Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• Mmmh, gute Frage. Ich habe ja nun keinen Vergleich, was groß oder klein ist. Die Spulen meiner Pfaff 335 (linke Spule) sind aber grösser, da passt mehr drauf:

IMG_0878.jpeg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• mama123 ...auf dem Karton der Bernette 08 steht drauf: EXTRA LARGE BOBBIN. Ich glaube, damit ist deine Frage beantwortet?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• IMG_0881.jpegWir haben Ärger. Ich habe die Bernette 08 heute eine blöde Ziege genannt. (Die edle Erna hat sophisticatet dazu geschwiegen, der Bulldozer konnte sich ein schiefes Lächeln nicht verkneifen.) Ich nähte soeben zum Testen ein Utensilo aus Polsterstoff, nämlich so eines, mit zwei verschiedenen Einlagen. - Normalerweise macht man so etwas aus BW-Stöffchen. Aber ich will die Bernette 08 ja auf Herz und Nieren prüfen. An sich war das auch kein Problem, bis es eben an das Abnähen der Ecken ging. OK. durch die Faltung mit meinen verwendeten Materialien, war das jetzt schon ein bisschen sehr dick. Die Ziege wollte das dann nicht fressen. Sie kriegt das Maul gar nicht so weit auf. - Kein Problem für meinen Bulldozer.....

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Wir haben Ärger. Ich habe die Bernette 08 heute eine blöde Ziege genannt. (Die edle Erna hat sophisticatet dazu geschwiegen, der Bulldozer konnte sich ein schiefes Lächeln nicht verkneifen.) Ich nähte soeben zum Testen ein Utensilo aus Polsterstoff, nämlich so eines, mit zwei verschiedenen Einlagen. - Normalerweise macht man so etwas aus BW-Stöffchen. Aber ich will die Bernette 08 ja auf Herz und Nieren prüfen. An sich war das auch kein Problem, bis es eben an das Abnähen der Ecken ging. OK. durch die Faltung mit meinen verwendeten Materialien, war das jetzt schon ein bisschen sehr dick. Die Ziege wollte das dann nicht fressen. Sie kriegt das Maul gar nicht so weit auf. - Kein Problem für meinen Bulldozer.....

Ich versuche das mal zu übersetzen: Um die Bernette b08 auf Herz und Nieren zu prüfen, hast du versucht mit ihr etwas zu nähen, was gar nicht unter den Nähfuß ging. 8o Das hat nicht geklappt. :pfeifen: Daraufhin hast du die Bernette eine blöde Ziege genannt.:motzen:Und jetzt hast du Ärger mit ihr. :raddrehen:

:rofl:

... da bleibt nur eins: Sichere dir sofort die Filmrechte. :rasta:

:herz:

• Ich versuche das mal zu übersetzen: Um die Bernette b08 auf Herz und Nieren zu prüfen, hast du versucht mit ihr etwas zu nähen, was gar nicht unter den Nähfuß ging. 8o Das hat nicht geklappt. :pfeifen: Daraufhin hast du die Bernette eine blöde Ziege genannt. :motzen: Und jetzt hast du Ärger mit ihr. :raddrehen:

Ja, genau so. - Habe nun nachgemessen: Der Fußhub der Bernette 08 beträgt mit normal hochgestellten Fuß 50 mm bei der Pfaff 335 sind es 80 mm UND ich könnte zur Not noch hinten die Maschine aufschrauben und weitere 1-2 mm rausleiern.. Der Versuch war vielleicht unfair aber ich muß zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich mit der Dicke so tatsächlich auch nicht gerechnet habe. Es lag ausserdem auch am Stoff: dick, weich, locker gewebt, der Transporteur der Bernette wollte sich beim Unterschieben des Stoffes auch noch verhaken. Nichtsdestotrotz zeigt das Beispiel aber genau diese Situationen beim Taschen nähen, wo mit NZG, Blende, Schlaufe, Gurtband, etc., eben doch manchmal wahnsinnig viel und zudem unterschiedliche Materialien aufeinander treffen können. 3 Lagen Leder näht die Bernette 08 einwandfrei. Auch eine 4 Lage geht ganz langsam. Aber ein Stückchen gerade Probenaht ist eben wieder was ganz anderes als die Tücken eines echten Projektes. Die Bernette wird doch gerade fürs Taschen nähen empfohlen!? Sind da 50mm Fußhub nicht ein bisschen wenig? Haben andere Schnellnäher einen größeren Hub? Diese Frage muß ich mal nachgehen.... Meint Ihr, ich sollte ich mich bei der Ziege entschuldigen?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: mm-Angabe

• Naja, zumindest mal liebevoll tätscheln solltest du sie schon ;)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich sags mal so:

Eins, was ich an der HD9 so gerne mag ist, dass sie einfach so toll transportiert. NOCH toller ginge es wohl mit Nadeltransport und am oberallergeilsten wäre 3-fach-Transport. :love: (Oder mit anderen Worten: Pfaff 335. ;) ) Ansonsten kann die HD9 auch nur geradaus nähen. Mehr nicht.

• Die Bernette wird doch gerade fürs Taschen nähen empfohlen!? Sind da 50mm Fußhub nicht ein bisschen wenig? Haben andere Schnellnäher einen größeren Hub? Diese Frage muß ich mal nachgehen.... Meint Ihr, ich sollte ich mich bei der Ziege entschuldigen?

50mm Fußhub, bist du da sicher ? Das sind 5cm. Mir kommt das sehr viel vor. (Bei meiner Janome sind es 10 mm bzw. 15 mm.)

Liebe Grüße

Doris

• 50mm Fußhub, bist du da sicher ? Das sind 5cm. Mir kommt das sehr viel vor. (Bei meiner Janome sind es 10 mm bzw. 15 mm.)

oh Himmel, nein, natürlich nicht. - Sorry, da habe ich einen Mist geschrieben. Ich meinte 5 mm vs. 8 mm. Grob mit dem Handmaß Mitte Fuß gemessen.... Du hast 15mm??

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich sags mal so:

Da wären wir wieder bei den eierlegenden Milchsäuen.... Tja, ich weiß noch immer nicht, was ich genau will. - Ich hoffe, ich werde da innert der drei Monate Mietzeit klarer.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Die Janome hat 12,7 mm. Das ist schon ordentlich, finde ich.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• 5mm erscheint mir arg wenig. Habe erst kürzlich mit meiner normalen NäMa erst 10 mm vernäht (sehr, sehr mühsam und nur ein kurzes Stück, aber es ging)

• Oh je, 5mm Fußhub nur? Da ist ja wie meine OVi? (Gefühlt, ich muss doch gleich mal messen.)

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Habe gerade mal im Prospekt nachgeschaut. Nähfussanhebung mit Hebel = 6mm, Kniehebel = 8mm, Extraanhebung = 12,7mm.

Das Leben ist bunt….

Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

• Vielen lieben Dank Pamelotte . Das wollte ich mir heute nochmal nachlesen, bzw. mich schlau machen, wie das angegeben ist. Ich habe gestern Abend auch noch nochmal nachgemessen: Mit Fuß normal mit Hebel nach oben gestellt, sind es 5 mm zwischen Stichplatte und der Mitte der Unerkannte des Fußes. (Der lässt sich ja etwas kippen) Man kann aber den Fuß mittels Kniehebel und sogar noch ein Stückchen weiter, mittels Füßchenlifter, nochmals weiter hoch stellen. Soweit ich das sehe, sind das aber nicht mehr wie 10 mm. (?) ich versuche es heute nochmal. Mit so einem biegsamen Handmaß ist das nicht so optimal zu messen. In meinem Testfall hat das alles jedenfalls nicht ausgereicht. Wie gesagt, es lag wohl auch mit an dem Stoff, der sich in den Transporteurzähnchen verhaken wollte. Der Füßchen-Hub wäre mit anderen Schnellnähern zu vergleichen und sollte schlußendlich dann aber auch stimmen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich hatte mich halt gewundert und war jetzt auch neugierig, 5mm fand ich jetzt schon sehr wenig. Ich hab dann die Gelegenheit genutzt und auch bei der M8 nachgeschaut, die hat 15mm.

Das Leben ist bunt….

• oh Himmel, nein, natürlich nicht. - Sorry, da habe ich einen Mist geschrieben. Ich meinte 5 mm vs. 8 mm. Grob mit dem Handmaß Mitte Fuß gemessen.... Du hast 15mm??

Die 15mm, die ich gestern angegeben habe, stammen auch von der Janome M8 (sorry, hätte ich dazuschreiben sollen).

Liebe Grüße

Doris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]