Vlies-Reste für einen großen Quilt zusammen nähen?

  • 8| Hallo an alle,

    nachdem ich mich hier im Forum aus verschiedenen Gründen lange nicht gemeldet habe, habe ich heute eine Frage an euch:

    Ich Nähe gerade einen Quilt für meinen Enkel und habe überlegt, ob ich dafür meine Vliesreste aufbrauchen kann. Nur wie bekomme ich die zusammen genäht? Nur mit Zickzack hat mir nicht gefallen, das Vlies bleibt am Transporteur und am Nähfuss hängen.

    Jetzt habe ich folgende Idee: Zwei Bahnen Vlies auf Streifen vom Stick-Klebevlies kleben, den Transporteur versenken und mit dem Stickfuss quasi durch Freihandquilten die Vliesbahnen zusammennähen (das Klebevlies, damit nichts verrutscht). Meint ihr, das kann funktionieren? Oder habt ihr eine bessere Methode?

    Die nächste Frage, die auftaucht, ist folgende: wird es dann durch das Klebestickvlies zu steif? Und merkt man später, auch bei einer Methode ohne das Klebevlies, die Nähte?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    Brigitte

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • HI; ich hefte die Vlies Reste zusammen in dem ich diese 2 -3 cm übereinender lappen lasse. Nicht zu große Stichlänge machen. Viel Erfolg Josefa

    sorry: ich hefte natürlich mit der Hand nicht mit der Maschine und geht auch schneller als das gefummel mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    das merkt man auf jeden Fall: das ist dick und steif und beim Quilten wirst du auch Probleme bekommen.


    Google mal nach Frankenstein Batting - das wird sogar sehr oft gemacht in den USA. Ich habs selbst auch schon mal gemacht.


    Normaler breiter Zickzackstich reicht dafür eigentlich.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Das Frankenstein Batting habe ich mir angeschaut, da kann ich mir gut vorstellen, dass das im Quilt gar nicht auffällt. Bei beiden Methoden habe ich aber das Problem, dass das Vlies im Transporteur und im Nähfuss hängenbleibt, oder mache ich da noch was verkehrt?

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Brigitte,


    hast du einen Teflonfuß? Das hilft oft.


    Wie dick ist dein Vlies denn? Frankenstein Batting macht man eher bei dünnen Vliesen. Die Amerikaner nehmen ja eh meist nur Baumwolle oder Bambus. Mit Soya gehts auch prima.


    Ich habe es mit Polyester gemacht, aber das war nur das ganz dünne (unter 0,5cm). Das ging problemlos unter den ganz normalen Fuß.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich verwende meist ein 80/20 Vlies. Heißt 80% Baumwolle und 20% Polyester. Ich nähe die Teile mit einfachem Zickzack zusammen. Ich lasse aber nichts überlappen, sondern nähe auf Stoß. Durch das Quilten später wird es noch mehr fixiert.

    Es gibt auch so Vliestape, das habe ich aber bisher noch nie verwendet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vliestape habe ich auch - aus dem letzten Urlaub aus den USA mitgebracht. Habe es aber auch noch nicht ausprobiert.


    Ich scheue das eventl. Verkleben der Nadel auf der Longarm.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • 5 cm breiter Streifen H180 oder G785 - die Vliesstücke auf Stoss legen, den Vlieselinestreifen drüberbügeln.

    Das geht auch beuidseitig, ohne das an der Stelle was steif wird...)

    Dann Zickzacken über die Stoßkante. Wenn ein enges Quilting geplant ist, kann die Naht entfallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vliesreste sind mindestens 1 cm dick.

    @ Aline: das hört sich gut an! Das werde ich mal ausprobieren.

    Danke an alle für die Tipps,

    Liebe Grüße Brigitte

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Falls es auch mit der Hand sein darf: ich habe schon Vliesstücke auf Stoss gelegt - auf meinem Allzweck-Werkeltisch - und dann per Hand mit einem großen Hexenstich zusammen genäht. Ging fix und hat prima gehalten. Und im Sandwhich hat es nirgendwo aufgetragen.

    Viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls es auch mit der Hand sein darf: ich habe schon Vliesstücke auf Stoss gelegt - auf meinem Allzweck-Werkeltisch - und dann per Hand mit einem großen Hexenstich zusammen genäht. Ging fix und hat prima gehalten. Und im Sandwhich hat es nirgendwo aufgetragen.

    Viele Grüße

    Margit

    So habe ich es auch gemacht, nur nicht mit Hexenstich, sondern mit groben schrägen Stichen, geschätzt 1 bis 1,5 cm lang.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]