Janome Bandeinfasser, original oder nicht?

  • Hallo allerseits,

    Ende Dezember wird hier im Hause eine Janome Cover 3000 einziehen. Ich hätte gerne auch noch einen Bandeinfasser dazu, finde den originalen von Janome mit fast 170€ für "ein bisschen Metall" aber doch ziemlich überteuert.

    Hat jemand schon mal NoName und original Bandeinfasser im Vergleich ausprobiert und kann welche empfehlen? Es gibt die ja schon ab 12€, ich vermute allerdings, dass die nicht besonders gut verarbeitet sein werden. Aber zwischen 12 und 170€ ist ja auch ein breites Feld, gibt es da vielleicht doch noch was was wirklich gut ist?


    Viele Grüße Awendela

  • Wenn’s nicht der Originale sein soll, hat das Zubehör von Herrn Bauer einen ziemlich guten Ruf. Ich muss gestehen, ich hab sogar welche da…. aber das Ausprobieren bisher erfolgreich vor mir hergeschoben. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe (allerdings für die Babylock) einen Original und einen Bandeinfasser aus Amerika. Es ist schon ein Untrschied in der Verarbeitung sichtbar aber mit etwas Schleifpapier ist der preiswerte auch sehr gut einsatzfähig. Wichtig bei den Bandeinfassern ist der Führungsrechen. Es gibt diese Teile auch ohne, das ist aber ein anderes System und funktioniert meines erachtens nicht halb so gut. Meinen habe ich direkt wieder umgeschickt.

    Aus meiner Janome Zeit weiß ich allerdings, dass zum Bandeinfasser auch ein kürzerer Nähfuß gehörte, der bei der 2000er Maschine wirklich notwendig war. Damals wurden die Teile in Deutschland nur mit Nähfuß angeboten. Da würde ich einen hier kaufen und weitere später aus dem Ausland oder von preiswerteren Anbietern ordern. Auch wenn das Teil teuer ist, ich liebe es und nutze es sehr häufig.

  • Ich habe die verschiedensten Bandeinfasser...2 aus Amerika und viele von Herrn Bauer...meine werden alle irgendwie mit selbstgebauten Winkeln an die Maschinen geschraubt....

    Die von Herrn Bauer funktionierten schon....außer sie hatten so wie so die falsche Größe...


    Das ist meiner Meinung nach etwas, was man ständig vernachlässigt.. man braucht eigentlich mehrere...Ich benutze fast nur noch den "einmal um", d.h. unten offen. Damit fasse ich vor allem Unterhemden ein...dann habe ich noch welche 2x um, die benutze ich für Tops mit Spagettiträgern...aber wenn der Jersey etwas dicker ist, nehme ich gerne einen etwas breiteren...


    Ich gebe aber zu, ich habe ewig nichts mehr damit gemacht, denn wie bei vielen Sachen muß ich auch hier etwas üben und ausprobieren...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst auf jeden Fall eine Adapterplatte. Die kannst Du original nicht separat kaufen, den Einfassfuß ( rechts mit Kante ) allerdings schon. Adapterplatten in Originalform bekommst Du beim Chinesen, nicht original bei Herrn Bauer. Bei Amazon sind sie aktuell zu teuer. Allerdings gibt es dort Einfasser von SewLink. Die sind oft nur minimal teurer ( wenn überhaupt ) als die China-Einfasser von Herrn Bauer ( die übrigens direkt bei Aliexpress deutlich günstiger zu kaufen sind ), aber qualitativ absolut gleichwertig mit den originalen von z.B. Babylock.

    Janome hat übrigens nur die doppelten Einfasser, wenn Du einen Einzelfaltschrägbinder willst, mußt Du ohnehin fremde kaufen.

    Manu von Courleys empfiehlt, immer mit einem originalen zu beginnen. Dann liegt es an Dir, wenn es nicht klappt. Die günstigen haben oft Kanten, da läuft das Band nicht gut durch und Du glaubst, Du bist zu doof zum Einfassen. Wenn es mit dem Original klappt, weißt Du schneller, ob der Einfasser schuld ist.

  • Man findet im Internet viele Diskussionen darüber...was und wie man es macht...denn meine ersten Cover hatten keine Bandeinfasser als Zubehör...daher mußte man Improvisieren...teilweise habe ich sie auch an die Nähmaschine geschraubt und mit der Zwillingsnadel genäht...Es ist also immer eine Frage des Preises....aus heutiger Sicht würde ich vielleicht auch ein Original kaufen, wenn es mir das wert wäre...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja auch durchaus bereit Geld auszugeben für Qualität. Aber 170€ finde ich absolut überteuert und nicht angemessen für das was ich dafür bekomme. Vorallem dann nicht, wenn etwas was grad mal ein Zehntel davon kostet auch gut funktioniert. Das steht halt in keinem Verhältnis mehr wenn ein bisschen Metall 20% des Neuanschaffungspreises einer hochwertigen Cover Maschine kostet.


    Ich nehme an mit "China Dinger" meint ihr die von ckpsms? Gibt's da Unterschiede zwischen denen und denen von Sewlink?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich gibt es einen Unterschied. Die Einfasser von Sewlink sind absolut sauber gearbeitet, sehen genauso aus wie Einfasser von z.B. Babylock. Die China-Einfasser ( wobei Sewlink auch aus China kommt ) sind nicht sauber gearbeitet. Die Schweißstellen sind deutlich sichtbar, sie sehen einfach billiger aus. Und die Möglichkeit, dass aufgrund der einfacheren Verarbeitung auch Grate innerhalb des Einfassers sind, die Probleme machen, ist groß.

    Deshalb auch die Empfehlung, mit einem Original anzufangen, weil dieser das nicht haben sollte. So kann man sicher sein, dass nicht der Einfasser die Fehler verursacht.

    Wobei mein Tipp dann die Einfasser von Selink sind, eben wegen dieser hervorragenden Verarbeitung. Ich habe hier mehrere und alle sind super Qualität. Ich kann nicht unterscheiden, welcher von Sewlink und welcher von Babylock ist.

    Eine Adapterplatte hatte ich auch von Sewlink ( also sie noch deutlich günstiger war ), die ist ebenfalls wie das Original von Janome.

    Jetzt gibt es diese aber nur direkt in China günstiger. Wer also das Geld für den Einfasser von Janome sparen will ( und vielleicht ohnehin lieber einen Einzelfaltschrägbinder haben möchte ), dem empfehle ich folgende Kombi : den Originalfuß zum Einfassen von Janome ( aktuell nicht teurer als Nachbauten ), die Adapterplatte aus China ( günstiger als von Bauer, dafür halt wie das Original ) und einen Einfasser mit den gewünschten Maßen von Sewlink.

  • Aber wo genau bzw. wie finde ich den nun "das gute" aus China? Da gibt es ja unzählige die alle aus China kommen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Adapterplatte.Ehrlich gesagt komme ich damit nicht so gut zurecht.

    Ich überlege schon länger wenn es mal ein Angebot gibt in einen originalen zu investieren

  • Generell sind alle Chinesen, die es bis ca. 20 € ( bei Herrn Bauer teurer ) gibt, gleichwertig, zumindest, die, die ich in der Hand hatte. SewLink ist eine eigene Marke, die ich bisher leider nur bei Amazon ( wird auch oft über Amazon US geliefert, Bestellung aber über D mit Festpreis ) entdeckt.


    Janome braucht bei Bindern immer eine Adapterplatte, ohne geht da nichts. Entweder die originale ( bzw. die gleichen Nachbauten aus China ) oder die von Herrn Bauer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]