Anzeige:

Hilfe meine Maschine spinnt!!

  • Hallo allerseits,

    ich habe da ein Problem mit meiner Maschine welches ich mir absolut nicht erklären kann.

    Zur Vorgeschichte: vor einiger Zeit wollte ich besagtes Motiv auf einen Bademantel sticken. Mittendrin habe ich dann bemerkt, dass sich was verschoben hatte. Das ist mir im Moment des Verschiebens leider nicht aufgefallen. Da es kurz vor Weihnachten war und alles wuselig war nahm ich an, ich wäre mit dem Stuhl oder so, so vor den Rahmen gekommen, dass dieser blockiert gewesen war. Wäre nicht das erste Mal dass mir das passiert ist, aber bei so einem großen Motiv (insgesamt um die 60000 Stiche) natürlich sehr ärgerlich. Naja, nix zu machen, also Motiv so gut es ging wieder aufgetrennt und das Ding erstmal in die Schublade gepackt.

    Nun habe ich die Datei bearbeitet, einen Rahmen hinzugefügt, das Ganze mit Stoff hinterlegt und neu angefangen zu sticken. Nun scheint es zum einen so zu sein, dass die Stickdatei nicht die beste ist. Ich selbst hätte sie so nicht digitalisiert, mir geht es aber um das Motiv, und ich habe aktuell nicht die Zeit das selber nach zu bauen. Da ich es mit schwarzem Jersey hinterlegt habe. wäre es aber auch nicht so schlimm, dass es nicht ganz dicht bestickt ist.

    ABER: es ist schon wieder was verschoben. Ich saß aber die ganze Zeit vor der Maschine und es ist diesmal definitiv nichts blockiert gewesen.

    So sieht das ganze aus: (die Aussparungen sollen mal Krallen werden.

    20231022_151017.jpg

    In der Originaldatei passen die auch zusammen und auch in der Datei die auf dem Stick für die Maschine ist passt alles, habe ihn extra grad nochmal raus geholt und in den PC gesteckt, da sieht es so aus.

    20231022_151035.jpg

    Gibts noch irgendwas was ich tun kann um das Ganze zu retten? Nochmal auftrennen ist kaum ne Option, das hat Stuuuunden gedauert und ließ sich auch nicht vollends auftrennen, wenn ich das nochmal versuche ist wohl nix mehr vom Stoff über...

    Ich habe den Stoff zusammen mit Vlies fest eingespannt, noch fester gings wirklich nicht und den Rahmen auch vorher schon einmal drumherum festgestickt damit sich der Stoff nicht so verziehen kann. Wobei es eigentlich fester, ziemlich undehnbarer Waffelpikkee ist und das Vließ auch kein bischen Dehnbar ist. Außerdem habe ich alles noch mit Spühkleber fixiert damit auch beide Lagen wirklich zusammenbleiben.


    Hilfe!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Awendela ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Erst mal hab ich mich gefragt, um welche Maschine es geht 😁

    Aber am Ende des Textes wars klar, darum geht es nicht.

    Ich wüsste nicht, was man da noch retten kann. Ich glaub auch nicht, dass es an der Maschine liegt, es sieht einfach schlecht digitalisiert aus und hat sich beim Sticken vom Gold verzogen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo lag der "Rest" vom Bademantel? Hing der einfach an der Maschine runter - ich weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll.


    Genau das Problem habe ich zu meiner Stick-Anfangszeit gehabt. Bademantel besticken. Das Motiv war zwar nicht so groß - aber der Verzug war schon enorm. Auftrennen und neu anfangen ... dasselbe wie anfangs.

    Der "Rest" vom Bademantel lag aber nicht auf derselben Höhe wie der Sticktisch - also evtl. auf einem Tisch nebenan - er hing halt runter. Dass da enormes Gewicht dran zog ... naja, das kam uns erst viel später in den Kopf.

    Mehrmals auftrennen war auch nicht - also haben wir das Ganze als Applikation gestickt, auf der Bademantel-Innenseite mit Stoff oder Jersey, weiß ich nicht mehr, verfüttert und die Appli aufgenäht. Sah sogar sehr gut aus, irgendwie ein bissel plastischer als direkt aufgestickt.


    Das könnte also das Problem sein.

    Aber seitdem achte ich bei großen Teilen schon, dass nichts mehr nach unten zieht.


    Grüßle Liane

  • Der Bademantel lag neben dem Anschiebtisch auf dem Nähtisch, ich habe drauf geachtet, dass da kein großer Zug drauf ist. Und der Stoff der im Rahmen ist sieht jetzt auch gar nicht so schlimm verzogen aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Rettung:

    Du könntest nur die überzähligen Unterleger auftrennen und es ansonsten so lassen, wie es ist.

    Falls da noch was fertig gestickt werden muss, würde ich mal vorsichtig nachschauen, wo sie die Nadel einstechen möchte, und falls es passt, das fertig sticken, wo das Motiv jetzt ist. Falls nicht, würde ich Maschine und Motiv neu starten, dann die reale Motivmitte suchen (evtl. mit Hilfe eines Ausdrucks/ einer Schablone) und versuchen, die Stickmitte mit den Pfeiltasten so genau wie möglich dahin zu bekommen. Und dann des Rest aus dieser Position fertig sticken. Das geht natürlich nur, wenn das Motiv für den gewählten Rahmen klein genug ist, dass Du es noch verschieben kannst, oder ggf. noch einen größeren Rahmen hast. (Dann natürlich auch in der Maschineneinstellung ändern.)


    Zur Ursache:

    Du schreibst, Du hättest die ganze Zeit an der Maschine gesessen. Janome 550, ja? Das mache ich auch manchmal, und weil ich ein Spezialist im Erfinden neuer Fehler bin, habe ich hin und wieder schon Folgendes "ausprobiert": Ich habe es mir ganz nah an der Maschine bequem gemacht, um alles genau zu sehen, und musste später feststellen, dass es keine gute Idee ist, sich dabei irgendwo (z.B. im vordernen oder linken Bereich nah der Kante) auf den Anschiebetisch zu stützen, weil der dann manchmal an einer anderen Stelle hochkommt/hochgehebelt wird, dort dann eine Kante bildet, und so den Rahmen behindert/ bremst.

  • Ich habe den Stoff zusammen mit Vlies fest eingespannt, noch fester gings wirklich nicht und den Rahmen auch vorher schon einmal drumherum festgestickt damit sich der Stoff nicht so verziehen kann. Wobei es eigentlich fester, ziemlich undehnbarer Waffelpikkee ist und das Vließ auch kein bischen Dehnbar ist. Außerdem habe ich alles noch mit Spühkleber fixiert damit auch beide Lagen wirklich zusammenbleiben.

    AUf Deutsch: Hosenträger mit zwei Gürteln ;)


    Auf den ersten Blick kann ich keinen großartigen Verzug erkennen, nur einen nicht unerheblichhen Versatz beim Satin auf der linken Seite.

    Was hat es mit den verlaufenen Laufstichen auf sich?

    Unterlage?

    Im 2. Bild keine Spur davon..


    Wenn ich sehe, dass sich das Ultramarin in den orangen Satin hineinfrisst kann ich Tanja nur beipflichten: Schlechtes Design!


    Ich fürchte, dass Hummels Rettungsvorschlag nicht funzt.

    Wenn Du das Teil retten möchtest: Liane hat die IMHO einzige praktikable Möglichkeit beschrieben: Applikation!

    Und den Kram tatsächlich zum wiederholten Mal auftrennen.

    Sollte der Stoff zu stark beschädigt sein auf der Innenseite unterfüttern.


    Nachtrag:

    Es ist immer hilfreich, eine Stickdatei zuvor testweise "auszudrucken", bevor man sich seine Garderobe damit ruiniert.

    Auch bei 60000 Stichen;)

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    hab ich es überlesen : um welche Maschine handelt es sich ?
    Ich hatte das letztes Jahr auch - mehrfach. Beim ersten Mal suchte ich den Fehler bei mir, dachte auch, es läge vielleicht daran, dass die andere Maschine dahinter steht. Letztlich kam sie dann aber doch zum Händler, der Mechaniker hat sie dann "nur auseinandergebaut" und wieder zusammengesetzt - und es funktionierte wieder : beim selben Stickmotiv.
    Kann also schon vorkommen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hätte noch folgenend Vorschlag: oben ein Solu oder Avalon Vlies auflegen. Das hat mir schon oft bei schwierigen Sticksachen geholfen. Viel Erfolh wünscht dir Josefa

  • Manchmal kann man auch mogeln, um eine große Stickerei mit Fehlstellen zu retten, indem man z. B. einen Stoffmalstift o.ä. zu Hilfe nimmt. Nicht-Stickern fällt das nicht unbedingt auf, denn so genau gucken die Leute nicht hin. Wenn man selber damit nicht zufrieden ist, ist das was anderes und die eigene Entscheidung. Aber andere freuen sich drüber, weil sie es trotz Mängeln so sehen, wie es gemeint ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hätte noch folgenend Vorschlag: oben ein Solu oder Avalon Vlies auflegen

    Schau Dir das erste Bild doch bitte noch einmal genauer an, selbstverständlich ist dort ein Vlies vorhanden, ein recht starkes sogar - nix Avalon.


    Gegen Versatz, wodurch auch immer verursacht, hilft kein Vlies dieser Welt.

    Unerklärlichen Versatz hatte ich bei mir bislang zweimal beobachtet, allerdings hatte ich in beiden Fällen den Rahmen zuvor abgenommen zwecks Abzwacken von Sprungfäden.

  • Aber andere freuen sich drüber, weil sie es trotz Mängeln so sehen, wie es gemeint ist.

    Das ist wohl wahr..

    Meine verzogenen "Kielux-Disketten" sind allesamt als Souvenir eingepackt worden, die Einpacker wollten den Organisatoren dafür sogar noch etwas spenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]