Gefällt mir sehr gut! 😍
Matilde, Emilia und ich nähen uns durch 2026
- Chica
- Erledigt
-
-
Du hast einen wunderbar schönen Schmetterling zum Fliegen gebracht.

Freu mich schon auf deine nächsten Blöcke.
Ja, die Farben sind immer schwierig rüberzubringen, aber deine Farbkombi schaut auch am Bild super aus.

-
Dein Schmetterling ist super schön geworden!
Farben kommen mal wieder ganz schlecht rüber, das Grün ist anders.
Wenn Du magst, kann ich Dir da einen Tipp geben. Sonst einfach überlesen

Das Problem ist der Weißabgleich und die Art, wie digitale Kameras Bilder erzeugen. Unser Auge (in Verbindung mit dem Gehirn) ist so viel schlauer, weil es gelernt hat, dass ein weißes Auto oder ein Blatt Papier strahlend weiß ist, die Ampel immer ein bestimmtes Rot hat etc. Das klappt auch dann, wenn die Lichtverhältnisse unterschiedlich sind (also z.B. bedeckter Himmel, strahlender Sonnenschein, Abendsonne, Kunstlicht).
Deine Kamera (ganz egal ob richtige Kamera oder Handy) kann das nicht. Sie ist normalerweise so programmiert, dass sie annimmt, dass alle Bildpunkte zusammengerechnet ein neutrales grau (18% grau) geben. Zumindest mit einer Spiegelreflex kann man das ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass das beim Handy genauso geht. Macht mal ein (bildfüllendes) Foto von einer weißen Fläche und ein danach (ebenfalls bildfüllend) eines von einer schwarzen Fläche. Im Normalfall sehen diese Bilder exakt gleich aus. Bei gutem Licht (normales Tageslicht) klappt die Annahme der Kamera, dass alles zusammen 18 % grau ist, erstaunlich gut.In deinem Fall kommt nun aber Kunstlicht mit einer sehr eingeschränkten Farbpalette zusammen. Ich würde wetten, dass der Farbton schön deutlich besser rauskommt, wenn Du den Block nicht auf der grünen Schneidematte fotografierst. Wenn ich Bilder z.B. für Kleinanzeigen mache, dann fotografiere ich die erst mal mit sehr viel mehr Raum drumherum und in der Regel lege ich dann etwas weißes oder (noch besser) eine Graukarte mit 18% in eine Ecke des Bildes. Warum? Die Kamera geht auch davon aus, dass der hellste Punkt in einem Bild weiß sein wird. Oft reicht das schon. Danach schneide ich das Bild auf meinen gewünschten Bildzuschnitt zu.
Muss es wirklich genau farbecht sein, dann kann man mit Hilfe der Graukarte im Bild nachträglich den Weißabgleich in der Fotobearbeitung setzen. Photoshop (und ich meine Lightroom auch) haben dazu 3 Pipetten (eine für weiß, eine für ein neutrales grau und eine für schwarz), aber in den meisten anderen Software gibt es eine für das neutrale grau. Und dann kann man eben die Pipette nehmen, auf die Stelle im Bild klicken, wo die Farbkarte liegt, damit den Weißabgleich korrigieren und dann passt es perfekt. Danach wieder zuschneiden und alles sieht so aus, wie es soll. Übrigens kommen uns Bilder mit perfektem Weißabgleich oft zu kühl vor, weil unser Auge eher etwas zu gelblich sieht.
Im Moment gibt es eine ganz tolle kostenlose Lösung für eine gute Fotobearbeitung. Canvas hat Affinity aufgekauft und aus welchen Gründen auch immer gibt es nun das kostenlose Affinity. Für Windows und Mac. Und da die Bereiche Pixel (Fotos), aber auch Vektor, Layout und Retournieren. Und die kostenpflichtigen AI Funktionen, für die man dann ein Canvas Abo braucht.
In Affinity findet man den Weißabgleich im Bereich Pixel über "neue Anpassungsebene" und da ist dann der dritte Unterpunkt Weißabgleich. Da kann man entweder mit den beiden Reglern so lange ausprobieren, bis es einigermaßen passt. Oder eben eine neutralgraue Stelle im Bild mit der Pipette anwählen und so korrigieren.
Manchmal geht das aber auch über die Kameraeinstellungen der Handykamera. -
Du hast vollkommen Recht, früher habe ich auch fotografiert und mich mit der Bildbearbeitung befasst. Heute muß alles schnell direkt vom Handy aus gemacht werden. Ich werde mir mal die Zeit nehmen und es wieder mal ausprobieren. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, Affinity kannte ich bisher nicht, das seh ich mir mal an

-
KleinerElch
Danke für die Erklärung❣️Kriegt man damit auch solche Farbtöne wie Türkis und Petrol realistisch ins Bild?
Damit hab ich immer die meisten Schwierigkeiten - abgesehen von Rot ... -
Das muss mit allen Farben funktionieren, zumindest mit der Graukarte. Zumindest fällt mir kein vernünftiger Grund ein warum nicht.
Ich kann das gerne heute Nachmittag ausprobieren.
-
Was für ein schöner Schmetterling!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

