Schnellnäher und Knopfloch

• Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Überlegung mir einen Schnellnähe/ Gradstichnäher zuzulegen (wahrscheinlich Brother PQ 1600).

Was mich allerdings gedanklich beschäftigt: Ich habe absolut keinen Platz noch eine zweite Maschine stehen zu haben, die "nur" für Knopflöcher dort rumsteht. Jetzt habe ich natürlich gesehen, dass Juki mit dem Zubehör EB-1 ein Knopflochzubehör für deren Schnellnäher (zumindest erstmal in Amerika) auf dem Markt gebracht hat, was in Deutschland aber noch nicht kaufbar ist.

Bin durch Zufall dann eher darauf gestoßen, dass es das auch früher bereits gab (z.B. von Singer) und auch heute noch solche "Buttonholer" im asiatischen Bereich angeboten werden.

Hat bereits jemand ein solches Zubehör verwendet und kann mir Erfahrungswerte mitteilen, eventuell sogar auf einem der heutigen Gradstichnäher?

Lieben Dank und viele Grüße,
    Patrick

• Die Brother wird dir sicherlich gefallen.

... und: nein leider kann ich dir zum "buttonholer" nix sagen - bei mir ist Platz für die Zweitmaschine :o .

Falls es das Dings für die modernen Geradstichmaschinen nicht geben sollte:

Wenn es nicht ausufert mit den Knopflöchern, bliebe die Möglichkeit, sie von Hand zu stechen - mit ein wenig Übung dauert das nicht ewig.

Außerdem hab schon mal eine Industrie- oder vielleicht auch Gewerbe-Knopflochmaschine gesehen (älteres Modell) - die sind wirklich klein und handlich, vielleicht kriegst du die ja doch noch untergebracht 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie man hier bei Minute 7:42 sehen kann, braucht es schon ein Loch für einen Zapfen und der ist bei Brother nicht vorhanden.

Warum nimmst du nicht gleich eine Juki?

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Lieben Dank euch beiden für das Feedback!

Tanja711 : Danke für den Hinweis. Du wolltest wahrscheinlich ein Video verlinken, das kann ich aber nicht sehen. Bei der Brother fand ich in der Anwendung den Nadelvorschub sehr nett! Bei der Juki 2200 stört mich der fehlende zusätzliche Fadenweg für dickes Garn, während bei der 2300 das Thema Rundkolbennadel irgendwie störend empfunden wurde (beides aber keine KO-Kriterien, nur so ein Bauchgefühl).

Da ich bis dato nur gelesen habe, dass es das Juki Zubehör EB1 wahrscheinlich nur als Bundle gibt und auch noch kein Lieferdatum kommuniziert wurde, hatte ich gedanklich die Brother Maschine bevorzugt. Eventuell weißt du ja schon genaueres wegen Lieferdatum, oder dergleichen?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ja, hat irgendwie nicht geklappt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geplant ist erst ein Bundle und dann wird wohl die Nachfrage regeln, wann das Teil separat kommt.

Im Bundle ist allerdings eine 2200.

Die Lieferung wird aber immer wieder verschoben

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Ich habe mal mit einer alten Phoenix 50 und einer Pfaff 6, beides Geradstichmaschinen der 1930/50er Jahre, und einem Singer Buttonholer recht schöne Knopflöcher hinbekommen.

singer-buttonholer.jpg
    Man ist allerdings bei diesen Teilen an die vorhandenen Schablonen gebunden und kann die Abmessungen der Löcher nicht frei programmieren.

Der Vorteil ist vor allem der Preis, mehr als 50 Euro für alles zusammen habe ich nicht bezahlt.
    Und dieses mechanische Klackern gefällt mir ;)

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Komma

• Lieben Dank Tanja711 für das Video... Jetzt habe ich auch komplett verstanden, was Du meintest :) Ich dachte allerdings gar nicht daran, den Juki EB1 an die Brother Maschine zu machen, sondern an einen solchen, oder einen ähnlichen Buttonholer, wie es kledet erwähnte.

Scheinbar gibt es diese, bzw. Abwandlung von diesem Buttonholer (siehe Bild), häufiger im asiatischen Raum und sollen rein technisch auch an die Brother passen. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob diese auch vernünftige Ergebnisse erzeugen.

Lieben Dank euch beiden,

YS Star.jpg

• Der Singer Buttonholer - und vermutlich auch seine asiatischen Kopien - muss man genau auf seine Nähmaschine einstellen, bis man gute Ergebnisse erzielt.

Darum würde ich eine alte Geradstichmaschine herrichten, die dann nur für Knopflöcher genutzt wird, auch wenn es platzmäßig eng ist.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Welcher Schnellnäher ist der Beste? - Der Ratgeber rund ums Nähen, Sticken, Plotten, Quilten, ... - nähRatgeber
    Es ist noch nicht so lange her, da gab es bei den Schnellnähern im Hobbybereich nur die Wahl zwischen zwei Modellen. Eine von Janome, eine von Juki. Derzeit…
    www.naehratgeber.de

Kennst Du schon diesen Artikel? Ist jetzt nicht wg Knopfloch aber vlt. nochmal eine Entscheidungshilfe.

Ich persönlich mochte meine Brother PQ sehr (aus Platzgründen abgegeben) aber genau den Nadeltransport hab ich nie genutzt, weil der sich mehr im Stoff verhakt hat als transportiert.

Aber vlt. sind da die Erfahrungen unterschiedlich

Eine kleine „Alleskönner“ Maschine halte ich aber grundsätzlich für sinnvoll. Zickzackstich, elastische Stiche… die braucht man ja doch ab und an… und da fällt dann auch ein Knopfloch ab ;)

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Habe mir gerade das Video angeschaut. Der EB1 braucht aber auch einiges an Platz :confused:

Gruß
    Detlef

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]