Eh wir den anderen Thread sprengen….
Das Thema Brille. Sicher immer noch in allererster Linie Sehhilfe aber da für jeden sichtbar, doch irgendwie auch ein Accessoire. Ein zuzugeben relativ teures Accessoire (oder auch Schmuckstück).
Zumindest teurer als Schuhe, Taschen, Kleidung oder Schmuck… also von den besonders teueren Designerwaren mal abgesehen.
Ich muss Brille tragen seit kurz vor meinem 18. Geburtstag. Der Sehtest für den Führerschein hat es ans Tageslicht gebracht.
Ich kann mich noch gut erinnern.
Mit der damals für mich bitteren Nachricht hin zu Optiker, vor die Brillenwand. Ich hatte damals keine Ahnung, was zu mir passt und was ich haben will. Eigentlich wollte ich ja KEINE. Die ersten Modelle hab ich so schnell wie ich sie aufgesetzt hatte auch wieder entnervt abgesetzt.
Irgendwann hab ich dann eine gefunden, die mir gefiel und ich denke zu dem Zeitpunkt auch gut zu mir passte.
Dann war ich recht bald mit dem Thema Brille versöhnt und obwohl meine zweite Brille ein Fehlkauf nach schlechter Beratung war, trage ich sie seitdem eigentlich ganz gern. Ich mag die Brille als Schmuckstück und habe im Schnitt so alle 2 Jahre das Modell gewechselt. Preislich lag ich da immer sehr unterschiedlich. Je nachdem wo ich die Brille machen ließ und was mir dann grad so gefiel. Und ich hatte im Laufe der Jahre schon recht verschiedene Modelle.
Metall, Kunststoff und rahmenlos, kräftige Farben (grün, blau, rot) sowie auch neutrale Töne, kleine Gläser aber auch schon größere, rund, eckig, „herzförmig“.
Ich mag es, nach einer geraumen Zeit einfach mal wieder etwas anderes im Spiegel zu sehen. Auch änderte sich mit einer anderen Frisur oder mit verändertem Körpergewicht auch manchmal die optische Wirkung der Brille.
Über Kontaktlinsen hatte ich mal kurze Zeit nachgedacht… is aber nichts für mich.
Liegt aber sicher auch daran, dass ich immer noch gut genug sehe, um im Notfall (z.B. beim Sport oder Schwimmen) mal einfach die Brille abnehmen kann.
Ach ja, außer Brille trage ich wenig Schmuck.
Ketten nerven mich oft, also nur zu besonderen Anlässen.
Ohrstecker vertrag ich je nach Tagesform mal gut und mal nicht… auch die „echten“.
Wechselbrille? Eine in Reserve zu haben ist gut aber ich glaube, so oft würde ich dann doch garnicht wechseln. 🤔
Deshalb lieber DIE EINE die mir grad am besten gefällt dann sozusagen als Markenzeichen auf Zeit.