Anzeige:

Kleid füttern oder nicht?

  • Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit bin ich wieder da und habe auch prompt wieder eine Frage.

    Ich will mir das Modell 121 aus burda style 7/2017 nähen. Dazu habe ich einen leicht fallenden Viscose-Stoff gekauft. Es ist also nicht der leichte vorgeschlagene Crêpe Stoff. Das Modell sollte gefüttert werden, aber ich zögere. Meint Ihr, dass ich das Kleid unbedingt selbst im Viscosestoff füttern sollte, weil es dann besser sitzt? Es ist ja nicht durchsichtig und auch ein wenig dicker als Crêpe. Es soll natürlich sitzen - was mache ich nur? Brauche ein klein wenig Nähunterstützung, bitte.

  • Hallo Adele :herz: ,

    schön, dass du wieder da bist ❣️

    Ich hab mal geschaut - das Kleid, das du nähen willst, würde ich eventuell auch ohne Futter nähen - in dem Falle, dass ich einen glatten, blickdichten Viskose-Javanaise oder -Lavable hätte.

    Ich füttere gerne alles mögliche, aber bei dem Modell gehe ich davon aus, dass es ein Sommerkleid für heißes Wetter werden soll, und da würde ich mir die zusätzliche Schicht sparen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Füttern!

    Mit Nevaviscon oder Venezia. (Also: Markenfutterstoff.)


    Das fällt einfach schöner.


    Und Du brauchst kaum was versäubern - die offenen Kanten liegen ja zwischen Oberstoff und Futter.

    Grad nachhgeschaut... okay. Man kann Futter so verarbeiten, wie burda das hierbei macht. Also Ober- und Futter wie eine Stofflage behandeln.

    (Ich (also: wirklich ich persönlich!) würde auf die vorgeschlagene Futterverarbeitung pfeifen - und das Kleid komplett, inclusive rechter vorderer Rockbahn, füttern (und im Rock so, das das Futter die Kante vom Wickelteil/Überschlag gleich schön macht.


    Bei genügend Blickdichte und passender Griffigkeit könnte das rein vom Schnitt her allerdings auch gut ungefüttert funktionieren.

  • Vielen Dank Steffi und Aline.

    Also da sind wir ja wieder bei 1:1 - Den Futterstoff habe ich noch nicht gekauft, und beim Nähen darf ich jetzt auch nicht mehr trödeln. Ja, es ist eher ein Sommer- aber auch Abendkleid, das ich zu festlichen Anlässen anziehen möchte, z.B. zu einer Hochzeitsfeier.

    Ja, Aline, mir kommt das Zusammennähen mit dem Futterstoff auch irgendwie gewagt vor und vielleicht auch gar nicht so bequem zu tragen. Wenn dann die Nähte sich wellen, ich weiss nicht.


    Gibt es sonst noch Argumente für oder gegen Füttern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wie seht Ihr das mit der Länge des Kleides? Sollen die Schuhe davon bedeckt sein? Denn ich bin nicht sehr gross, und auf den Saum möchte ich auch nicht treten und noch weniger darüber fallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du drin tanzen können willst: Mindestens 2 cm Bodenfreiheit mit den Schuhen, die Du üblicherweise dazu tragen willst (Absatzhöhe!)


    Ob, und wenn ja, wieviel Du kürzen musst (und wo genau): Ich seh Dich nicht. Kann ich Dir so also nicht sagen.


    Für mich wäre das Oberteil grundsätzlich nicht zu kürzen, obwohl ich 5 cm kleiner als die burda-Figurine bin - bei mir fehlt "nur" Beinlänge. Das wäre bei dieser Kleidlänge also abpusten/abstecken am Schluß, Überlänge abschneiden und dann säumen.

    Was ich vorab kontrollieren würde, ist die Ausschnitt-Tiefe - das Wickel-V sieht schon recht tief aus.



    Och, was die Tragbarkeit anlangt, da ist Oberstoff und Futter als 1 Lage verarbeiten genauso bequem, wie beides einzeln.

    Änderungsfreundlicher ist's auch - so eins genug Nahtzugabe lässt.

    Bißchen tricky könnten die Rockteile sein - da ist viel Masse, die sich frei gegeneinander bewegen kann. Das kann Zugfalten geben.

  • Aline, einfach toll Deine Kommentare ! Vielen Dank! Genauso geht es ja mir mit der Beinlänge. Ich dachte schon, ich müsste das Schnittmuster in der Rockmitte "kürzen". Aber wenn es dann nur an den Saum geht, ist es ja einfach.

    Und der Ausschnitt ist tatsächlich ziemlich tief. Sieht zwar chic aus für das Foto, aber in der Praxis .... na ja. Da es aber ein Wickelkleid ist, denke ich mal, dass ich die Tiefe etwas regulieren kann, selbst mit einer Brosche, wenn nötig.

    Was sind denn Zugfalten?

    Ja, im Rock ist ziemlich viel Stoff. Da ich aber hauptsächlich sitzen oder stehen werde und nicht tanze, ist das wohl nicht soo bedeutend.

    Und gerade wegen des vielen Stoffes denke ich auch, dass ich auf das Futter verzichten kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sind denn Zugfalten?


    Normaler sind Zugfalten die, die sich bei zu engem Kleidungsstück bilden und auf die zu enge Stelle hinweisen.

    Aber es gibt auch eine andere Art von Zug - den Verzug... wenn 2 Stoffe gegeneinander arbeiten können. Wenn dann nicht perfekter Fadenlauf dazu kommt... hast Du Faltenwürfe, die da weder hingehören, noch weg zu bekommen sind. Trotz ausreichender Weite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]