Anzeige:

Was ist Regenseide?

  • Auf Kürschner-Seiten ist mir der Begriff Regenseide aufgefallen, der aber offensichtlich auch nur von Kürschnern verwendet wird. Es wird z. B. als Oberstoff mit Pelz als Innennfutter verwendet.

    Ich vermute, dass damit nicht Material aus echter Seide gemeint ist, sondern es sich um einen Sammelbegriff handelt.

    Aber das ist nur eine Vermutung und ich würde es gerne wissen :)

    Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... hm, fand ich jetzt interessant und hab mal gegoogelt - wie du wahrscheinlich auch 😉...

    Es sieht aus wie ein feiner, leichter Funktionsstoff.
    Leider ist Torte nicht mehr aktiv - sie hat lange Jahre beim Kürschner gearbeitet und wüsste vielleicht etwas ...
    Aber, wie wäre es, wenn du einfach mal bei einem Kürschner anrufen und fragen würdest :confused: ?

    Du könntest ja behaupten, du würdest so einen Mantel in Erwägung ziehen, wüsstest aber gerne mehr über die Materialien 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt dazu der Begriff "Ballonseide" ein. Die ersten Heißluftballons wurden tatsächlich aus dichtgewebter Seide hergestellt. War aber suboptimal wegen der Regenfestigkeit. In Nachkriegszeiten kam das dann als eine sehr robuste Kunstseide auf den Markt, entsprechend wurde auch Kleidung daraus gefertigt.

    Durch meinen Vintage-Fimmel hab ich auch entsprechende Kleidungsstücke in der Hand gehabt. Von 50er bis 70er Jahren. Das waren manchmal regelrechte Tetrapacks in Sachen Haptik. Damals halt der letzte Schrei.

    Geblieben sind solche Funktions-Materialien heutzutage im Outdoorbereich, z.B. Ski-Anzüge, Zelte, Regenschirme, Trainingsjacken etc.


    Ich tippe sehr stark darauf das Regenseide das selbe wie Ballonseide ist.


    Um jetzt zum Kürschner zu schwenken. Ich stamme aus einem sehr Pelz-und Leder affinen Haushalt. In meiner Kindheit gab es bei uns auch eine Kürschnerwerkstadt im Hinterhof ,mit Ladenlokal in der Fussgängerzone, dem ich ständig meine Nase am Fenster plattdrückte und irgendwann durfte ich regelmäßig in die Werkstatt um Bauklötze zu staunen und Löcher zu fragen. (Ich hatte schon früh einschlägige Interessen. ;) )

    An die Verbindung von Funktionsstoff und Fell kann ich mich dort nicht erinnern. Aber deren Zielgruppe war auch die feine, gehobene Damenwelt.


    Allerdings erinnere ich mich tatsächlich an Parkas und Blousons mit Fellinnenleben. Mein alter Herr hatte in den 80ern einen Jeansblouson mit Lammfell innen. Das war jedoch Stangenware aus dem Kaufhaus.

    Würde man heutzutage so wohl nichtmehr für die Masse herstellen, weil es andere wirtschaftlichere Materialien gibt. (Teddystoffe?)


    Und uneigentlich würde man es bei Pelzen auch eher nicht machen, weil Felle eine Wildleder Rückseite haben. Das wird gefärbt,veredelt und imprägniert.

    Wer heutzutage echte Pelze trägt, zeigt auch gerne was er hat. ;)


    PS: Ballonseiden-Träger war früher auch ein snobbistisches Schimpfwort in Designerkreisen als Fast Fashion richtig losging


    Das sind meine 2Cent dazu. Ich hoffe meine Ausführung war nicht zu langatmig. Kleiner Ausflug in alte Erinnerungen. ;)

  • An die Verbindung von Funktionsstoff und Fell kann ich mich dort nicht erinnern. Aber deren Zielgruppe war auch die feine, gehobene Damenwelt.

    ... nun ja, echte Pelze sind ja heute nicht mehr wirklich gesellschaftsfähig (und in einigen Punkten finde ich das auch okay), aber die "Upper 10" scheren sich ja nicht wirklich um Umwelt-, Arten- und Tierschutz.

    ... aber hier z.B. kannst du ein Modell für die "gehobene Dame" 😉 sehen, wo edelster Zobel mit "Regenseide" kombiniert worden ist.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AnnaKron Danke für Deine Ausführungen, die nicht zu langatmig, sondern interessant sind.

    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Kürschnern, die alte Pelze so umarbeiten, dass das Fell wieder innen liegt. Interessanterweise. aber eigentlich auch logisch, war das die ursprüngliche Art, Pelz zu tragen Pelzinnenfutter Wikipedia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... aber hier z.B. kannst du ein Modell für die "gehobene Dame" 😉 sehen, wo edelster Zobel mit "Regenseide" kombiniert worden ist.

    Boah, da schüttelts mich optisch! Das arme Tier, dem hätte man doch wenigstens einen schöneren Nachruf verpassen können, als ne Tetrapack- Ummantelung. Aber über Geschmack kann man gut streiten.

    Und es gibt Witterungsbedingungen da macht sowas durchaus Sinn.

    Aber das deckt sich von der Beschreibung mit dem was bei mir unter Ballonseide läuft.


    Ich stehe dem Thema Pelz ambivalent gegenüber. Früher hat man sich sowas 1 bis 2 Mal im Leben geleistet. Gehegt und gepflegt und entsprechend weitervererbt. Sowas aufzutragen oder überarbeiten zu lassen finde ich vollkommen legitim. Was soll man den sonst machen? Wegschmeissen wäre imho Frevel und als Grabbeigabe mitbeerdigen irgendwie auch Thema verfehlt.

    Ich habe auch so manches Teil bis zum Haarausfall tot getragen. Und Reste davon in der Truhe.


    Ich kenne den moralischen Zeigefinger gut. Hab schon viele Diskussionen geführt, mir ist Nachhaltigkeit und Langlebigkeit bei meinen Konsumgütern wichtig.

  • AnnaKron Wenn die Tiere eh schon tot sind (wahrscheinlich ja auch länger als Du lebst), finde ich, als Pelzverächter, es vollkommen in Ordnung, wenn Du den Pelz dann auch trägst. Deshalb würde ich Niemandem, von dem ich nicht weiß, woher er den Pelz hat (und das weiß ich ja bei den Wenigsten) einen Vorwurf machen. Nur heute noch neue Pelze (damit meine ich nicht Nutztierfell, wie z.B. Lammfell) kaufen, finde ich inakzeptabel.

    Wahrscheinlich gibt es heute wieder mehr Pelzfutter als Pelz aussen, weil die Leute einen Pelz geerbt haben, ihnen das peinlich ist, sie ihn aber trotzdem gern tragen möchten, ohne das gleich offensichtlich zu zeigen. Verkaufen kann man Soetwas ja heute kaum noch. Da wäre die einzige (nicht sinnvolle) Alternative wegschmeissen.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das reicht ja schon für ein Auto 8|...mit Sitzheizung, dann braucht man keinen Pelzmantel mehr ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Vermutlich auch deswegen Pelz innen, weil viele Pelze zwar vollkommen in Ordnung sind, aber gnadenlos unmodern.

    Ich habe gestern einen Persianer-Mantel geschenkt bekommen. Abgesehen davon, dass er mir zu groß und zu lang ist, kann ich mir nicht vorstellen, einen solchen Mantel oder auch Jacke zu tragen. Das erinnert mich an meine Kindheit, als sie (Anfang der 70er) typisch für ältere Frauen waren und bereits da schon unmodern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch einen Mantel von meiner Mutter liegen. Außen "Regenseide"...(sicher 100% Kunstfaser), innen traumhaft schöner dunkelbrauner Pelz ...ausknöpfbar. Leider 2 Nr. zu groß....und fast ungetragen.

    Umarbeiten hat auch einen stolzen Preis...Wenn ich aber daran denke, wie kalt es auf dem Bahnsteig ist, wenn man auf die fast immer verspäteten Züge wartet...und wir sollten ja alle auf den ÖPNV umsteigen...dann werde ich mal einen Zuschuß bei Sozialamt beantragen....🤣

    denn Pelz ist nun einmal sehr warm und vor allem auch winddicht...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Umarbeiten hat auch einen stolzen Preis...

    ... ehe er ungenutzt rumliegt:

    Mach dich doch selbst daran , ihn umzuarbeiten 😘!
    Das lohnt sich bestimmt, und du kriegst es auch hin :herz:❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ehe er ungenutzt rumliegt:

    Mach dich doch selbst daran , ihn umzuarbeiten 😘!
    Das lohnt sich bestimmt, und du kriegst es auch hin :herz:❣️

    ...ich grübel noch etwas....so wie ich es nun schon seit 6 Jahren mache...

    Viele Grüße
    Hedi

  • ... ehe er ungenutzt rumliegt:

    Mach dich doch selbst daran , ihn umzuarbeiten 😘!
    Das lohnt sich bestimmt, und du kriegst es auch hin :herz:❣️

    Bingo! So sehe ich das auch. Ich spiele schon selber mit dem Gedanken. Wenn mir mal wieder ein schwarzer Persianer in gut erhalten unterkommt für lau...

    Ich hatte jahrelangen einen. Hab ihn geliebt! Ich kanns aber auch tragen. Meine Garderobe und Stil ist anachronistisch. Da wundert sich keiner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Devil's Dance Vorschlag umgesetzt und auch sehr schnell Antwort auf meine Mail bekommen:

    Zitat

    Regenseide ist ein Stoff aus Seide oder Halbseide der wasserabweisend
    ausgerüstet wurde und sich für die Verbindung mit Pelz eignet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... das klingt ja aber doch schon mal ein wenig edler als der übliche Plastik-Funktionsstoff.

    Aber wo bekommt man das Zeug :confused: ...?

    Ich könnte mir das auch gut vorstellen, um einen Woll-Wendemantel zu basteln und damit wetterfester zu machen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance Reicht bei Wolle nicht die eigene Wasserabweisungsfähigkeit? Wasserabweisend bei dieser Regenseide heißt ja nicht wasserdicht.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]