Was ist das für ein Band?

• Kürzlich habe ich eine Kiste mit (älteren) Kurzwaren geschenkt bekommen. Darin sind auch drei Rollen mit einem Band, für das ich die Verwendung nicht kenne.

Es wurde wohl als Meterware verkauft, ist in weiß, blau und schwarz vorhanden. Es scheint grob gewebt und hat in der Mitte einen Bereich, der lockerer gewebt scheint (umklappen?).

Was könnte das sein? IMG_20250813_085404.jpg

IMG_20250813_085419.jpg

• Das sieht nach einer Art Bundeilage aus...

Nein, das ist Wolltresse. Das näht man um die Kanten von dickerer Kleidung, Strickwaren usw. Besonders bekannt von alpinen Trachtenstrickjacken.

Gibt es auch heute noch, ich hab welche verwendet und auch im Vorrat. Wobei man die aus echter Wolle heute suchen muss, oft aus Poly oder BW-Mix.

An der dünneren Spur wird umgeknickt, eine Hälfte nach innen, die andere nach außen. Wie Falzgummi.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Daran dachte ich auch. War mir aber unsicher. Auf dem Foto mit der Rolle, ist zu erkennen, dass die Tresse aus 100% Acryl besteht. Bemerkenswert: made in Japan. Eine lange Reise für so eine Rolle Einfassband. :)8

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ja, ich weiß, - war auch eher spaßig gemeint. 😃Ich finde die japanischen Qualitäten auch stets ganz hervorragend. Bei einer Tresse hätte ich persönlich aber gar nicht an Japan gedacht. - Wieder was erfahren. 😊

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]