Anzeige:

Kurs Nähmaschine gesucht , hier : Minerva

  • Minerva Nähmaschine


    Ich möchte meine Diva nicht immer mitschleppen. Die pfaff 7530 wiegt ja nun ein paar Kilo 😳 und ist jetzt 26 Jahre alt . Ersetzen möchte ich sie auf keinen Fall

    Jetzt suche ich eine kleine Kursmaschine.

    Bei nähwelt flach bin ich auf diese Maschine gestoßen und ist im Moment reduziert

    Kennt die jemand aus diesem Forum ?


    Liebe Grüße

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Anzeige:
  • Die Minerva kenne ich nicht, höre ich zum ersten Mal.

    Irgendwann brauche ich auch eine kleine portable Maschine, wenn die Zukunftspläne so bleiben. Deshalb schau ich mich schon mal um. Meine jetzigen Favoriten wären die Necchi 204d, die Pfaff Passport oder eine Elna aus der Experience Serie (weiß nicht welche Janomes hier baugleich sind).

    Alle Maschinen wiegen um die 6,5 kg und sind elektronisch.

    Wichtig ist mir keinen Exot zu kaufen, die Maschine sollte gängig sein.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle Maschinen wiegen um die 6,5 kg und sind elektronisch.

    Wichtig ist mir keinen Exot zu kaufen, die Maschine sollte gängig sein.

    Sowas in etwa stelle ich mir vor. Nix exotisches oder aus der Gemüse Abteilung eines Discounter.


    Event. auch eine gute gebrauchte vom Händler 🤔

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Gebrauchte finde ich auch gut, aber leider ist hier der Markt nicht so dolle. Die die angeboten werden, sind meistens steinalt und viel zu schwer.

    So um die 500/600 Euro würde ich ausgeben, ich will ja auch Spaß mit der Maschine haben und nicht ständig die Große vermissen 😄

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre auch meine Preisvorstellung

    In Aachen ist ein gut sortierter Händler sogar noch mit eigener Werkstatt

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Die Janome DC (230 bzw. auch 360) liegen auch bei etwa 6kg.


    Wobei ich sagen muss, die kleine Bernina ist lt. Papier schwerer. (8kg oder sogar 10?)

    Fühlt sich aber durch ihre kompakte Bauweise nicht schwerer an. Schön handlich.

    Aber neu natürlich teurer. Ab und an sehe ich mal gebrauchte um die 600€ bei Kleinanzeigen.


    Zu Minerva-Maschinen kann ich leider nichts wissenswertes beitragen…. der Begriff erinnert mich jedoch an irgendwas technisches aus der Kindheit. (DDR 80er Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gefunden, das die Marke schon im 19. Jahrhundert gegründet wurde. Angeboten finde ich sie aber nur in deinem Link und bei Amazon. Fer Name sagt mir auch nix.


    Ich fürchte, das sind so No-Name Fernostmaschinen, die unter einer alten Marke vermarktet werden.


    Keine guten Aussichten für Ersatzteilversorgung auf längere Sicht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gefunden, das die Marke schon im 19. Jahrhundert gegründet wurde. Angeboten finde ich sie aber nur in deinem Link und bei Amazon. Fer Name sagt mir auch nix.


    Ich fürchte, das sind so No-Name Fernostmaschinen, die unter einer alten Marke vermarktet werden.


    Keine guten Aussichten für Ersatzteilversorgung auf längere Sicht.

    Das habe ich mir fast gedacht.

    Mal sehen was der Händler in Aachen zu anbietet

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Chica Da würde ich jetzt gern ausführlich drauf eingehen, kann ich aber nicht, weil ich in den letzten Wochen anderen Dingen den Vorrang geben musste. (z.B. Karneval 😬)

    Und nun bin ich grad etwas wankelmütig. Nähpark hat sich einfach zu dolle beeilt und die Bernina steht schon längst wieder bei mir zuhause. 🙈😂


    Pack ich die vertraute Maschine wieder aus und die Janome ein, so dass alles wieder an seinem Platz ist…. oder siegt doch die Neugier und die Janome bekommt noch etwas Beschäftigung von mir.


    Der erste Eindruck ist aber schon positiv. Auf jeden Fall sehr intuitiv zu bedienen und das Stichbild macht auch erstmal einen guten Eindruck.


    Das schöne ist, ich habe keinen Zeitdruck…. mindestens 3 Monate dauert der Mietvertrag. Jeder weitere Monat kostet halt extra. Aber ich muss nicht bis zu Tag X dieses oder jenes ausprobiert haben, um drüber zu berichten.


    Nur so viel kann ich schon sagen, dauerhaft einziehen wird sie wohl nicht.

    Dafür bin ich einfach zu sehr bei der kleinen Bernina… allein den Kniehebel würde ich wohl dauerhaft vermissen. Stand aber auch nie zur Debatte, dass sie der Bernina Konkurrenz machen soll. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag meine Pfaff Passport 2.0 sehr gern als Kursmaschine.

    Sie näht wirklich super! und hat halt IDT


    Was ich vermisse: die Nadelposition kann nur bei Geradstichen verstellt werden… stört mich nur manchmal, aber wenn: dann muss ich tricksen (was idR funzt)


    Und: man kann zwischendurch nicht sehen, mit welcher Stichlänge und Stichbreite man gerade näht.

    Es gibt nur ein digitales Anzeigefeld, dort steht immer der gewählte Stich. Ändere ich Stichbreite/-Länge springt es natürlich um, damit ich den gewünschten Wert einstellen kann. Möchte ich wissen, mit welchen Werten ich gerade nähe, muss ich auf entsprechende Taste drücken , dann erscheint der Wert für den Moment im Display.


    Ist ein bisschen ein Luxusproblem aber ich bins halt anders gewöhnt 😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • "Minerva" mag ja okay sein, aber ich hätte bestimmt keine Lust, da die Testperson zu sein.
    Es gibt im "leicht & günstig"-Sektor genug Modelle, die sich bewährt haben - da würde ich dann eher zuschlagen.

    MIR ist die Bernina 335 übrigens zu schwer für den Nähkurs.

    (... und auch sonst hab ich das Vorhaben "Nähkurs" aufgegeben. Das ganze Gedöns jedes mal einzupacken und umherzuschleppen - nee, ich hab zu Hause alles, was ich brauche :pfeifen:).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich habe eine Pfaff 1467 als Kursmaschine. Klein, kompakt und zuverlässig. Sie ist zurzeit zur Wartung, mache ich alle 2 Jahre ungefähr. Sie läuft wie ein Uhrwerk und ich habe viele nützliche Füße. Schade ,dass die neuen Pfaffs etwas anders sind.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Minerva Nähmaschine

    ...

    Kennt die jemand aus diesem Forum ?

    Minerva ist die polnische Variante von Carina.

    Die verlinkte Maschine wird von dem taiwanesischen Hersteller Zeng Hsing gefertigt und in Europa von einem Ableger der Bernina AG vertrieben.

    Sie entspricht 1:1 der Carina Platinum, mit alternativem Gehäuse auch der Carina Evolution.

    Im prinzip sehr ordentlich, hat sie u.U aber noch die gleiche 30W Motorisierung wie meine Carina.

    Heißt, gekreuzte Kappnähte überbrettern ist nicht und das Einnähnen von stabilen Reißverschlüssen in mehrlagige Cordura eine Herausforderung.

    Ich mag meine Pfaff Passport 2.0 sehr gern als Kursmaschine.

    Ebenfalls ZH, identisches Grundmodell, gleiches mechanisches Innenleben zuzgl. etwas Plastik für den IDT, dafür ist der Computer abgespeckt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]