Strickanleitung Rollkragenpullover

  • Guten Morgen, ich möchte mir einen ganz einfachen Rollkragenpullover stricken aus ganz normaler Wolle. Kein Mohair oder sonstwas. Hab schon mal so im Netz geschaut, aber so richtig was gefunden hab ich bisher nicht. Habt ihr Ideen, wo ich eine Anleitung finde? Auch kein Zopfmuster, das kriege ich (noch) nicht hin.

  • Hallo Mama123, du könntest bei drops unter den Basis Pullovern schauen. Die Anleitung sind alle kostenlos und beim kurz drüber schauen gab es Rollkragenpullover. Vielleicht gefällt dir ja einer bin dann natürlich auch neugierig auf das Ergebnis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie möchtest du den Pulli stricken? In Einzelteilen oder in einem Stück von oben? Bei ravelry gibt es viele kostenlose Strickanleitungen. Man kann gut schauen was andere Menschen mit ihr met Wäre draus gemacht haben. Finde ich immer wieder faszinierend.


    Für einen Raglan von oben braucht man fast kaum Hinweise aus der Anleitung. Man kann die Länge gut bestimmen. Bei mir sitzt das auch echt gut.


    Falls du eine Anleitung kaufen möchtest, der Felix Pullover ist bei ravelry richtig beliebt. Ich habe ihn jedoch noch nie gestrickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am liebsten würde ich erstmal einen Pullover ohne Muster stricken. Raglanärmel habe ich noch nie gestrickt, aber wenn es eine gute Anleitung gibt, dann dürfte es ja kein Problem sein. Ich schau mir den Felix gleich mal an. Drops habe ich mir auch angeschaut, da gibt es auch einen Favoriten, aber der wird mit 2 Fäden gestrickt.man könnte den auch mit nur einem Faden einer anderen Garngruppe stricken, aber da sind nur noch Farben, die mir nicht gefallen. Und ich bin ratlos, was für Wolle ich dann nehmen soll.

  • Bei der Wolle kannst du doch flexibel sein. Ich schaue immer, dass die m pro 100 g identisch sind. Dann passt das meist mit der Maschenprobe auch. Die ist allerdings wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mossy Slopes Jumper / DROPS 244-17 - Kostenlose Strickanleitungen von DROPS Design
    Gestrickter Pullover in 2 Fäden DROPS Air oder 1 Faden DROPS Wish. Die Arbeit wird von oben nach unten mit hohem Kragen / Rollkragen und Raglan gestrickt.…
    www.garnstudio.com

    Diesen Pullover würde ich gerne stricken. Nicht zweifädig. Aber wie schon geschrieben, von der anderen empfohlenen Garngruppe gibt es kaum noch Farben. Mit dieser würde man auch nur mit einem Faden stricken. Aber die Wolle an sich gefällt mir gut. Gewicht/Lauflänge 50g = etwa 70 m. Also müsste ich jetzt schauen, dass ich mit diesen Angaben eine Wolle finde?

  • Ja genau. Entweder 50g 70m oder 100g 140m. Wenn es etwas abweicht, kannst du eine Maschenprobe stricken und schauen wie es bei dir gestrickt rauskommt. Zweifädig strickt man im einen bestimmten Effekt zu erzielen, oder um eine bestimmte Wollstärke zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mitte der 70er bis Mitte der 80er hab ich mir eine Menge Pullover gestrickt.
    Wolle gab es in der DDR eher als Fertigware - und deutlich billiger war es auch.
    Was es nicht gab (oder ich hab's nicht gefunden), das waren Strickanleitungen.
    Also musste ich improvisieren - und das einfachste war dabei Raglan von oben.

    Wenn man das Grundprinzip einmal begriffen hatte, konnte man das im Hörsaal nebenbei in den Vorlesungen stricken :pfeifen: .

    Knie dich da mal rein - it's no rocket science :daumen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wenn Du einfach glatt rechts 'nen Pulli stricken willst: Du kannst jedes Sweatshirt- oder Hoodie -Schnittmuster als Grundlage nehmen.

    Schnittteile ausmessen.


    Mit dem Garn, das Dir beim rumgucken einfach so in den Einkaufskorb gehüpft ist (egal, ob rl oder internet) machst Du 'ne Maschenprobe.

    Dafür schlägst Du ca. 10 bis 15 M mehr an, als die MaPro auf der Banderole für 10 cm Breite Maschen angibt.

    Mit der mittleren der Nadelstärken die auf der Banderole angegeben sind.

    Und dann strickst Du erstmal fröhlich vor Dich hin, bis Du so 15 cm Höhe mindestens hast.

    Maschenprobe baden/einfach durch's Wasser ziehen, im Handtuch ausdrücken, glatt hinlegen, trocknen lassen. (Nicht dehnen/strecken. Nur glatt und flach hinlegen.)

    Dann misst Du 10 cm ab, und zählst, wieviele Maschen Du da jetzt hast.

    Das gleiche mit den Reihen - das geht auf der linken Seite i.d.R. besser.


    (Auf der Banderole ist auch angegeben, wieviel Garn Du nach Herstellermeinung für 'nen glatt rechts gestrickten Pulli in Gr. 40 brauchen sollst. Je nach eigener Größe brauchst Du halt ein bisserl mehr oder weniger.)


    Mit dieser Anzahl x M/10cm und y R/10cm kannst Du Dir dann ausrechnen, wieviele Maschen und Reihen Du brauchst, um auf Schnittteile in der Größe Deines Hoodies zu kommen.


    Wenn die Maschenprobe in der mittleren Nadelstärke nicht gefällt: die Nachbarnadelstärken ausprobieren.

    (Ich stricke sehr fest, die MaPro der Banderole/von Anleitung schaff ich nie...)



    Im Wollladen vor Ort können Dir die Mitarbeiter*innen dabei weiterhelfen, bei einigen online-Wollshops gibt's ebenfalls sehr guten Support.

    Ach - und uns hier gibt's auch noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mitte der 70er bis Mitte der 80er hab ich mir eine Menge Pullover gestrickt.
    Wolle gab es in der DDR eher als Fertigware - und deutlich billiger war es auch.
    Was es nicht gab (oder ich hab's nicht gefunden), das waren Strickanleitungen.
    Also musste ich improvisieren - und das einfachste war dabei Raglan von oben.

    Wenn man das Grundprinzip einmal begriffen hatte, konnte man das im Hörsaal nebenbei in den Vorlesungen stricken :pfeifen: .

    Knie dich da mal rein - it's no rocket science :daumen:...

    Na dann weiß ich ja wen ich fragen kann! die meisten Pullis sind nämlich dick oder /und weit. Beides nicht meines!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]