Stoff für eine Gartenschürze gesucht

  • Hallo, Ihr Lieben,

    Ich möchte nach dem Freebe von Johanna Rundel meiner Tochter eine Gartenschürze nähen. Im Internet kann man ja bekanntlich nicht sehen, wie viel Stand ein Stoff hat, deswegen meine Frage: wie viel Gramm pro Quadratmeter muss das Stoffgewicht sein, wenn er etwas Stand haben soll? Ich stell mir den Stoff so ähnlich wie bei einer normalen Jeanshose vor, damit die Schürze auch was abkann.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Am Stoffgewicht allein könnte ich das jetzt nicht festmachen, aber wenn Du etaas Jeansartges willst, könntest Du nach "Köper" suchen. Bestellen würde ich aber immer nur mit Stoffmuster.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, soll sie praktisch sein oder auch schön? Eventuell zwei Lagen unterschiedlichen Stoffes? Einen dicken gegen das durchschmutzen und einen Patchwork oder Ähnlichen für oben zum hübsch sein.....Hab ich mal bei einer Kochschürzr gemacht. am Rand einfach Schrägband herum genäht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Schönheit liegt bekanntermaßen im Auges des Betrachters. Mir schwebte ein Stoff mit Blumenranken vor, für eine old english Lady, wenn ihr versteht. Das war nicht ganz so ihrs. Also gar nicht. Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler, also suche ich jetzt nach unifarbenen Stoffen, bzw. nur ganz dezent gemustert. Köper habe ich gefunden, Berufsköper nicht. Ich habe eine Vorstellung davon, aber wo gibt’s den?


    Vielleicht sollte ich den Ort, in dem ich meinen Ruhestand verleben will, danach aussuchen, ob es gut sortierte Stoffläden da gibt 😀

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte einen Rest BW-Popeline verarbeitet. Popeline ist sehr dicht geschlagen, da geht nix durch. 60° Buntwäsche und aller Dreck ist rausgewaschen. Der Stoff ist gut zu vernähen: Microtexnadel, guter Allesnäher, 80er Nadel, evtl. auch 90er. Design: simples Rechteck, Breite (= Leibhöhe) nach Wunsch, Länge 3/4 des Körperumfangs, große aufgesetzte Blasebalgtaschen für's Werkzeug (Schere, Schnüre, Fixierclips etc.), langes Band für Bund und zum binden einmal um den Körper drumherum zum vorne binden. Alternativ Bindeband für einmal um den Körper, an einer Seite fest genäht, an der 2. Seite mit Hosenträgerclip - optional mit angesetztem breitem Gummiband (5-10 cm), je nach gewünschter Trageposition: Hüfte oder Taille bzw. verändertem Körperumfang.

    Wenn Du die doppelte Breite/ Höhe nimmst und an den unteren Seiten Knöpfe/ Clips oder ähnliches anbringst, ist die Gartenschürze hochgeschlagen ein toller Erntebeutel für Obst, Gemüse

  • Genau, ich wollte auch Canvas vorschlagen. Den nehm ich immer für meine supergroßen Einkaufstaschen - da geht ein kompletter Aldi Einkaufswagen rein. Die müssen was abkönnen. Und mit Canvas überhaupt kein Problem.


    Vorteil: den gibts wie Sand am Meer und in so vielen Farben und Mustern, dass du die Qual der Wahl haben wirst.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, dass wir heute frei haben. Ich werde jetzt mal in den Weiten des Internets verschwinden und was Passendes raussuchen. Lieben Dank an Euch!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Viel Spaß dabei! Und gib nicht zuviel Geld aus :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin schon wieder da und bin fündig geworden, und zwar nicht im Internet, sondern - 🤭 - in meinem Stoffschrank! Liebe Jennifer, da habe ich doch wirklich gut auf Dich gehört, oder?

    Eigentlich habe ich nach etwas Anderem gesucht, da ist mir ein großes, dunkelgrünes Stück Stoff in die Hände gefallen. Ich schätze, das ist Köper oder Berufsköper, hat so in etwa das Gewicht und die Griffigkeit von Jeans, ist aber glatter.

    Allerdings werde ich von dem og. Schnittmuster nur die Ideen mit den Taschen übernehmen. Meine Freundin hat mir dringend von den Gummibandträgern abgeraten, sie hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde oben und an den Seiten Knopflöcher einnähen und ein langes Bindeband durchziehen.

    Bin schon wieder weg 👋🏻

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Genau, ich wollte auch Canvas vorschlagen. Den nehm ich immer für meine supergroßen Einkaufstaschen - da geht ein kompletter Aldi Einkaufswagen rein. Die müssen was abkönnen. Und mit Canvas überhaupt kein Problem.

    Ich stelle mir gerade vor, wie du einen kompletten Einkaufswagen 🛒 in die Tasche wühlst. Warum nur? Den kann man doch schieben :ironie:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich musste ein bisschen mit meiner Nähmaschine verhandeln, dass die die dicken Stellen näht. Die Knopflöcher hat sie schlicht verweigert. Aber schlussendlich habe ich die Schürze fertig gekriegt. Ich war so froh, dass ich die Schürze sofort in die Post gegeben habe, Später ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte, die Schneiderkreide zu entfernen. 🙄

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Um die ganze Sache zum Abschluss zu bringen: die Tochter findet die Schürze toll. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]