Anzeige:

Wann Universalnadeln auf Stickmaschine?

• Hallo ihr Lieben,

ich überlege gerade, wann eine Nadel mit einer nur leicht gerundeten Spitze auf einer Stickmaschine angebracht ist. Meine Überlegungen dazu sehen so aus, dass es ja in vielen Fällen ganz egal ist, ob ich auf Webware oder Maschenware sticke. Sobald ich ein Füllmuster oder einen Satinstich sticke, muss die Nadel da mehrmals durch und soll die bisher gehähten Stickfäden heil lassen. Also wäre in diesen Fällen doch eine "richtige" Kugelspitze angesagt, oder?

Die Ausnahme wären aber running Stitches (Steppnähte), weil da im Prinzip ganz normal genäht wird, nur eben mit einer Stickmaschine. Da wäre es also vermutlich sinnvoll mehr auf die Eigenschaften des Stoffes einzugehen.

Machen diese Überlegungen so Sinn, oder übersehe ich da etwas?

• Meine Gedanken gehen eigentlich andersrum - kann ich meine benutzten Sticknadeln auch noch weiter verwenden? Und ja, ich kann. Momentan sticke ich fast alles mit einer 80er Sticknadeln, heute Kork, morgen jede Menge FSL, dann wieder nur Stoffe alles durcheinander. Und deshalb nehme ich auch meist statt einer 75er eine 80er Sticknadel. Irgendwann hört man: die klopft, also dürfte die gar nicht mehr so "spitz" sein. Dann stecke ich sie zu meiner Nähmaschine, und da verrichtet sie noch eine ganze Weile ihr Werk. Und wer behauptet, eine Sticknadel müsste nach jeder Stickerei oder nach 10 000 Stichen gewechselt werden, der hat ein zu fettes Portemonnaie. Ich habe auch früher mit Universalnadeln gestickt, aber mein Vorrat an Sticknadeln ist groß genug --- da fehlen mir eher die Universalnadeln ;) - und ich verbrauche wenig Nadeln.

Und noch was - wie willst Du Geradstich und Satinstich und Füllstich ein einer Stickerei voneinander trennen und jedes Mal ne andere Nadel nehmen?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Und noch was - wie willst Du Geradstich und Satinstich und Füllstich ein einer Stickerei voneinander trennen und jedes Mal ne andere Nadel nehmen?

Genau. Den Fall, dass ich nur Steppstiche habe, gibt es bei mir glaube ich nur, wenn ich ein Muster quilte.

• Und deshalb nehme ich auch meist statt einer 75er eine 80er Sticknadel.

Ich finde das auch irgendwie komisch: Bernina liefert bei der B500 ein paar Schmetz-Nadeln mit, aber in den Größen 70, 80 und 90. Die Stick-Nadeln von Schmetz gibt es aber nur in den Größen 75 und 90. Die mitgelieferten Nadeln können also kaum Sticknadeln sein, oder?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wie ich mir das zusammenreime, ist für Bernina eine Jerseynadel gleichbedeutend einer Sticknadel.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich nähe und sticke mittlerweile fast alles mit der dunklen, 80er Super-Universal v. Schmetz.

Ausser natürlich, bei besonders dünnen, empfindlichen Stöffchen…..

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ja. - Aber das war z. B. Frottee. Zwei mal dicker Filz ist da wohl schon was anderes…. Würde ich erstmal im Nähmodus ausprobieren.

Ich nähte vor ein paar Jahren viel Filz. Es kann helfen, beim Nähen eine Ledernadel zu verwenden. (Vielleicht dann auch beim Sticken?) Die schneidet den Filz sozusagen vor. Seit es die Superuniversal gibt, war das nicht mehr notwendig

Zwei mal 3 mm Filz würde ich persönlich jetzt eher mit meiner Pfaff 335 nähen. Daher kann ich hier nicht wirklich etwas raten.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich sehe es wie Liane...ich habe ja nicht lange nach ihr mit dem Sticken angefangen und da wurde nicht so ein Gedöns um alles gemacht...

Ich sticke schon immer mit Schmetz Sticknadeln 75 und wenn sie geklopft haben, dann ab in die Nähmaschinen...und auch mein Vorrat ist immer noch groß....

An der OVI und Cover nehme ich aber inzwischen 80er SUK Nadeln, einfach aus dem Grund....sie haben eine größeres Öhr und ich kann die angeknoteten Fäden durch die Nadeln ziehen...ich sehe nicht mehr so gut ...

Ansonsten...wenn ich Probleme mit Nähwerken habe, fange ich an, über Spezialnadeln nachzudenken...irgendwo liegen alle möglichen herum....

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]