Anzeige:

brother innov-is nv870 Problem beim Einfügen der Datei

  • Hallo,

    ich habe für eine Freundin, die die obige Maschine hat eine Datei in Embird vergrößert und für den brother Rahmen 16x26cm abgespeichert.

    Nun meldet ihre Maschine immer wieder: "Muster ragt über den Stickrahmen hinaus.....", was aber nicht stimmt.
    Irgendwann dämmerte es mir, dass es am Dateinamen liegen könnte. Der hatte von mir ein Leerzeichen mitbekommen.
    Sie hat die Datei dahingehend umbenannt, es ging aber leider trotzdem nicht.

    Ich habe jetzt die Datei nochmals abgespeichert (ohne Leerzeichen). Es könnte ja sein, dass das einen Unterschied zum Umbenennen macht. Der Test steht noch aus.

    Hat jemand sonst eine Idee dazu ?
    Weil ich - aufgrund der Entfernung - selbst nicht an die Maschine sitzen kann, wäre es schön, wenn sich vielleicht auch jemand, der diesen Maschinentyp zur Verfügung hat meldet und das für mich mal testen könnte.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Drehen hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen. Wäre jetzt auch mein Tip gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine dreht sich das selbst, wie sie es braucht. Und Namen mit Leerzeichen stören auch nicht. Aber Umlaute mag sie nicht - das geht zwar auf den Stick, aber in der Maschine wird das Muster gar nicht angezeigt. Ich habe es gerade mit Frühlingswiese probiert - das erkennt sie nicht, Fruehlingswiese aber schon.

    Hattest Du das Problem nicht neulich schon mal - kommt mir so bekannt vor ;)



    Grüßle Liane

  • Guten Morgen,
    danke euch. Stimmt, das Problem mit den Umlauten hatten wir auch schon, aber das habe ich auf dem Schirm . Diese Datei heisst schlicht : Zebra


    Embird bietet die Rahmengröße für brother mit "16x26". Ich gehe eigentlich davon aus, dass das kein Problem geben dürfte, gebe ich das aber gerne weiter.

    Wenn ich die Rahmengröße manuell eingebe als 26x16 , muss ich das Motiv drehen.

    Das mit der Ansicht des Stickrahmen lasse ich sie auf jeden Fall überprüfen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine dreht auch selbstständig...


    Ich nehme an, deine Freundin ist keine Anfängerin...meine, (totaler Anfänger) hatte neulich auch das Problem....aber nur weil sie den großen Rahmen nicht vorgewählt hatte...

    Ich denke, wenn Du das Motiv im passenden Brother Rahmen abgespeichert hast und das Motiv zentriert hast, kann es doch gar nicht zu groß sein....

    Versuch doch mal das Motiv etwas kleiner zu machen, z.B. 15X24 ...sie kann es dann ja an der Maschine wieder vergrößern...oder nimm ein anderes Format, vielleicht HUS oder VIP...das müßte Brother doch auch lesen können...


    Ich habe leider eine HUS Maschine, sonst könnte ich mir das Motiv mal ansehen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • So, jetzt sind wir weiter: die Stickrahmenerkennung war auf OFF.
    Der angezeigte Stickrahmen war zu klein und ließ sich aber nicht ändern.
    Jetzt konnte sie die Datei einfügen.
    Uff - so ein Fernsupport ist ganz schön schwierig, wenn man die Maschine nicht wirklich kennt.
    Wie schön, dass es dieses Forum gibt.
    Ich danke euch nochmals für Mit-Überlegen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 870 liest pes-Dateien und DST.

    Ein wenig kompliziert - wenn der Rahmen 13x18 mit ON fixiert ist, erkennt er 13x18 und alle kleineren, aber NICHT 16x26. Das Stickmuster selbst ist ganz blass und sagt beim Antippen, dass die falsche Rahmengröße gewählt ist. Ist 16x26 auf ON gestellt, erkennt es ALLE Rahmengrößen (weil die ja kleiner sind als 16x26).

    Ist beim 16x26 er OFF eingestellt, erkennt es alle anderen Rahmengrößeren, nur eben nicht 16x26. Und so wie Dagmar schrieb, stand der Rahmen wohl auf OFF.

    Witzig ist, dass es zwar das Stickmuster anzeigt, aber eben ganz blass, alle anderen, die kleiner sind, sind kräftig bunt wie immer. So könnte man schon auf dem Display erkennen, dass das Muster in dem Rahmen nicht gestickt werden kann.

    Stelle ich 13x18 auf ON, geht 15x15 automatisch auf OFF. Ich habe die Maschine noch nicht so lange - entdecke also teilweise auch was Neues ;)


    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liane: super erklärt - habe ich sofort abgespeichert.
    Daran lag es dann ganz offensichtlich.


    Hedi: auch Dir herzlichen Dank fürs Mit-Denken.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]