alte Singer Nähmaschinen mit C Nummer

• ist das hier im Forum eigentlich wichtig, wem das Grundstück heute gehört?

Nein, das ist nicht wichtig. Wenn überhaupt , dann ist es wichtig, wem das Grundstück , die Gebäude und die Produktionsanlagen damals (Übergang zur Weimarer Republik) gehörten.

• Wikipedia recherchiert selber nicht, sondern trägt nur die Informationen zusammen, die andere bereits recherchiert haben. Im Fall von Singer Wittenberge sieht man dass "sehr schön" bzw "sehr krass"

Ein Wikipedia Artikel muss belegt sein. Die Belege müssen verlinkt sein. Genau das ist der Punkt an dem Folgendes passiert: "the shit hits the fan" was bedeutet dass der Mist weiträumig in Wikipedias intellektuellen Vakuum verteilt wird. Darum ist Wikipedia keine Quelle der Forschung sondern ein Sammelpunkt von eventuell vorhandenem Wissen. So lange ich meine Datensätze nicht veröffentliche, steht Wikipedia kein Link zur Verfügung, mit dem dort einer der Wiki Wichtigtuer auch nur einen meiner Sätze belegen könnte. Das ist das Manko bei Wikipedia - die mangelde Relevanz.

Eifrige Wikipedianer suchen und belegen, sie tuen das auch bei nicht vorhandenem Material. Sobald Wikipedia eine Quelle zitiert gilt das Zitat als Beleg. Darunter leidet dann auch schon mal die Qualität und das ganze mutet an, wie KI generierter Blödsinn. Schauen wir uns das also im Detail an.

Der Abschnitt Von 1895 bis 1946 enthält zwei "Belege"

(2) soll belegen, dass die Gebrüder Kaiser (Kaiserslautern) eine Fabrik, die bereits damals kleiner war als Pfaff) für Singer Nähmaschinen gebaut haben.

siehe => https://de.wikipedia.org/wiki/…ngesellschaft#cite_note-2

wähle den Direktlink:

#

Unter ihren Ausstellern sind Gebr. Kayser von Kaiserslauternhervorzuheben, welche Singer-Maschinen fertigen und darin das größte1Geschäft Deutschlands besitzen. I. Reife! von Zeiskamm hat eine Sattler-Nähmaschine ausgestellt.

Das also ist der Beleg? Man frage mal bei Fachleuten vorsichtig nach, was 1872 als "Singer Maschine" galt. Der größte Hersteller von Singer Maschinen in Österreich waren Rast und Gasser.

Ich erlaube mir jetzt den Scherz die Wikipedia als Quelle zu nennen:

Rast & Gasser – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Zitat

1916 gewann Rast & Gasser einen Aufsehen erregenden Gerichtsprozess, der das Wort Singer nicht als geschützten Markennamen, sondern als Gattungsbezeichnung für Nähmaschinen definierte.

So ist die "Singer Maschine" der Gebrüder Kayser vielleicht gar keine "original Singer" Nähmaschine ? Der Artikel der Badischen Gewerbezeitung von 1872 - der als Wikipedia Beleg benutzt wird, wird mit einem Wikipedia Link widerlegt?

Es kommt noch härter: => erleben sie Wikipedia vom Feinsten:

der nächste Abschnitt beginnt mit:

Zitat

1902 kaufte das Unternehmen für The Singer Manufacturing Company das Areal in Wittenberge und nach knapp zwei Jahren Bauzeit erfolgte 1904 die Eröffnung der Singer Nähmaschinen Fabrik Wittenberge, ein weiteres Zweigwerk für die Produktion der Nähmaschinen der amerikanischen Company in Europa.

Fußnote 3

was ist der Link in Fußnote 3 - ein Wikipedia Beleg?

Das ist Wikipedia und der Grund, warum Wikipedia in der Wissenschaft nicht verwendet werden darf und kann. Es ist das brüchige Werk von Dilettanten.

2 Mal editiert, zuletzt von Nopi ()

• Nopi Wikipedia sucht reichlich - ehrenamtliche - Mitarbeiter, die an der richtigen Sammlung des Wissen arbeiten. Du kannst dich gerne dort anmelden und bei der Richtigstellung helfen.

Und: du brauchst hier weder erklären noch begründen, ob du das machen möchtest. Nur so als Gedankenanstoß. Ich spiele bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken, finde dafür nur im Moment noch keine Zeit.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]