Schnellnäher und Knopfloch

• Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Überlegung mir einen Schnellnähe/ Gradstichnäher zuzulegen (wahrscheinlich Brother PQ 1600).

Was mich allerdings gedanklich beschäftigt: Ich habe absolut keinen Platz noch eine zweite Maschine stehen zu haben, die "nur" für Knopflöcher dort rumsteht. Jetzt habe ich natürlich gesehen, dass Juki mit dem Zubehör EB-1 ein Knopflochzubehör für deren Schnellnäher (zumindest erstmal in Amerika) auf dem Markt gebracht hat, was in Deutschland aber noch nicht kaufbar ist.

Bin durch Zufall dann eher darauf gestoßen, dass es das auch früher bereits gab (z.B. von Singer) und auch heute noch solche "Buttonholer" im asiatischen Bereich angeboten werden.

Hat bereits jemand ein solches Zubehör verwendet und kann mir Erfahrungswerte mitteilen, eventuell sogar auf einem der heutigen Gradstichnäher?

Lieben Dank und viele Grüße,
    Patrick

• Die Brother wird dir sicherlich gefallen.

... und: nein leider kann ich dir zum "buttonholer" nix sagen - bei mir ist Platz für die Zweitmaschine :o .

Falls es das Dings für die modernen Geradstichmaschinen nicht geben sollte:

Wenn es nicht ausufert mit den Knopflöchern, bliebe die Möglichkeit, sie von Hand zu stechen - mit ein wenig Übung dauert das nicht ewig.

Außerdem hab schon mal eine Industrie- oder vielleicht auch Gewerbe-Knopflochmaschine gesehen (älteres Modell) - die sind wirklich klein und handlich, vielleicht kriegst du die ja doch noch untergebracht 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]