Hilfe - Mehrnadel-Stickmaschine Kaufberatung

  • Hallo,


    ich lese mich bereits eine Weile durchs Forum und da jetzt der Kauf einer Stickmaschine ansteht, wollte ich mal um Euren Rat, Eure Meinung fragen.

    Profil:
    Ich habe eine kleine Firma wir designen Artikel für Vereine und bedrucken bspw. Trikots, T-Shirts sowie andere Textilien mit Verfahren wie DTF etc.


    Da es immer mehr Nachfragen gibt nach bestickten Artikeln wie Basecaps, Sweatshirts, Poloshirts etc. und weil mich ds Thema selbst interessiert, steht nun der Kauf einer Stickmaschine an. Es werden damit sicher keine Großauflagen hergestellt aber sicher auch mal 10 Basecaps am Stück oder ähnliches.

    Das Budget würde ich vorab gar nicht zu sehr eingrenzen - würde aber mal sagen: So wenig wie nötig - so viel wie möglich.

    Folgende Maschinen / Hersteller habe ich bereits angesehen:

    MELCO Summit
    ausführliche Beratung, sieht auch alles super aus vor allem Service etc. Aber 16.000€ netto (ich weiß dass man noch etwas nachverhandeln kann) sind auch nicht ohne.

    Brother PR 680W
    Sah in der Vorführung auch alles gut aus, die Meinungen in Foren und YT Videos sind auch in Ordnung. Was mich hier stört sind vor allem die happigen Preise für Zubehör wie Kappenrahmen etc und der geringe Lieferumfang. All in all wäre man natürlich trotzdem weiter unter den 16k netto der Melco aber sicher auch mindestens eine Klasse niedriger.

    Ricoma
    Nun bin ich letzte Woche auf die Winter-Angebote von Ricoma gestoßen.
    https://eu.ricoma.com/de/collections/extended-sale

    Da gibt es derzeit ja einige gute Deals. Die EM-1010 ist ja mit 4490€ gerade wirklich preiswert. Hier bin ich aber unsicher ob ich auf Dauer nicht an die Grenzen der Maschine stoßen werden (Stickfläche etc). Letztendlich ist es ja wohl eher eine Maschine für den ambitionierten Hobbanwender.

    Aber auch die anderen Maschinen wie Swift oder SWD-1501 sind ja durchaus preiswert derzeit.


    Das sind also gerade die Überlegungen die ich mache.

    Habt Ihr Ideen was für meine Zwecke die geeignetste Maschine sein könnte?

    Gibt es Maschinen die einsteigerfreundlicher sind als andere?
    (Ich habe bisher wirklich null Ahnung vom Thema, bin aber gewillt und interessiert mich einzuarbeiten und zu lernen).

    Habe ich vielleicht eine andere Marke/Maschine nicht auf dem Schirm die passen könnte?

    Danke vorab für Euren Input.

    Marko

  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kann keine eigenen Erfahrungen zu Mehrnadelmaschinen einbringen, weil ich nur eine Flachbettstickmaschine mit 1 Nadel habe, aber ich folge schon länger dem Youtubekanal von Handmade by Annie und die hat ein Stickatelier. Sie zeigt in ihren Vlogs den Alltag und zeigt da auch die Arbeit an den Happy Japan Stickmaschinen. Soweit ich weiß, macht sie für die auch die Einweisung.

    Vielleicht helfen Dir diese Videos weiter.

  • Guten Morgen,

    selbst habe ich keine Mehr adelmaschine, kann dir hinsichtlich Erfahrungen den Nähpark und dessen Ratgeber auch Podcast nahelegen.

    Liebe Grüße

    Felika :dog:

  • Oder du schaust mal auf der Website von makema.de vorbei. Die beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Thema Sticken.

    Das Leben ist bunt….

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]