Anzeige:

Schnitt Hundemantel

  • Guten Morgen!

    Mein Hund (Bullmastiff, 40 kg) kommt in die Jahre. Dadurch verliert sie Fell, Unterfell. Bei den Temperaturen befürchten wir, sie könnte sich erkälten. Kann mir jemand einen Schnitt für einen Hundemantel empfehlen, damit ich ihr den fix nähen kann?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht gut aus. Lieben Dank!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe schon viele Hundebademäntel genäht, ist ja nichts anderes, nur der Stoff ist ein anderer. Wenn du magst kann ich später eine Skizze machen und einstellen?

    Das Leben ist bunt….

  • ciao,

    wenn Du den Schnitt anpasst, solltes Du darauf achten, dass der Hundemantel am Hinterteil ein wenig über die obere Schenkelpartie und somit über die grossen Muskeln reicht, denn die kühlen als Erstes aus.

    3a.JPG 9a.JPG

    Ich habe meiner Luzilla ein "Nachtgewand" gestrickt und bin damit so zufrieden, dass

    ich die Strickteile mal als Schnittvorlage verwenden werde und einen Wärmemantel nähen werde. Sie verbringt hin u. wieder Wartezeiten im kalten Auto, da ist ein "Muskelwärmer" durchaus sinnvoll.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne. Leider komme ich bei der Pinterest-Anleitung nicht weiter, sie lässt sich nicht laden. Kann auch an meinem WLAN liegen, weiß nicht.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • ciao,

    wenn Du den Schnitt anpasst, solltes Du darauf achten, dass der Hundemantel am Hinterteil ein wenig über die obere Schenkelpartie und somit über die grossen Muskeln reicht, denn die kühlen als Erstes aus.

    Okay, danke für den Tipp.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne. Leider komme ich bei der Pinterest-Anleitung nicht weiter, sie lässt sich nicht laden. Kann auch an meinem WLAN liegen, weiß nicht.

    Hier mal ein paar Fotos

    IMG_20231205_103356.jpgIMG_20231205_110443.jpg IMG_0326.jpg


    Also wie du auf der Skizze erkennen kannst, besteht das Ganze aus drei Teilen im Bruch zugeschnitten. Wichtig ist die Rückenlänge, die Schulter/Rückenbreite, Halsumfang, vordere Brustweite. Du solltest den Mantel so anpassen dass der Hund noch genügend Bewegungsfreiheit hat aber trotzdem alle wichtigen Stellen abgedeckt sind. Viele Hündchen friere vor allem am Bauch. Dann kannst du das ganze entweder mit Bändchen und Schleife schließen, oder schmales Gurtband und Steckschnalle. Der Latz wird unter dem Bauch durchgezogen und mit dem Bändchen/Steckschnalle am Rücken verschlossen.

    Das Leben ist bunt….

  • Mein Hund hält mich für blöd. Als ich angefangen habe, sie auszumessen, guckt sie mich indigniert an und legt sich hin - mit dem Rücken zu mir. Vielleicht sollte ich der alten Dame mal den Grundgehorsam in Erinnerung rufen?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele Hündchen friere vor allem Bauch.

    Dumme Frage: woran kann ich festmachen, wo der Hund friert?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich gehe mal davon aus dass deine Hündin nur wenig Fell am Unterbauch hat, so wie viele kurzhaarige Hunde. Die meisten (der besagten Hunde) die ich kenne , mögen sich in der kälteren Jahreszeit nicht gerne auf den kalten Boden setzen/legen, dabei ist das Alter meist egal, ist halt wenig Wärmeisolierung. Da die meisten auch nicht mehr draußen leben müssen, haben sie sich an die Temperaturen in Haus/Wohnung gewöhnt. Unser Wollmops hingegen liebt es im Schnee zu liegen, auch für längere Zeit, sie kann dafür die warme Jahreszeit nicht gut ab.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde keinen Hundemantel nähen. Wir haben den Tierarzt gefragt, der meinte, dass unser Hund Unterfell genug hat und diese Rasse zusätzlich über eine dicke Haut verfügt. Außerdem hat er mir verschiedene Verhaltensweisen von frierenden Hunden aufgezählt, von denen sie keine zeigt. Kein Zittern, kein Muskelverkrampfen, kein Rumtippeln. Sie hat sich jetzt vor kurzem im Schnee gewälzt, scheint für sie alles okay zu sein.

    Danke nochmal für die ganzen Tipps, vielleicht habe ich ja irgendwann einen Hund, der friert.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FrauHenne, da atme ich erleichtert auf. Mir tun die Fiffis in ihren Mänteln immer leid, von denen hat das vermutlich nur ein sehr kleiner Bruchteil nötig, wenn überhaupt. Die meisten finden den Mantel scheiße, die Körperhaltung spricht da oft Bände.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]