Anzeige:

Webkanten aufeinander legen? Wie geht´s richtig? Tipps gesucht!

  • Hi,


    ich versuche gerade meinen frisch gewaschenen und gebügelten Baumwollköper Webkante auf Webkante zu legen und habe dabei ein Probleme.


    Es ist mir nicht möglich die beiden Webkanten exakt aufeinander zu legen.

    Entweder es fehlen oben oder unten 0,5-1 cm. Was mache ich falsch und habt ihr vielleicht einen Tipp?


    Oder mache ich mir umsonst einen dicken Kopf und sollte fünf grade sein lassen?


    Dann noch eine Frage zur Stoffseite. Mal hört man, dass die schicke Seite oben liegen soll und einmal unten. Ist dies abhängig vom Schnittmuster?

  • Der Stoff hat sich beim waschen entspannt, und sollte jetzt nicht mehr vom wickeln etc. verzogen sein. leg die Webkanten so aufeinader, das sich am bruch keine Falten bilden - die Schnittkanten werden eben verschoben aussehen. (Und freu Dich, wenn's nur 1 cm ist. Ich hab auch schon 10 cm und mehr erlebt... bei knapper Stoffmenge macht das dann richtig Freude.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist mir nicht möglich die beiden Webkanten exakt aufeinander zu legen.

    Entweder es fehlen oben oder unten 0,5-1 cm.

    ... ganz einfach, dann ist es nicht genau rechtwinklig geschnitten 😉...

    Das ist nicht immer zu vermeiden.

    Leg den Stoff so, dass er keine Falten wirft, und achte drauf, beim Zuschnitt weit genug vom Oberen und unteren Rand entfernt zu bleiben.


    Dann noch eine Frage zur Stoffseite. Mal hört man, dass die schicke Seite oben liegen soll und einmal unten. Ist dies abhängig vom Schnittmuster?

    ich nehme die "schöne Seite" allermeistens nach innen.

    ... weil ich dann mit dem Anzeichnen etwas unbekümmerter agieren kann.

    ... und Abnäher müssen sowieso auf der linken Seite angezeichnet werden.

    Abweichen würde ich von der Regel nur z.B. bei großen Druckmustern (Kleider- oder Blusenstoffe), wo man am Ende wissen will, wie das Muster auf dem Kleidungsstück verteilt ist.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ganz einfach, dann ist es nicht genau rechtwinklig geschnitten 😉...

    Ich glaube da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Die Webkanten an sich bekomme ich nicht bündig aufeinandergelegt. Von den offenen Kanten möchte ich erst gar nicht sprechen. Die sind sowas von krumm geschnitten ^^


    Leg den Stoff so, dass er keine Falten wirft, und achte drauf, beim Zuschnitt weit genug vom Oberen und unteren Rand entfernt zu bleiben.

    Um sicher zu gehen, dass sich die untere Lage auch noch auf dem Schnittmuster befindet oder hat das andere Gründe?


    ... und Abnäher müssen sowieso auf der linken Seite angezeichnet werden.

    Meine Hose hat gleich 2 ^^


    p.s.: danke für die Tipps!

  • Ich bin mit meiner Antwort hintendran und schicke mein Geschreibsel trotzdem ab:


    Das ist mit eines der Gründe warum Du vorher gewaschen hast. Die meisten Stoffe verziehen sich aus diversen Gründen und jetzt hast Du den Verzug auf dem Stoff vor Dir und nicht später an der fertigen Hose.

    Ist der Stoff Fadengerade abgeschnitten worden? Das könntest Du vorher noch prüfen und evtl. korrigieren. Wenn der Verzug dann immer noch vorhanden ist:

    Lege die Kanten so gut es geht aufeinander und den fehlenden Centimeter akzeptierst Du, wie er liegt. Die Schnitteile, die Du nun aus dem Stoff schneidest, werden dann korrekt sein.

    Die gute (rechte) Seite des Stoffes liegt innen.

    Ich empfehle das Nähgesetzbuch aus dem ToppVerlag von Inge Szoltsyk-Sparrer.

    Ich denke, es könnte Dir „liegen“

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit meiner Antwort hintendran und schicke mein Geschreibsel trotzdem ab:

    Je mehr Input, desto besser :)


    Die meisten Stoffe verziehen sich aus diversen Gründen und jetzt hast Du den Verzug auf dem Stoff vor Dir und nicht später an der fertigen Hose.

    Das war mir so nicht bewusst. Liegt bestimmt an der Köperbindung oder? Ich dachte der Stoff würde sich nur in der Länge und Breite linear zusammenziehen.


    Ich empfehle das Nähgesetzbuch aus dem ToppVerlag von Inge Szoltsyk-Sparrer.

    Ich denke, es könnte Dir „liegen“

    Danke, das schau ich mir an.


    ... genau deshalb 😉!

    (...du musst ja nicht meine Fehler noch mal machen :pfeifen: ...)

    Du kennst doch das Sprichwort. "Aus Fehlern lernt man".
    Wäre nur gut wenn nicht gleich beim allerersten Zuschneiden ^^

    Danke für den Tipp. Zur Sicherheit schau ich lieber drunter.

  • ich geh das anders an:

    Wenn es nach dem Waschen verzogen ist,

    ziehe ich am Rand einen Faden und lege das dann übernander

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war mir so nicht bewusst. Liegt bestimmt an der Köperbindung oder? Ich dachte der Stoff würde sich nur in der Länge und Breite linear zusammenziehen

    ... nein, glaube ich nicht, dass die Köperbindung dafür verantwortlich ist.

    Ich schätze, es ist eine ganz allgemeine Qualitätsfrage - wie sorgfältig in der Weberei gearbeitet wird, wie genau die Spannung der Kett- und Schussfäden eingestellt und überwacht wird, wie gleichmäßig die Qualität der Fäden ist etc. pp. ...

    Die gut 4 m Trenchcoatstoff aus Südkorea haben sich nicht im mindesten verzogen - bei anderen Stoffen habe ich das aber auch schon erlebt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du hast Kette und Schuss.

    Du ziehst einen Kettfaden an jeder Seite und legst das "Loch" aufeinander

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Billy Boy Thornton , hm ich weiß ja das dein Ziel Hosen sind, aber hast du überhaupt schon mal ein einfaches Teil genäht? Nicht das du direkt gefrustet bist und dann alles hinschmeißt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Billy Boy Thornton , hm ich weiß ja das dein Ziel Hosen sind, aber hast du überhaupt schon mal ein einfaches Teil genäht? Nicht das du direkt gefrustet bist und dann alles hinschmeißt.

    Danke für deine aufmunternde Worte, es gibt jetzt allerdings kein Zurück mehr ^^


    edit: ich versuche mich strikt an die Nähanleitung von Smartpattern zu halten und hoffe auf das Beste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]