Anzeige:

neues Sonnensegel auf alter Maschine

  • Falls du da was bauen willst, brauchst du auch eine neue Fadenspannung für den Unterfaden, ähnlich wie an Overlocks. Ich vermute, dass das nicht funktioniert, sonst gäbe es dass schon längst für Industrienähmaschinen.

    Im Schiffchen wird ja die ganze Spulenkapsel mitgedreht. In der Spulenkapsel dreht sich die Spule mit. Die Unterfadenspannung wird über die Klemmung an der Spulenkapsel bewerkstelligt.

    Wenn ich mittig bohre. die Spule entferne und statt von der Spule aus von der Mitte aus durch die Klemmung der Spulenkapsel fädle, dann funktioniert das. Zumindest soweit in meinem Kopf. :D

    Aber erst mal Anschiebetisch, dann nähen, dann vielleicht Experimente.



    Wo genau wird der Oberfaden eigentlich entlang geführt?

    Einmal komplett um die Spulenkapsel drum herum? Dann kann ich das tatsächlich vergessen.

    Gute Tage!

    Einmal editiert, zuletzt von Harwalt ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wie ich oben bereits schrieb: wenn das so einfach wäre, gäbe es das schon längst. Weil für die Industrie, Handwerk und sonstige Vielnäher das häufige Spulen und Spulen wechseln ein lästiger Zeitfresser/Kostenfaktor ist.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Einmal komplett um die Spulenkapsel drum herum?


    Ja, das ist bei fast allen Nähmaschinen so.


    Das schränkt auch die Spulengröße und die Stichbreite ein. Der Oberfaden muss um die gesamte Spulenkapel herumgeführt und dann wieder gespannt werden. Das ganze zuverlässig und mit der Anzahl der Stiche.

  • o.k. Dann ist die Idee eine Totgeburt.


    Geklebt sieht die Naht einwandfrei aus. Vom gerade nähen mal abgesehen. :)

    Bleibt noch die Frage danach ob jemand weiß wie man bei der 29K33 den Fuß näher ans Nähgut bringt

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind Stoffmassen ... Riesenprojekt.

    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind Stoffmassen ... Riesenprojekt.

    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Ja, das kann man so sagen.

    Das hat schon damit angefangen dass meine Frau der Ansicht war dass die Waschmaschine davon kaputt geht wenn ich da eine 7-Meter Stoffbahn drin wasche.

    Und das musste ich ja machen damit der Stoff sich nochmal verdichtet und das eingeht was einzugehen ist.

    Also musste ich damit in den Waschsalon.

    Was meiner Meinung nach völlig unnötig war, denn bei der geringen Wasseraufnahme die der Stoff hat wird der überhaupt nicht schwer.


    Und die Pakete über das schmale Bügelbrett zu buchsieren hatte auch was.

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff verzieht sich massiv beim Reißen. Diese Länge hätte ich aber auch nicht von hang geschnitten. Deshalb schneidet man beim Patchworken alle Kanten ab. Ich würde in der Mitte beginnen und dann nach rechts und links zu den Enden gehen und nach dem Nähen begradigen.

  • Ich habe den Effekt leider noch verstärkt beim Klebeband aufbringen. Muss mir für die 2.Bahn was überlegen deswegen.

    Habe jetzt mal ca. 1 M genäht, aber es geht echt nicht ohne Anschiebetisch. Mit dem Muster ging das noch ganz gut, aber nicht mit der Stoffmenge

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht gut aus! 👍🏻

    Eventuell brauchst Du links der Nadel trotzdem noch etwas mehr Ablagefläche. Machbar mit einem Beistelltisch, zwei Stühlen oder ähnlichem. Immer rechtzeitig die Näharbeit unterbrechen, aufstehen(!) und die Stoffbahn neu zurechtlegen. - Bloß keinen Zug oder Stopp an der Nadel verursachen.

    Meine Freundin ist Segelmacherin. Sie hat ganz andere Maschinen. Trotzdem hat sie erst mit den Jahren gelernt, die Stoffmenge rechtzeitig so auf den Schoß zu drapieren, dass sie alles locker unter die Nadel schieben kann. (Mir selbst gelingt das nicht mal bei einem popeligen Quilt; aber das ist wohl, wie gesagt, einfach Übungssache und Erfahrung.)

    Nach dem Nähen werden die Stoffbahnen an den Nähten mittels Klammern u. Spanngurten gespannt. Das ist echt körperliche Arbeit, und dabei darf ich manchmal helfen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht gut aus! 👍🏻

    Eventuell brauchst Du links der Nadel trotzdem noch etwas mehr Ablagefläche.

    Ich habe mir vor Jahren deshalb mal einen Servierwagen gekauft.

    Und ja, da ist viel Übung dabei. Und Geduld muss man haben. sonst ist ruck zuck die Nadel ab. Mal sehen wie schnell die Übung wieder kommt.

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das Band, das sie meint heißt Stylefix.

    Erster Erfahrungsbericht zur Verwendung des Stylefix-Klebebandes.

    Aufbringen lässt es sich problemlos, und es klebt auch ganz ordentlich.

    Da das Stoffpaket nach der Ersten Naht nicht so regelmäßig hinter der Maschine lag, wie ich es drüber geschoben habe, hat sich die Verklebung auf der anderen Seite an der einen oder anderen Stelle gelöst. Das schreibe ich aber der schieren Menge an Stoff zu, Da müsste ich vermutlich ein breiteres Band als 4mm nehmen.

    Das wäre vermutlich sowieso besser. Wegen der später erwähnten Längsfalten.

    Eine Behinderung, bzw. ein Verkleben beim Nähen konnte ich nicht bemerken.

    Mir ist zwar zeitweise ab und zu der Oberfaden gerissen, aber ich denke da lag eher daran dass irgendwie die Spitze meiner Nadel beschädigt war. Nachdem ich die Spitze nachgeschliffen habe ging es wieder problemlos weiter.


    Ich habe das Stylefix sowohl dafür benutzt die beiden Lagen aufeinander zu kleben, als auch auf beiden Seiten in der Kappnaht.

    Bei der Länge von knapp 7 Metern ist das nicht einfach das Band gleichmäßig im gewünschten Abstand zur Naht aufzukleben. Zumindest wenn man das alleine macht.

    Außerdem hat sich dadurch, dass da der Stoff nun 3-lagig geklebt ist, beim Nähen die eine oder andere Längsfalte in der Naht ergeben.

    Ich muss mal schauen wie ich es bei der nächsten Naht mache.

    Vermutlich klebe ich nur die innere, und Stecke von außen quer zur Nährichtung.


    Vor 15 Jahren war die Falterei noch nicht so anstrengend.

    Gestern nach der Arbeit die 2 zusammen genähten Lagen neu gefaltet, und die 3. auch. Die Rumkraucherei am Boden hat mich echt erledigt.

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei 7m ist die Spannung auf dem Stylefix enorm. Vielleicht teilst du die Strecke in drei Abschnitte. Klebst und nähst den ersten, klebst und nähst dann den zweiten usw. Hast Du niemand, der Dir die 3. Hand leihen könnte?

  • Ich werde heute das Gewicht meiner Frau nutzen um das einigermaßen gleichmäßig aneinander zu bekommen. nicht dass ich mir nochmal alleine durchs Heften 20 weitere cm Versatz einhandle.

    Aber bei den Stoffmengen bräuchte ich insgesamt dauerhaft eine bis zwei Hände mehr. Ich schätze meine Frau erzählt mir was wenn ich sie frage ob sie mir kurz mal 20 bis 25 Stunden aushelfen kann. :D


    In Abschnitten nähen fällt vom Handling her raus.

    Da geht zu viel Zeit dabei drauf.

    Das Vorbereiten dauert so schon länger als das Nähen selbst.

    Besser einmal richtig zurecht zuppeln, als noch 2 mal zwischen Keller und 1. Stock pendeln und alles in dem schmalen Gang zurecht legen.

    Gute Tage!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich die Spitze nachgeschliffen habe ging es wieder problemlos weiter.

    Du schleifst Nähnadeln nach? Wie geht das denn? Ich sehe nicht mal unter einer stärkeren Lupe, ob die Spitze gut ist.


    Ich schätze meine Frau erzählt mir was wenn ich sie frage ob sie mir kurz mal 20 bis 25 Stunden aushelfen kann.

    Ist auch echt schwierig mit den 25 Stunden, wo der Tag doch nur 24 hat. 😀

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]