Anzeige:

Bernina fast nur noch als Kombimaschinen?

  • Moin,

    Bin ja noch ganz neu hier und habe mich ehrlicherweise auch angemeldet, weil ich Tanja Stürmer so toll finde, wie unaufgeregt sie im Nähratgeber v. Nähpark Dinge erklärt.

    Ich weiss nicht, ob ich hier im Menü richtig bin. Und versuche es aufs Geradewohl….

    Schon lange liebäugele ich mit einer Bernina. Da es die letzte Maschine in meinem Leben sein soll, das volle Programm!! - 790 plus oder die neue Pro? :saint:

    Aber eigentlich wollte ich trennen: Nähmaschine und Sticki extra.

    Im oberen Bereich ist das ja fast nicht mehr möglich. :S

    Seit vielen Jahren nähe u. sticke ich auf Brother V5

    Bzgl. Stick-Ergebnisse würde ich gerne bei Brother bleiben. Hier würde ich zukünftig besonders auf einfache u exakte Positionierung achten.

    Beim Nähen würde ich gerne wechseln. Und oberste Prio ist ein zuschaltbarer Obertransport. Ich nähe tatsächlich viel derbes Zeug. Daher wäre mir ein grosser Durchlass auch ohne Quiltnäherei wichtig. Trotzdem: neuerdings bin ich den zarten Viskosestoffen für mich persönlich verfallen.….. Also eigentlich hat die Bernina 790 alles was ich will. Sowohl beim Nähen als auch beim Sticken. (Freiarm <3)

    Warum nur gibt es das nicht getrennt? Als reine Nähmaschine, selbst wenn sie ohne Stickmodul zu erwerben wäre, bezahle ich die ganze Sticksoftware ja immer mit.

    Seufz….. ?(

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Das verstehe ich gut!

    Was genau reizt Dich an den 790ern?

    Der Quertransport?

    Es gibt ja auch die Möglichkeit die 770 up zu graden, vlt. erfüllt das ja dann Deine reinen Nähwünsche und Du behälts Deine Brother Sticki

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist bei den 5er und 7er immer so, das Top-of-the-Line-Modell ist eine Kombi. Bei der 5er Reihe liegen die Unterschiede auch wirklich nur im Sticken, getrennt würde man da die 570 und die 500 nehmen (so war der Plan damals), bei der 7er Reihe gibt es noch zwei Funktionen, auf die man verzichtet, wenn man statt 790 plus eine 770 mit einer 700 nimmt. Quertransport und Stichdesigner.


    Mit der Pro gibt es nun die neuen Funktionen zum ersten Mal. Es kann gut sein, dass die irgendwann auch in die 700 und 770 wandern, dann könnte man wieder splitten. Allerdings "sparst" du mit einer 770 (oder 570) nicht die integrierten Stickfunktionen, denn die sind in jeder 5er und 7er enthalten. Alle können sticken. Das ist eben das Prinzip von Bernina. Somit sind sie auch die einzigen, die es ermöglichen, später mit dem Sticken anzufangen, ohne vorher etwas zu entscheiden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für die Antworten!

    Ja genau, das ist ja das Problem: ich will ja Beides, aber getrennt. Wenn ich mir eine 570 oder 770 zulege, zahle ich die Stickdesigns und die Software fürs zukünftige Sticken ja doch mit.

    Das ist gut zusammengefasst, liebe Tanja. Auch ich überlege immer noch die 5er Reihe. Als reine Nähmaschine.

    Wie gesagt: Dualtransport möchte ich aber unbedingt.

    Quertransport habe ich bei meiner Brother schon und habe das tatsächlich genutzt. (Aber nicht oft).

    Hulabettys Überlegung war also auch schon in meinem Kopf.

    Dass jetzt bei der neuen 790 pro der automatische Nadeleinfädler dabei wäre, wäre für mich, von der Brother V5 kommend natürlich prima.

    Was ich bei meiner V5 im Stickbereich vermisse, ist das punktgenaue platzieren. Das ist mühsam. Und einen Freiarm!

    Also alles spricht für Bernina 7xx „

    Das, was die 790 pro jetzt im Stickbereich kann, kann die 700 als reine Stickmaschine ja nicht. Vom Wunsch der getrennten Maschinen müsste ich mich also verabschieden…. Fällt mir immer noch schwer. So habe ich die Entscheidung immer auf die lange Bank geschoben….. was im Nachhinein ja nicht schlecht ist….. ich schaue mir Die 790 pro auf jeden Fall an.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Leute,

    möchte gerne meine Freude teilen, denn

    ich hab’s getan!

    Sie steht schon in meinem Nähzimmer:

    Die Pro - und ich freue mich so, so, so! :)

    Hatte eine tolle Beratung im kleinen Stoffladen, der auch Bernina-Händler ist. (Eine Stunde Fahrt entfernt, ich fahre auch ab und zu zum Stoff kaufen dorthin.) Musste dann für mich nur noch entscheiden ob 790plus -Vorführmaschine oder die neue Pro. Das war schwierig.- Sehr schwierig. Aber die Entscheidung ist gefallen.

    Das Herz ist mir schier in die Hose gerutscht, als die Maschine auf einem Wägelchen geschnallt, vom Laden in der Innenstadt über Kopfsteinpflaster bis zu meinem Auto gekarrt wurde. Denn ich habe mir wegen den Erschütterungen alle Sorgen gemacht. (Zum Glück unnötigerweise.) Zu Hause dann die beiden riesigen Kartons alleine aus dem Auto geholt, vor der Haustüre ausgepackt und jedes Teil einzeln hoch ins Dachgeschoß, ins Nähzimmer getragen. Da steht sie nun, die stolze, schöne! Und ich bin auch stolz wie Bolle!

    Als jahrelange Brother-Besitzerin ist so vieles neu und anders und ich studiere mich an der gut gemachten Betriebsanleitung ab. - Vorerst nur die Nähfunktionen.

    Aber ich kann jetzt schon sagen: Die Maschine ist toll! Sehr wertig, ein anderes „Nähgefühl.“

    Ein paar Vergleiche oder Auffälligkeiten kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht schon erzählen: Das Einschalten, bzw. „hochfahren“ dauert länger, als bei meiner Brother Maschine. Aber der Begrüssungstext, den ich mir selbst einstellen kann, zaubert schon mal ein Lächeln. Der automatische Nadeleinfädler ist zuverlässig u. gut aber eleganter, irgendwie flüssiger, wirkt doch der von Brother. Das Bernina-Geräusch des ersten Stiches lässt mich immer noch wahnsinnig erschrecken. Das Anbringen der Nähfüsse ist jedesmal ein haptisch wertiges Qualitäts-Gefühl. Das Display oben mittig, finde ich super bequem. Hätte nicht gedacht, dass das einen so großen Unterschied zum seitlichen Display der Brother macht. Ich finde die Maschine von vorne gesehen, schön. Die matte Frontblende kann man bestimmt viele Jahre sehen, ohne ihr überdrüssig zu werden. Schließlich soll es ja auch die letzte Nähmaschine in meinem Leben sein.


    Die nächste Einweisung für meine gesammelten Fragen habe ich nächste Woche. Wenn ich soweit das meiste kapiert habe, kommt die Stickeinweisung dran. Meine Händlerin gibt sich dahingehend sehr viel Mühe. Sie steht zudem jeden Tag im Laden, bedient die Kundschaft (Ich ziehe den Hut vor ihr!) Daher sind Fragen so zwischendrin am Telefon eher schwierig. Bis nächste Woche gedulde ich mich also und manches Aha-Erlebnis macht sogar die eine oder andere Frage zwischenzeitlich obsolet.

    Die Brother V5 steht nun als Sticki aufgebaut auf dem Sidebord und das nächste ITH-Projekt oder schnell mal ein Geschirrtuch zwischendurch, darf sie von dort aus erstmal weiterhin sticken. Sobald im Winter meine Nähfreundin 1x wöchentlich zum gemeinsamen Nähen kommt oder die Enkelin und ihre Freundin zum Nähwochenende bei Omi weilen, wird sie als zusätzliche Nähmaschine auf den Platz gepackt wo auch Cover und Ovi stehen, (die sind ja schnell auf die Seite geschoben.)

    Vielleicht verkaufe ich die V5. Das weiss ich noch nicht.


    Es ist schön, meine Freude mit Euch zu teilen.

    Liebe Grüße und ganz im Glück ist die

    Azawakhine

    hobbyschneiderin.de/attachment/67011/

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Glückwunsch zum Neuzugang! Viel Freude damit! 🎉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Glpckwunsch! Ich liebe meine 790 plus. An einige Ablöufe musste ich mich gewöhnen bzw die waren nicht sehr intuitv ..aber alleine das perfekte Nahtbild und keine Fadenklumpen mehr am Nahtanfang sind schin alles wert. Das Sticken und die Einstellungsmöglichkeiten gefallen mir besser als bei der Brother V3, die inzwischen eine neue Besitzerin hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, für die Antwort, liebe Sabine 123.

    Bin tatsächlich momentan in der Anfangs-Frust- Phase. Nähen tut sie so prima, da bin ich megabegeistert. Aber an der Software verzweifle ich gerade. Ständig irgendein Fehler….Sticken habe ich noch nicht versucht……Kämpfe mich noch durch Menuführung und Nähberater. Der ist an sich super, aber aus ihm heraus hängt sich der „Compuer mit Nadel“ immer wieder auf. Dann geht nix mehr und ich muss ausschalten, wieder einschalten…. Och neee…

    Oder die Nadel lässt sich plötzlich nicht mehr verstellen. (?)

    Ich suche noch, was ich denn alles so falsch machen könnte und hoffe auf Aufklärung durch meine Händlerin.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]