Anzeige:

Janome 6700P oder Pfaff Quilt Expression 720

  • Hallo, ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, da meine Pfaff nach 35 Jahren in Rente gehen darf. Ich möchte eine Maschine mit aktiven Obertransport. Diese Maschine sollte unter 2000 Euro kosten. Ich möchte eine robuste Maschine die mich auch noch in 10 Jahren begleitet. Ich bin bei diesen 2 Maschinen hängen geblieben. Leider kann ich diese Maschinen hier nirgends ausprobieren. Es gibt hier nur einen Brother Händler. Ich nähe Bekleidung , Taschen und selten mal Patchwork . Der fehlende Freiarm stört mich nicht, da ich zur Not noch die Pfaff habe. Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Maschinen? Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Christiane

  • Die Pfaff kenne ich nicht, aber die J 6700 ist ein absolutes Schätzchen 🥰, dem ich immer noch nachtrauere (hab mich dusseligerweise zugunsten eines "upgrades" davon getrennt :mauer: ...).

    Sie näht kraftvoll und präzise, und der schmale Geradstichfuß ist Gold wert ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte genau die beiden in der Auswahl und es ist die Elna 720pro geworden, der weiße Zwilling der Janome.

    Die Pfaff fiel aus dem Rennen weil sie anscheinend beim Rückwärtsnähen immer noch einen Stich vorwärts macht und beim Vernähen einen seitwärts. Die Pfaff ist besser mit Zier- und Maxistichen bestückt und hat IDT.

    Dafür hat die Janome Accufeed Obertransport, der funktioniert auch sehr gut.

    Was mir auch besser gefällt ist die gerade Nähfläche und der Tisch, da ich jetzt Rulerwork ausprobieren möchte.


    Robuster als jede Pfaff ist sie sicherlich 😉

    In den 1,5 Jahren ist mir noch nichts negatives aufgefallen, ich hatte auch noch nie einen Notstopp.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich dachte mit den Extrastich hätte nur die Pfaff Ambition? Das finde ich nicht so gut. Robuster als jede Pfaff glaube ich nicht, meine beiden alten Pfaffs sind super robust. ;) Auf meine beiden alten Schätzchen lasse ich nichts kommen ^^ Aber man möchte ja mal was neues haben :D

    LG Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm... Ich hab mich für die Janome entschieden, weil ich was gleichwertiges als Nachfolger für meine Pfaff Tiptronic 2030 gesucht habe.

    Probe genäht hab ich eine Pfaff 620 irgendwas für um die 800€, und eine Juki in der gleichen Preisklasse. Haben mir beide nicht zugesagt, immer im Vergleich zu meiner alten 2030!

    Irgendwie windig und klapprig fand ich die.

    Dann hatte ich die Schnauze voll und mir die Janome gekauft und wir mögen uns sehr.

    Ab und an hebt sich die Unterfadenspule, warum auch immer, der Fehler wird ab und zu beschrieben, meine war jetzt beim Service, jetzt passiert das nur noch bei fast leerer Spule.

    Sonst gibt es für mich nix zu meckern.

  • Ja die alten Pfaffs sind natürlich ausgeschlossen, ich meine nur die gegenwärtigen. Die sind nicht mehr so robust, ich hatte selbst eine Pfaff 1467 über 20 Jahre.

    Das mit dem extra Stich habe ich nicht persönlich ausprobiert , aber öfter davon gehört das es wohl bei den jetzigen so ist. Frag doch mal im Nähpark nach, ob das alle machen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Unterfadenspule muss ich mal nachlesen. Also noch eine Stimme für die Janome. Mir ist auch wichtig das die Maschine nicht klapprig ist. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte eine robuste Maschine die mich auch noch in 10 Jahren begleitet.

    Bei adäquater Nutzung sollte das für jede aktuelle Maschine ab Mittelklasse aufwärts gelten. MIt 20 Jahren wird es dagegen eng.

    Der fehlende Freiarm stört mich nicht,

    Ich bin ohne Freiarm aufgewachsen (dafür mit Einhängeklapptisch), heutzutage lasse ich in den meisten Fällen sogar den Anschiebeplastikpömpel außen vor, von den zusätzlichen "Anschiebetischen " mal ganz zu schweigen.

    Ein Freiarm kann u.U. sehr nützlich sein, auch wenn man die "Armfunktion" nicht direkt benötigt.

    Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Maschinen?

    Mit konkreten Erfahrungen kann ich Dir nicht dienen.

    Vor 10-12 Jahren habe ich mal eine Janome aufgrund einer Forumsempfehlung (gescheite gerade Naht) zur Probe genäht, sie hat mich nicht wirklich überzeugt. an die genaue Modellbezeichnung kann ich mich mehr erinnern.


    Gibt es irgend etwas negatives zu der Janome ?

    Nach meinem heutigen Kenntnisstand schließe ich sie für mich persönlich aus, die verbaute Technik ist veraltet, Jannomisten nennen das "bestens bewährt".

    Janomes sind durstig nach Öl.


    Robuster als jede Pfaff ist sie sicherlich 😉

    Das ist kompletter Blödsinn!

    Die Verschalung ist sicherlich um ein Vielfaches robuster, hat mit dem Nähvorgang aber rein gar nichts zu tun.

    Allerdings erhöht sie das Gewicht und damit die Standfestigkeit für die Kniehebelfetischisten.

    Bei den EXpressions ist der Kniehebel elektronisch und befarf von daher nur einen Bruchteil der Kraft, die bei der Janome vonnöten ist.


    Die Pfaff Expression 710 ist eine mögliche Kandidatin für den Fall, dass ich ich mir nochmal eine reine Computer-Nähma zulegen sollte.

    Die Expression 710/720 haben ein stabiles Gerippe und modernste Technik/Software verbaut. Angetrieben werden sie von dem stärksten Motor, welcher derzeit noch in Nähmaschinen verbaut wird.

    (Ein BLDC ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.)

    Sie haben zwei unterschiedliche Nähfüße für Knopflöcher, einen für vollautomatische mit berührungsloser optischer Sensorik und einen für manuelle/überlange Knopflöcher, wobei ein einmal genähtes "manuelles" Knopfloch beliebig wiederholt werden kann.

    Das besondere an der 720 ist der "Stitchgenerator", im Prinzip ein Stickprogramm für eine sehr überschaubare Fläche.

    Ich dachte mit den Extrastich hätte nur die Pfaff Ambition?

    Die SVP-Maschinen der Oberklasse sind intern allesamt baugleich und die Software nutzt identische Basismodule, zumindest innerhalb eines Labels. Die Kombimaschinen der oberen Mittelklasse haben im Stickbetrieb noch ganz andere "Extrastiche", die dann mitunter tatsächlich stören...


    Die Pfaff Ambition sind weitestgehend baugleich mit den Espressions, hinsichtlich des Bedienkomforts aber ein wenig abgespeckt.

    Irgendwie windig und klapprig fand ich die.

    Das Gehäuse einer Pfaff 1.5 ist klappriger und fühlt sich weniger "wertig" an an das meine Carina professional, auf dei inneren Werte hat das keinerlei Einfluss.

    Die Nadelstangenführungen bei der Pfaff Oberklasse ist excellent, einzig die aufwändige Konstruktion zur Erzeugung des Füßchendrucks halte ich persönlich für durchaus fehleranfällig.

  • Die hier angefragte Janome ist ölfrei.

    Sprich: Der normale Nutzer ölt die bitte mal gar nicht selber.

    (Wenn überhaupt, macht das der Servicetechniker, an Stellen, an denen der normale Näher überhaupt nicht dran kommt.)


    Pfaff lebt in D als Haushaltsmarke sehr vom Ruf von vor 50 Jahren - ein ähnliches Phänomen wie bei Singer im anglo-amerikanischen Raum.


    Ich hab hier u.a. eine ca. 25 Jahre alte Pfaff tiptronic 2020 stehen. Regelmäßig vom Fachbetrieb gewartet.

    Nett. Tut was sie soll. (Die Knopflöcher sind grottig.)

    Ich würde von Kenntnis dieser Maschine aus nicht beurteilen mögen, wie sich eine Pfaff Quilt Expression 720 heute "fährt".


    Meine Nähmaschine - also, die, die ich dauernd nutze - ist die elna excellence 720 pro. Eben der weiße Zwilling der janome 6700P.

    (Und nein. Die Knopflöcher begeistern mich auch hier nicht vollumfänglich. Aber dafür stell ich mir weder 'ne kleine Sticki und noch weniger 'ne spezielle Knopflochmaschine hier hin. So sichtbare Knopflöcher hab ich in aller Regel nicht.

    Und ich kenn Alternativen zum Nähmaschinenautomatikkonpfloch...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe seit bald 4 Jahren auf einer Pfaff Quilt Expression 710. Sie ist hochwertig und ein Arbeitstier. Ich hatte bisher keinerlei Probleme und sie hat mich durch viele Nähstunden begleitet. Der Wechsel der Stichplatten und der Füße ist sehr komfortabel. Das Vernähen ist auch ohne extra Stich, dafür muss man halt zur richtigen Zeit auf den Knopf drücken. Das hat man aber schnell drauf.


    Ich mag an meiner Pfaff, dass sie ein echtes Werkzeug für mich ist. Ich muss nichts suchen, nichts Probieren, sie tut einfach das, was ich von ihr erwarte.


    Also ich gebe sie sicher nicht mehr her. :herzen:

  • Janomes sind durstig nach Öl.

    Und wo soll man da dass ganze Öl hintun, wenn Janome so durstig ist? :confused: (Habe bei meinen eben noch nichts entdeckt.)


    Ich mag ja keine Empfehlungen für bestimmte Marken geben, weil ich dazu zu wenig kenne und die Prioritäten bei jedem schließlich anders sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meinem heutigen Kenntnisstand schließe ich sie für mich persönlich aus, die verbaute Technik ist veraltet, Jannomisten nennen das "bestens bewährt".

    Janomes sind durstig nach Öl.

    Du "berätst" hier wieder mal, ohne die konkrete Maschine jemals in den Fingern gehabt zu haben :motzen: und stellst die, die mit der Maschine schon alles Mögliche genäht haben, für blöd hin, wenn ihre Erfahrung nicht mit deinem angelesenen "Wissen" übereinstimmt🤨.


    heutzutage lasse ich in den meisten Fällen sogar den Anschiebeplastikpömpel außen vor, von den zusätzlichen "Anschiebetischen " mal ganz zu schweigen.

    ... naja, die Profis nähen meistens mit in Arbeitstische eingelassene Maschinen, also: Flachbett par excellence.
    ... und wenn man Erwachsenenkleidung näht, weiß man das auch zu schätzen :cool: .


    Allerdings erhöht sie das Gewicht und damit die Standfestigkeit für die Kniehebelfetischisten.

    Bei den EXpressions ist der Kniehebel elektronisch und befarf von daher nur einen Bruchteil der Kraft, die bei der Janome vonnöten ist.

    "Kniehebelfetischisten" :confused: ?

    Von Profis für Profis erfunden - und das aus gutem Grund ...

    ... und ob man den in "elektronisch" mag, ist Ansichtssache.
    Kräftemäßig überfordert hat mich der mechanische Kniehebel nie.

    Er hat gegenüber dem elektronischen den Vorteil, dass man auch sehr fein dosiert anheben kann ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • bianchifan ach weißt du, ich richte mich da lieber auf die Aussage meines Mechanikers. Der hat ECHTE jahrelange Erfahrung und verkauft zufällig beide Marken.

    Die Janome 6700/Elna 720pro ist anders konstruiert und robuster. Punkt.


    Die Marke Janome ist innovativer als Pfaff, die M8 ist vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen, kurz davor die 9480 und letztes Jahr die M17. Alle 3 haben neue Funktionen die für Näher und Quilter sehr nützlich sind. Das mal zur veralteten Technik.


    Übrigens war der elektronische Kniehebel einer der Minuspunkte bei meiner Auswahl, das hat ja Devil's dance hier schon erwähnt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meinem heutigen Kenntnisstand schließe ich sie für mich persönlich aus, die verbaute Technik ist veraltet, Jannomisten nennen das "bestens bewährt".

    Janomes sind durstig nach Öl.

    Ich lach mich schlapp!:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Hast du schon mal eine Janome aus der Nähe gesehen? Janomes müssen/dürfen nicht geölt werden!

    Dein Beitrag war wirklich sehr hilfreich für die TS. :irre: Ich hoffe, niemand hört auf dich und deine Empfehlungen. :dafür:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also hier jetzt noch eine Stimme für die Janome 6700. Ich nähe jetzt seit ca. einem Jahr mit ihr und bin immer noch sehr zufrieden. Meine letzte Pfaff war allerdings die quilt expression 4.0. Ist also schon ein paar Jahre her. Mit dieser Maschinen war ich nicht zufrieden, da sie für meine Bedürfnisse einfach nicht genügend Durchstichskraft hatte.


    Allerdings möchte ich mir jetzt daraus kein Urteil über die Pfaff quilt expression 720 erlauben, da ich auf dieser Maschine nie genäht habe. Vielleicht hat Pfaff da auch mittlerweile nachgebessert.


    bianchifan Ja ich arbeite gerne mit Kniehebel. Aber ich möchte mich von dir nicht als "Kniehebelfetischist" bezeichnen lassen :motzen: . Der Kniehebel ist arbeitserleichternd und sinnvoll, weil das Heben und Senken des Nähfußes ermöglicht, während beide Hände am Nähgut bleiben können. Ob mit oder ohne Kniehebel gearbeitet wird sollte jedem/ jeder selbst überlassen bleiben.

    Die TS hatte übrigens zu Beginn nach Erfahrungen mit den beiden Maschinen gefragt.

    Welche Erfahrungen hast du denn mit diesen beiden Maschinen? Wenn ich deine langen Ausführungen richtig gelesen habe, hast du auf keiner von beiden genäht???

    Also, Thema verfehlt....

    Liebe Grüße

    Doris

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Welche Maschine macht den das bessere Knopfloch ? Die Entscheidung würde mir viel leichter fallen, wenn ich die Maschinen vor Ort testen könnte. Aber da das nicht geht, freue ich mich sehr über eure Hilfe.

    Wie zufrieden seid ihr mit dem Obertransport der Janome, bei kleinen Teilen? Wie gut funktioniert da der schmale Obertransport. Der Obertransport der Pfaff sieht schlanker aus ? Oder täuscht das ?

    LG Christiane

    Einmal editiert, zuletzt von Trixie86 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]