Anzeige:

Rulerwork - wie fang ichs an?

  • Ich würde gern mal rulern ausprobieren, erstmals an kleinen Teilen.

    Was muss ich dabei beachten, was brauch ich dafür?


    Zu meiner Elna 720pro gibt es einen kleinen Rulerfuss der an dem beiliegenden Freihand-Quiltfuss angeschraubt wird. Ist das der richtige? Ich habe auch noch 2 weitere "feste" Füsse gesehen.


    Geht das mit jedem Garn?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ah wie schön, probier es aus. :thumbup:

    Es macht Spaß, bin aber selbst immer noch am probieren. ;)


    Meinst du diesen Rulerfuß?

    Der passt an den Freihandquiltfuß.


    Ich hab mir z. B. dieses Video am Anfang angeschaut und auch im Nähratgeber gelesen.


    Rulerlineal(e) in High Shank und am Anfang mit normalen Nähgarn ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir :)

    Ja genau, der Fuss ist das. Dann werde ich den erstmal bestellen.


    Das Video schau ich mir gleich mal an.


    Wie sieht es mit den Linealen aus, müssen es gleich die teuren sein oder kommt man mit den billigen auch erst mal aus?


    Wenn du übst, machst du immer ein Sandwich oder gehts auch nur mit Stoff?

    Ich bin was quilten angeht, ein blutiger Anfänger :D

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich bin was quilten angeht, ein blutiger Anfänger

    Ich auch :o , aber ich denk mir hald immer "Versuch macht klug" und wenn ich es nicht probiere, dann kann ich auch nicht sagen, ob es was für mich wäre. :biggrin:


    Wie sieht es mit den Linealen aus, müssen es gleich die teuren sein oder kommt man mit den billigen auch erst mal aus?

    Das weiß ich leider nicht, weil ich hab mir ja erst mal Lineale gekauft und dann erst den Rulerfuß. :irre: :rofl: Die "Creative Grids" Ruler sind schon toll.


    Wenn du übst, machst du immer ein Sandwich oder gehts auch nur mit Stoff?

    Sandwich :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Machi, hab grad mal geguckt. Der shop verschickt nicht nach Spanien.

    Mittlerweile habe ich hier in einem shop welche entdeckt. Die Eigenmarke ist nicht so teuer, es gibt auch Handi Quilter. Der Preisunterschied ist schon gewaltig, lohnt sich das?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immer auf einem Sandwich, nur Stoff verhält sich anders. Ich hab ein Übungsstück mit Vliesresten, da quilte ich wild übereinander.

    Bei den Rulern gibts so viele verschiedene, jeder bevorzugt was anderes. Ich mag gern die mit vielen Markierungen, dann geht das Ansetzen des Musters leichter. Andere stören die vielen Striche.

    Mein Tipp ist Odif Grippy, ein Haftspray. Damit rutscht der Ruler nicht auf dem Stoff rum und Handschuhe. Auf Dauer viel entspannter.

    Ansonsten ist es wie beim Freihandquilten auch: üben üben üben und den für sich selbst besten Weg finden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Lineale gibt es in 4mm und 6mm Dicke.

    6mm ist Standard für die Longarmmaschinen.


    Um komplett um das Füßchen arbeiten zu können gehen bei mir nur 4mm Lineale. Bei den hohen komme ich nicht hinter den Fuß. Die Gefahr dass er aufschlägt ist zu groß.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst herausbekommen, welche Höhe deine Maschine bzw. Fuß braucht.

    Hast du ein Händler in der Nähe. Schreibt Elna an, sie waren sehr freundlich und haben vor ein paar Monaten alle meine Fragen beantwortet, kann ich nur empofehlen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Janome High Shank ist, also für 6 mm, wird es bei der Elna auch so sein. Aber du kannst auch die 4 mm benutzen. Dann kann man auch mal auf StyleVil quilten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke 😀, dann bestell ich morgen die Ruler. Ich wusste jetzt echt nicht was ich nehmen sollte. Bei einigen steht auch keine Stärke dabei.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Danke 😀, dann bestell ich morgen die Ruler. Ich wusste jetzt echt nicht was ich nehmen sollte. Bei einigen steht auch keine Stärke dabei.

    Wenn keine Stärke dabei steht, sind es meistens die 6mm. (Das ist wie gesagt Standard für die Longarmmaschinen.)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]