Cover/Overlock Nadeln für einzelne Maschinen oder universal?

  • Hallo, ich bin gerade dabei eine neue Maschine zu bestellen und würde auch gerne Nadeln dazu bestellen, da ich einen % Gutschein habe.

    Nun stehe ich quasi davor und bin etwas verwirrt. Nadelsystem ist ELx705, soweit klar. Von Organ habe ich auch passende Nadeln gefunden. 5er Pack: 3,50€,10er: 5,30€. Da würde ich natürlich lieber die 10er bestellen. Da steht allerdings dran, dass die speziell für Babylock wären.

    Meine neue Maschine wird allerdings von Janome sein. Gibt's da wirklich einen Unterschied?


    Viele Grüße Awendela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadeln wären beide von Organ...

    Genaue Bezeichnung nach Onlineshop wäre:

    Organ Coverlock-Nadel Stärke CF80/ System EL X 705/ 10 Nadeln


    und

    Organ Chromium-Nadel Over-Coverlock Stärke 80/ System ELx705CR/ 5 Nadeln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz schlichte Frage: Braucht die "neue" denn laut Handbuch ELx?

    Wenn nein: Dann bau die da auch nicht ein.


    Die ELx sind länger - das kann gut gehen, dann kann aber auch zur mechanischen Katastrophe werden.


    (Eins meiner Auswahlkriterien für 'ne neue Ovi - Cover ist hier für mich sinnfrei:

    Nimmt normale Maschinennadeln. Also 130/705H.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das System passt - das zählt.

    Genau, ich wüsste jetzt auch nicht warum die nur für BabyLock wären. :/


    Ich benutze auf meiner Janome Cover auch die von Organ ELx705. Kann ja natürlich auch nur eine Einbildung von mir sein, aber die Organ Nadeln mag sie irgendwie lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Freiheit des Handels … Die können schreiben was sie wollen. So wie letztens das Ding mit dem Ausgleichsfuß für Babylock. Das ist und bleibt ein Berninafuß, der zufällig auch an einige Babylocks passt.


    Organ Elx geht, wenn nicht ganz ausdrücklich in der Maschinenanleitung was anderes steht, für jede Cover. Cover immer Elx, mit ganz wenig Ausnahmen.


    Die Elx Nadeln, in 80 und 90, mit oder ohne Suk je nach Stoff. Organ oder Schmetz, ich hab überwiegend Schmetz.

    In eine Ovi passen ganz oft auch die normalen Nähmaschinennadeln in den unterschiedlichen Ausführungen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Elx sind nicht länger als die normalen 130/705 Haushaltsmaschinenadeln. Der Unterschied ist eine zweite Rille in der Nadel, die es den Greifern erleichtert. Meine Elna 654 Ovi möchte auch die Elx. Ich habe auch mal normale Nadeln getestet, als ich die Elx nicht bekommen hatte, das Nähergebnis war schlechter. Ich bevorzuge auch Organ-Nadeln.


    Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Maschine.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]