Anzeige:

Kräuseln

  • Das geht auch mit dem Ruffler, indem man die Anzahl der Stiche erhöht oder die Stichlänge vergrößert. Ich benutze den Ruffler aber hauptsächlich für Rüschen an Kleidern und Röcken.

    Es geht aber auch mit einem Gummifaden oder Perlgarnfaden, den man mit einem weiten Zick-Zackstich übernäht. Ich bevorzuge Perlgarn oder Knopflochgarn. Das funktioniert sehr gut mit dem Stickfuß Nr. 6 von Bernina. Den Faden durch das Loch fädeln, übernähen und dann anziehen. Da das Garn sehr stabil ist reißt nichts.

  • wenn du mit dem Ruffler arbeitest, ist gekräuselt gekräuselt, bei meiner Technik kannst du so lange schieben, bis es gefällt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab vieles probiert: am Besten geht es mit 2 Fäden

    Das ist richtig...schon alleine deshalb, weil beim Ruffler alle Falten in dieselbe Richtung zeigen....aber wenn man 4 Stoffbreiten rüschen muß und es nur zum Verkleiden ist, dann erleichter ich mir die Arbeit

    Viele Grüße
    Hedi

  • wie kräuseln: das ist vom Projekt, vom verwendeten Stoff (Gewebe oder Gewirk, Dicke) und von der zu kräuselnden Strecke abhängig. Ich benutze sowohl Ruffler als auch mehrreihig mit großer Stichlänge und gelockerter Fadenspannung mit der Nähmaschine wie auch die Overlock. Wenn bei der Overlock die Kräuselung zu schwach ist, kann ich über lange und gelöste Nadelfäden die Kräuselung verstärken.

    Bei sehr langen Strecken unterteile ich meist vierfach, d.h. ich setze mit langen End- und Anfangsfäden mehrmals neu an. Der Vorteil dabei: ich kann die Kräusel sehr viel leichter gleichmäßig verteilen als bei elend langen Strecken in einem durch genäht.

    Bei sehr kurzen Strecken meist von Hand.

    Grundsätzlich mit sehr stabilem Faden, auch in der Maschine (dickeres Filament oder durchaus auch mal Zwirn), keine Baumwolle oder Seide, die leicht mal reißen, wenn zu stark angezogen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Unterteilen von langen Strecken finde ich auch wichtig beim Kräuseln oder Einhalten. Das mache ich auch immer so :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]