Einnähen. Wie viele Stiche sind angemessen?

  • Hallo,


    ich hätte gern gewusst, wie viele Stiche eine Maschine haben darf , die unter den Begriff "Einnähen" fallen dürfen?


    Gibt es Erfahrungswerte? Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße


    Machi

  • Anzeige:
  • Meinst Du das Einnähen einer Maschine bevor sie in den Handel/zum Kunden gelangt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... das hängt sicher davon ab, wieviel Mühe sich der Mechaniker gibt - nur so husch husch oder wirklich sehr exakt ...
    Aber keine Ahnung, wieviel Stiche es dafür braucht...
    Ich weiß nur, dass ich immer lieber "eingenäht" als "out of the box" nehmen würde - seitdem ich meine damals m.E. gut laufende Juki mal zu einer kleinen Reparatur + Wartung bei Meister Großmann in Rostock hatte - und die lief hinterher soooo viel besser ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei meiner war gar nichts hinterlegt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulla.R. , mir geht es um zu erfahren wie viele Stiche eine Maschine vom Werk her haben darf. Du weißt also nicht, was auf dem Stichzähler stand, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance , wie viele Stiche hatte deine Bernina 790 als sie aus der Kiste kam?

    ... sorry, danach hab ich nicht geguckt - warum auch :confused: ?
    Sie wirkte rundum "neu" - alle Schutzfolien drauf, völlig makellos.
    Warum sollte ich da nach den Stichen gucken 😉?

    Bei einem "Versandrückläufer" vielleicht ...


    Im übrigen weiß ich gar nicht, wo man das findet :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nicht zu vergessen, dass es bei einen Großteil der Maschinen garnicht möglich ist, die Stichzahl zu kontrollieren.


    Machi Ist pure Neugier die Ursache Deiner Frage? Oder hast Du derzeit eine Maschine, an deren Angaben zum Zustand Du zweifelst? (oder sowas in der Art)


    Bei einer ab Werk schon gut laufenden Maschine dürften sicherlich nur wenige Stiche notwendig sein. Bei Montagsmaachinen könnte das schon anders aussehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil ich auch neugierig bin. Hatte es mit einer guten Bekannte besprochen. Sie meinte bis 60.000 Stiche gelesen zuhaben. Meine Neuen oder Vorführmodelle hatten immer weniger.

    Viele Grüße


    Machi

  • wo siehst du das denn?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt drauf an, ob Nähmaschine, Stickmaschine oder Kombi. Und wie gezählt wird (manche zählen beim Sticken nur halbe Stiche).

    Mir ist keine feste Regel bekannt, aber ich meine, es war bei Kombis mal die Rede von 30.000.

    Schlussendlich hab ich noch nie beim Auspacken nachgesehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Bei manchen Maschinen kann man das im Menü nachlesen.

    Meine Bernette zum Beispiel hat das, die Bernina B335, soweit ich weiß, nicht.

    Wo man das findet, das ist dann aber sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

    Ich muss jedesmal in die Bedienungsanleitung meiner B77 schauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • weil ich auch neugierig bin. Hatte es mit einer guten Bekannte besprochen. Sie meinte bis 60.000 Stiche gelesen zuhaben. Meine Neuen oder Vorführmodelle hatten immer weniger.

    Wenn Deine weniger hatten, dann liefen sie vielleicht ab Werk schon einwandfrei und es waren nicht mehr Stiche notwendig. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, na klar, geht zwar aus der Überschrift nicht hervor, aber wer auf Bernina näht….

    Da hab ich jetzt nichts dran gedacht.


    Ich glaube bei Brother gibts auch Stichanzahl, da weiß ich abe4 nicht, ob’s nur die Stickmaschinen betrifft.

  • Wenn Deine weniger hatten, dann liefen sie vielleicht ab Werk schon einwandfrei und es waren nicht mehr Stiche notwendig. 🤔

    ... naja, zwischen "ab Werk schon einwandfrei " und wirklich "gut eingenäht" liegen aber eventuell (wie ich oben schon schrieb) doch ein paar Grad-Striche auf der nach oben offenen Genuss-Skala 😉 :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmm… ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass eine Maschine ab Werk schon sehr gut läuft und wenn das beim „Einnähen“ festgestellt wird, dann nicht so viele Stiche gemacht werden, als wenn vielleicht noch das ein oder andere nachjustiert wird.


    Ich habe aber keinen Vergleich und keinen fachlichen Hintergrund und deshalb war das NUR meine Vermutung.


    Einzig meiner Brother CV3550 TopStitch hätte vielleicht ein ausgiebiges Einnähen durch einen Fachmann gut getan. Dann hätte sie vielleicht auch bei mir bleiben dürfen. 🤷‍♀️

  • Wüsste jetzt bei meiner gar nicht ob die diese Angaben hat. Wird das im Werk gemacht? Mein Händler hat es nicht gemacht und sie näht absolut perfekt von Anfang an.

    Wäre mir aber auch egal ob die jetzt 1000 oder 10.000 Stiche zum Einnähen drauf hat.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]