Modetrends im realen Leben?

  • Gestern war bisschen viel los, deshalb geh ich heute nochmal auf Lady in red Beitrag ein. Also, ich möchte auf keinen Fall noch kurviger aussehen. Ich bin 1,65 m groß, hab wenig Oberweite, wenig Taille, einen kurvigen Bauch und mein Hintern ist in den letzten Jahren auch kurviger geworden, Hüfte und Beine finde ich an mir ganz Ok. In Tellerröcken würde ich aussehen, da fällt mir nichts ein, vielleicht könnt ihr euch es vorstellen. Godets mag ich gar nicht. Ich mag auch keine Wallawalla Kleidung, zieh ich auch nicht an. Ich bin gespannt auf den Rock, den ich mir jetzt bestellt habe, ein A Lienienrock in weichfallender Qualität mit dezenten Blumenprint, knielang am Model. Die Models sind ja immer etwas größer, also wird der Rock bei mir eher auf Schienbeinlänge sein. Der Rock sieht sehr weiblich aus, das bin ich in der Regel nicht. Ich habe kurzes graues Haar und bin eher der schlichte Typ. Mir gefiel an diesem Rock die Form, nur deshalb habe ich den bestellt. Wenn er einigermaßen sitzt, dann werde ich nach einem Schnittmuster Ausschau halten, aber zurückschicken. Ist zwar nicht sehr nachhaltig, aber hier habe ich diesen Rock oder ähnlich in keinem Geschäft gefunden.

    Ich hoffe, er sieht nicht so gut an mir aus, der ist auch ganz schön teuer 😂

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermisse Torte/Doris und Noriam/Marion. Weiß niemand, wie es ihnen geht?

    Beide waren doch sehr aktiv und plötzlich kein Lebenszeichen?

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermisse Torte/Doris und Noriam/Marion. Weiß niemand, wie es ihnen geht?

    Beide waren doch sehr aktiv und plötzlich kein Lebenszeichen?

    Gruß Marion

    Doris hatte mal geschrieben, dass sie sich im Sommer sehr viel im Garten aufhält, viel erntet und einmacht. Vielleicht treffen wir sie hier im Herbst/Winter wieder, wenn sie draußen nichts machen kann. Noiram weiß ich auch nicht.

  • mama123 Solche A-Linienröcke trägt meine Schwiegermutter auch gern :) Die ist auch eher fülliger und komplett ohne Taille. Kurze Haare trägt sie übrigens auch am liebsten ;) Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber vielleicht ist das ja wirklich eine gute Lösung. Diese Röcke trägt sie übrigens unter anderem gern in Denim. Das geht also auch rustikal, wenn das eher Dein Stil sein sollte.

    Ich bin dann für Dich wahrscheinlich keine gute Beraterin ;) Ich habe lange Locken (etwas Anderes als lange Haare wäre für mich völlig indiskutabel ;) ) und bin das absolute Mädchen :biggrin: Overdressed gibt es für mich nicht ;)


    Highheels könnte ich nicht tragen, weil ich sofort Schmerzen von Absatzschuhen bekomme und liebe Ballerinas :herzen: (immer! Egal ob die gerade "in" sind oder nicht).


    Walle-Walle und Kelly-Family-Look wären für mich übrigens auch überhaupt Nichts. Was ich gern mag sind, neben 50er-Jahre-Andeutungen, leichte Trachtenanleihen. Das scheint dann für Dich ja auch absolut Nichts zu sein.


    P.S.: Fremde Kulturen und historische Kleidung finde ich auch immer eine schöne Inspiration :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der rustikale Typ bin ich eigentlich auch nicht. Ich kleide mich gerne elegant, ich liebe schwarz und dunkelblau, das sieht man auch in meinem Kleiderschrank. Weiß geht auch und manchmal auch etwas Farbe. Manchmal vergesse ich auch schon mal, was ich im Kleiderschrank habe. Gestern waren wir zum Geburtstag der Freundin vom Sohn eingeladen. Ich hatte schon den ganzen Tag überlegt, was sich anziehen möchte. Mir auch schon etwas zurecht gelegt, was mir dann aber doch nicht gefiel. Bis mir einfiel, dass ich noch eine tolle Bluse im Schrank hab, die ich selten anziehe. Mit weißer Hose und weißen Sneakern sah die eher rosalastige Bluse mit einem großen Blumenmuster richtig toll aus. Wenn ich dann noch den passenden Lippenstift habe, dann bin ich glücklich. Wobei ich mich sehr selten schminke, dafür bin ich zu geizig. Ich muss nicht geschminkt sein, wenn ich zuhause bin oder zum einkaufen gehe. Ich musste mir neulich ein neues Make-up kaufen, ich habe eine sehr empfindlich Haut und vertrage nicht alles. Ich bin froh dass ich ein Make up gefunden habe, das nicht juckt und kribbelt und keine roten Pusteln kommen. Aber das hat auch seinen Preis.

  • ich verlass das Haus nicht ungeschminkt, dazu bin ich zu eitel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht wie alt Du bist

    Äh, spielt das wirklich eine Rolle?

    Daß frau nicht gerade ihre Schwachstellen betont oder etwas trägt, was dem eigenden Empfinden zuwiderläuft - logo. Aber das gilt doch generell, unabhängig vom Alter.

    Ich persönlich finde sogenannte altersgemäße Kleidung diskriminierend und einschränkend.

  • Mit weißer Hose und weißen Sneakern sah die eher rosalastige Bluse mit einem großen Blumenmuster richtig toll aus.

    Das dachte auch, als ich deine Beschreibung von dir gelesen hatte. Oberteil mit Muster, unten einfarbig. Ein gerade geschnittener Rock z.B., oder eine schmale Hose. Die Proportionen müssen stimmen. Eine zu kurze, oder lange Rocklänge kann alles kaputt machen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours Das Alter hat mich interessiert, um einschätzen zu können, was sie mögen könnte. Meine Schwiegermutter ist 83. Die mag mit Sicherheit andere Dinge als eine heute Zwanzigjährige.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Schon klar, frau sollte sich im Rock gefallen und wohl fühlen.

    Aber es gibt dann doch so viele Möglichkeiten an Schnitten, Längen, Formen, Stoffen und looks! Wer da sagt: steht mir nicht, bin nicht der Typ, geht auf meiner Figur schlecht, hat vielleicht einfach viel zu früh aufgegeben?

    Auch ich kann und möchte niemanden zum Rock bekehren! Finde aber die Möglichkeiten zum Ausgleichen und Kaschieren, Akzente setzen, etc. zahlreicher als bei Hosen.

    Was bei mir manchmal dagegen spricht, ist die Styling-Kaskade: welche Schuhe passen dazu, welches Oberteil - und welche Jacke? Am Ende sehe ich dann gern entweder aus wie von Jehovas Zeugen, arg waldorfig oder ziemlich overdone. Im Rock oder Kleid den lässigen Mittelweg zu treffen, finde ich die Kunst!


    Aufgegeben würde ich nicht sagen, eher noch nicht richtig fündig geworden.

    Und dabei schon einiges probiert. Zumindest bei Kaufkleidung. Gut möglich, dass so mancher Rockschnitt, selbst genäht und angepasst auf meine Körpergröße wieder ganz anders an/bei mir wirkt, als Kleidung für 10-15cm größere Frauen.

    Allerdings bleibt da auch immer noch die Angst, Zeit und Material in etwas zu investieren, was dann doch nicht zu mir passt. Muss zugeben, da ist dann wohl auch ein bisschen Bequemlichkeit im Spiel, weil Einkaufen dann doch mit weniger Risiko behaftet ist.

    Wie kann ich das Risiko minimieren, etwas zu nähen und dann festzustellen, dass es für mich unvorteilhaft ist? Also anpassen ist ja klar, aber das heißt ja dann nur, dass es gut sitzt. Doch aber nicht automatisch, dass es für mich vorteilhaft ist?

    By the way, die meisten meiner Kleider/Röcke enden übrigens in etwa auf Kniehöhe.

    Ich mag meine Beine… auch wenn sie kalkweiß sind und so manch eine(r) meint, das kommentieren zu müssen (von wegen Sonne und so). 😬

    Meine Lieblingsform bei Kleidern sind in jeder Kleidergröße, gerade geschnittene Kleider (auch Etuikleider) oder in der Hüfte leicht ballonförmige, wegen der Silhouette.


    Bei den Schuhen halte ich es ähnlich wie Lady in red. Ballerinas sind für mich DIE Sommerschuhe schon seit Ewigkeiten und da bin ich auch eher trendresistent.

    Meine liebste Alternative für die kältere Jahreszeit sind Stiefel.

    Absätze dürfen sein, wenn sie die richtige Form haben, natürlich nicht zu hoch. Absätze dir nach unten hin schmaler zulaufen, dürfen auch noch bis zu 8cm hoch sein. Allerdings KEINE Pfennigabsätze. Dafür bin ich zu selten auf dem richtigen Boden unterwegs. 😬


    mama123 So wie Du Dein Outfit beschreibst, kann ich mir das bildlich richtig gut vorstellen. Sah sicher richtig toll aus. 👍🏻

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ihr euch fotografiert und mir die Bilder schickt, dann mach ich Silhouetten draus und wir können ein bisschen Anziepuppe spielen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Welche Vorgaben gibt es für die Bilder? 🤔


    Mir zum Beispiel geht es beim Anprobieren auch oft so, dass ich von vorn denke: „Oh wow!Toll!“ Dann dreh ich mich und betrachte mich von der Seite und bin doch nicht mehr überzeugt. Spätestens wenn ich dann so manches Teil von hinten an mir sehe, ist das Ergebnis einfach nur ernüchternd. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1x von der Seite und 1x von vorne wär gut

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Was ist mit der Rückansicht? Ich möchte gern vermeiden, dass ich dann von hinten aussehe, wie ein als Frau verkleideter Mann. 🙈 Leider musste ich diese Feststellung schon oft machen. Dachte ich habe mich schick gemacht und als ich mich dann von hinten sah… Böses Erwachen! 😱

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da tut sich von der Silhouette her nicht viel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Echt, ok. Naja einen Versuch ist es vielleicht wert. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours Das Alter hat mich interessiert, um einschätzen zu können, was sie mögen könnte. Meine Schwiegermutter ist 83. Die mag mit Sicherheit andere Dinge als eine heute Zwanzigjährige.

    Ich hatte Dich zunächst anders verstanden, aber mit den altersgemäß verschiedenen Vorlieben hast Du natürlich recht!


    tantejutta80 : kicher, Du findest Deine Rückansicht verkleidet? Dennoch, sehr löblich, das Outfit von allen Seiten zu checken!


    Ausprobieren, ob einem etwas steht, das mache ich gerne in Geschäften, bevorzugt Secondhandshops und Sozialkaufhäusern. Oder experimentiere änderungstechnisch mit solchen Teilen herum. Das ist weniger Arbeit, als etwas ganz neu zu nähen, und die finanzielle Investition ist auch sehr überschaubar.

  • komisch...ich find neu nähen einfacher

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]