Bernina Creator v9 vs. Inkstitch

  • Hallo,


    Ich überlege die Anschaffung einer Stickmaschine um eigene Motive zu sticken ("fremde" Stickmotive werde ich eher selten nutzen). Nun habe ich die Chance, die Bernina Creator v9 Software zu einem relativ geringen Aufpreis zu meiner Wunschmaschine (b79) dazu zubekommen (~150€). Ansich würde ich lieber mit Inkstitch arbeiten, kann aber (ohne Stickerfahrung) nicht abschätzen, wieviel besser (wenn überhaupt) die offizielle Bernina Software ist.

    Ich habe bisher auch keine Meinung, Vergleich o.ä. gefunden.


    Wie ist da so eure Haltung, Erfahrung, ...?


    Viele Grüße,

    BaWüNäher

  • Ist halt die Frage, wie lange du Zeit hast, dich zu entscheiden. Inkstitch ist kostenlos und von der V9 gibt es eine Testversion. Schau doch mal rein.


    Programme sind oft Geschmackssache. Ich hab schon mit Inkscape meine Probleme und daher kaum Lust, mich einzuarbeiten. Embird geht gut, PE Design und Mysewnet mag ich nicht. Hatch und V9 finde ich sehr intuitiv und mache daher damit am meisten. Ein Creator für 150 ist wirklich interessant.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen


    Das Angebot ist sicher nicht schlecht und du kannst damit nicht viel falsch machen.


    Beachte, dass es von der V9 zwei Stufen gibt, creator ist die einfachere Stufe: https://www.bernina.com/de-CH/…e/BERNINA-Sticksoftware-9


    Du findest mit der Suchmaschine deiner Wahk dazu sicher noch ne genaue Featureliste.




    ——

    Zu Inkstitch:

    Wichtig anzumerken, es ist ein Plugin von Inkscape. Daher sind die wichtigen Fragen:

    Kommst du mit Grafik- / Veltorsoftware gut zurecht? Insbesondere Inskcape? Die meisten Schritte beim erstellen in Inkstitch machst duin Inkscape, mit Inkstitch setzt du dann die Parameter, Füllmethide, Underlay etc und den Export der Stickdatei.


    Inkstitch ist ein mächtiges Tool und hat in den letzten drei Jahren riesige Entwicklungsschritte gemacht. Heute ist es für Hobbyanwender (und teilweise auch für Kommerziell, je nach Usecase) sehr gut verwendbar. Die Schriften Linrary bei Inkstitch wird immer umfangreicher, auch die diversen interessanten Füllmethoden werden laufend ausgebaut. Inkstitch ist meines wissens nach die einzige Sticksoftware die von Ihrem Kern aus Vektorbasiert ist. (Bei V9 geht das glaub’s nur zusammen mit einer separaten oder eingebauten Vektorsoftware).


    Was man wissen muss, wenn man Fragen oder Probleme hat, wendet man sich an die Entwickler, am besten direkt auf GitHub. Updates auf neue Version sind kostenlos, da es sich bei Inkstitch um Quelloffene und freie Software handelt. Inkstitch hat auch den Vorteil, es läuft nicht nur auf Windows sondern auch MacOS und Linuxen.


    Bei einer Kaufsoftware wendet man sich an den Händler (manchmal auch an den Hersteller), das kann im Supportfall als User schneller oder angenehmer sein, wenn der Support gut ist. (Updates auf neue Hauptversionen kosten). Läuft nur auf Windows.

  • Da muss ich kurz korrigieren, Updates sind auch bei Kaufversionen nicht automatisch kostenpflichtig. Das ist immer verschieden. Bei Bernina ist es so: Update in der Regel kostenlos, Upgrade kostenpflichtig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten!


    Mit Inkscape habe ich keine Probleme, daran scheitert es nicht. Eine gewisse Technikaffinität liegt auch vor, mich mit Entwicklern über Github unterhalten oder ggf. sogar selber in den Code gucken ist kein Problem.


    Was mir mehr Sorgen macht: Was stelle ich bei den Parametern ein? Bei meiner Recherche zum Thema Sticken liest man immer wieder von Problemen mit "schlechten" Kaufdateien oder dass eine Datei zum Stoff passen muss. Bei Bernina habe ich eine Einstellung für die Stoffart gefunden, wäre das Thema damit für mich fertig? Wie finde ich gute Parameter bei Inkstitch?


    Ich habe keine Lust, für ein neues Motiv mehr als 2-3 Probestickungen machen zu müssen, bis ich endlich - durch Zufall? - die richtigen Inkstitch-Parameter gefunden habe.


    Gestern habe ich mal Inkstitch ausprobiert und bekomme im Simulator ganz ansehnliche Ergebnisse. Ich weiß halt nur nicht, wie sich das dann nachher auf dem Stoff macht.



    Der Grund, warum ich so intensiv danach frage, statt "einfach" die Software von Bernina zu kaufen: Es wäre dann die Yaya Han Version, und das Lila und Design der Maschine ist einfach nicht meins.

  • Über die Stoffart bekommst du bei Bernina eine Unterstützung, aber das nimmt dir die Arbeit auch nicht ab. Ich habe meine V9 immer auf dehnbaren Stoff eingestellt, trotzdem wirds mir dann immer mal noch zu dicht. Das sind Erfahrungswerte, die man mit der Zeit sammelt. Das wird auch bei Inkstitch so sein, je mehr du damit machst, desto weniger musst du Probesticken.

    Wenn du dich immer im gleichen Bereich bewegst, kann es auch gut sein, dass es aufs erste Mal klappt. Aber bei neuen Techniken sammelt man wieder Erfahrungen. Egal, mit welchem Programm.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist die Frage, wie weit kommst Du mit den Creator? Reicht dir das langfristig? Ist ja keine Vollversion? Wäre dann die Frage, ob ein Upgrade auf Vollversion möglich ist, falls Dir das nicht mehr ausreicht?

    Wenn nicht, würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen, weil ich glaube wenn jemand seine Dateien komplett selber erstellen will, ist er mit einer Software-Vollversion besser bedient. Oder zumindest mit der Möglichkeit eines Upgrades zu dieser.

  • Auch da muss ich was dazu sagen. Denn ein Upgrade auf Designer Plus ist jederzeit möglich und der Creator ist meiner Meinung nach eine der umfangreichsten Midrange-Produkte bei Software. Da musst du schon ne Zeit lang digitalisieren, bis du die Punkte findest, die es erst ab der Designer-Version gibt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings lese ich gerade heraus, dass du das Angebot Yaya Han mit Creator meinst. Hier liegt die Differenz grad bei 350 Euro. Du bekommst also für 350 Euro den Creator und das Füßchen-Set. Aber sie gefällt dir optisch nicht.

    Ich glaube, da wäre es besser, die normale b79 zu nehmen, es mit Inkstitch zu versuchen und bei Bedarf die Bernina Software zu testen und evtl. später zu kaufen. Die kostet 600 und vielleicht gibts da mal ein Angebot.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das wusste ich nicht, dass ein Upgrade der Software möglich ist. Ich hatte mich damals - kurz nach dem Kauf meiner Stickmaschine - hochmotiviert zu den Stick-SW informiert. Bei der Brother-SW gibts da zum Beispiel eine abgespeckte Version ohne Upgrade-Möglichkeit und ich glaub bei einigen anderen auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das mit dem Creator ist ja auch neu bei Bernina, der kam erst mit der V9, vorher gab es ausschließlich Vollversionen (zumindest in den letzten Jahren, früher war es mal anders).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Jutta und Tanja,


    vielen Dank für die vielen Antworten :)


    Der Preisunterschied bei (m)einem Händler wäre tatsächlich 150€, aber vom Prinzip hast du ja Recht, mit der hässlichen Maschine werde ich vermutlich nicht glücklich sein...


    Ich schließe daraus, dass ich mir vermutlich lieber die SW von Bernina *nicht* kaufe und dafür eine Maschine habe, die mir (optisch) besser gefällt.


    Gibt es für Inkstitch irgendwo Hinweise für Anfänger, was die ganzen Parameter bedeuten und was ich für z.B. Jersey wie einstellen sollte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bisher auch keine Meinung, Vergleich o.ä. gefunden.

    Mann, bist Du vielleicht lustig..


    Vorweg, ich habe von der Bernina SW nullkommanull Ahnung, fast alles, was ich Dir dazu erzählen kann, beruht auf anlesen bzw Hörensagen;)


    Wie Tanja bereits schrieb, ist die Creator keine echte Vollversion. Was willst du also damit??

    In Südfrankreich gibt es zwei Stickdesignerinnen mit Bernina Maschinen. Eine hatte Probleme mit der SW, ihr Häbdler sah sich außerstande, den gewünschten Support zu leisten und verwieß sie an ein sogenanntes "FabLab".

    Dort wurde ihr angeraten, es doch mal mit InkStitch zu versuchen, denn in dem Fall könnte sie weit reichende Unterstützung bekommen. Sie ist dem Rat gefolgt und die zweite Dame ist ihr anschließend gefolgt. Beide sind heute aktive Mitentwicklerinnen.

    Auf dem diesjährigen InkStitch Usertreffen habe ich einen Herrn im Rehestnd getroffen, der sich mit SmartFAshion beschäftigt und IIRC eine Bernina Mehrnadelmaschine betreibt. Von ihm habe ich erfahren, dass Bernina den Unterbau, also den Softwarekern, im Begriff war, auszutauschen, weg von Wilcom hin zu Sierra. Er selbst war von Sierra absolut überzeugt und empfand sie als intuitiver und produktiver wie Profisoftware zb. von ZSK.

    Wilcom SW nutze er nach eigener Aussage fast gar nicht mehr, nur InkStitch für spezielle Sachen.

    Auf der diesjährigen Kielux war eine Dame in meinem Workshop, die ebenfalls mit Bernina stickt, aber keinen Bock mehr hat, ihre Kohle immer nur für Upgrades mit zweifelhaftem Nutzen für ihre Belange aus dem Fenster zu werfen.

    Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum einen Nutzer, der Inkstitch den Rücken gekehrt hat und mit der Bernina SW glücklich ist.


    Zu Deinem angesprochenen Vergleich..

    Mit der Bernina Vollversion kannst Du Stickereien von Fotos anfertigen, mit Inkstitch nicht.

    Mir liegt ein Freebee aus Frankreich vor, welches 4-farbig komplett in Mäanderfüllung ausgeführt ist, ich persönlich halte es für nicht stickbar. jedenfals nicht für Maschinen ohne die Möglichkeit, Sprungstiche automatisch zu schneiden, es sind einfach zu viele.

    Es soll auch die Möglichkeit geben, Bilder in Kreuzstiche aufzurastern. Die Inkstitch Entwickler evaluieren z.ZT., ob der Aufwand dafür vertretbar ist. Der Wunsch danach wurde mehrfach geäußert, z.Zt gibt es aber andere Prioritäten.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein fortlaufender Zickzack mit varibler Dichte /Amplitude. Ich habe zwar schon derartige Stickereien gesehen, die können aber auch bei Mysewnet raus gefallen sein da ohne weitere Angaben.

    Gibt es für Inkstitch irgendwo Hinweise für Anfänger, was die ganzen Parameter bedeuten

    Inkstitch hat eine Homepage und eine sehr eifrige Entwicklerin (übrigens Mitglied in diesem Forum ;) ) hat sehr, sehr viel für die Dokumentation getan.

    Ansonsten gibt es noch den Blog eines Inkstitch Entwicklers der ersten Stunde, den Blog der eingangs erwähnten Französin und diverse Youtuber, alle auf der Inkstitch HP aufgeführt.

    Besonders erwähnen möchte "LowTechLinux", weil er die absoluten Basics wirklich haarklein auseinander klamüsert, jedenfalls in seinen ersten Videos.


    Und letztlich gibt es ja dieses Forum, einfach im Inkstitch Wurm die Fragestellung formulieren, die für Dich gerade ansteht, gefunden hattest Du ja bereits :)

    und was ich für z.B. Jersey wie einstellen sollte?

    Was verstehst Du unter Jersey?

    Wirkware? Oder 5% Elasthan? Oder 25%??


    Ausprobieren!

    Und daran denken, Du stickst NICHT mit Gummibändern;)

  • Wie Tanja bereits schrieb, ist die Creator keine echte Vollversion. Was willst du also damit??

    Ich hab aber auch geschrieben, dass es als Midrange nicht mit anderen Herstellern vergleichbar ist. Du kannst mit dem Creator komplett eigene Objekte und Flächen erstellen, also die Basis, die eine Vollversion ausmacht. Nicht nur fertige Formen wie bei anderen "Einsteigern".

    Und ich kenn die Leute vom Support in Südfrankreich nicht, aber die, die für DACH zuständig sind. Eine davon ist jetzt meine Kollegin :D daher würde ich nicht behauptet, dass du demnächst sofort Hilfe von Bernina direkt bekommst, aber auch ein Händler sollte sich mit der Software beschäftigen.

    Denn beim Digitalisieren geht nicht nur darum, der beste Computerfreak zu sein, sondern auch von Stoffen, Vliesen und Garnen und dem Zusammenhang eine Ahnung zu haben. Nur so wird das Ergebnis irgendwann perfekt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • muss nächstes Jahr mal schauen wo das Usertreffen ist

    Höchstwahrscheinlich wieder in Essen..


    Relativ zentral, einzelne Teilnehmer kamen von Bayern bis nach Schleswig-Holstein, außerdem ist das der Hauptaufenthaltsor der maßgeblich veranstaltenden InkStitch-Entwicklerin ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]