform und -plazierung ist unterschiedlich, aber relativ einfach anzupassen.

    Davon abgesehen: warum nicht den Schnitt bzw. die gewünschten Schnitte in den USA bestellen? Als Brief versenden lassen (im Versandauftrag bzw. per sep. email angeben), bei mehreren Schnitten unter dem zu verzollenden Betrag bleiben, ggfs. eine Rechnungskopie excl. Porto auf dem Umschlag für den Zoll sichtbar anbringen lassen.

  • Ich habe es ja versucht, woanders zu bestellen (s.o.); bin aber kläglich gescheitert. Und einen Schnitt anpassen, trau ich mir - ehrlich gesagt - einfach noch nicht zu. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. :/

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]