Plötzlich Schlaufen an der Unterseite

  • Hallo zusammen,


    ich nähe gerade einen Bikini und ganz plötzlich kurz vor dem Ende bilden sich Schlaufen an der Unterseite. Als Faden hab ich einen Seraflex genommen, Nadel die Superstretch, die ich auch für BHs verwende. An dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da bis auf diese letzte Naht alles in Ordnung war (und mangels einer Nähanleitung und einem ordentlichen Gedankenfehler hab ich gefühlt jede Naht mindestens 2 mal gemacht).


    Hab jetzt die Maschine gereinigt, geölt, neue Nadel eingesetzt und in weiterer Folge natürlich neu eingefädelt. Das Einzige Problem, was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Spule bald leer wird, und da die Spannung anders ist.


    Wo kann das Problem sonst noch liegen? Die Maschine (Bernina 790) ist nicht mal ein Jahr alt, also Service sollte ja auch noch nicht fällig sein.


    Danke schon mal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hatte gestern mit meiner 735 Probleme. Was nach Reinigung, neuer Nadel und Öl geholfen hat, war ein Neustart. Also Maschine aus, mit Standardnadel, normalem Gradstich und normalem Webstoff Funktion getestet. Danach lief es wieder reibungslos. Vielleicht ein Versuch wert.


    Gute Nerven,

    viel Erfolg

    Liebe Grüße

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie groß sind die Schlaufen?

    Was passiert, wenn du die Oberfadenspannung erhöhst?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schlaufen kommen in der Regel vom Oberfaden, der nicht korrekt durch das Stichloch wieder strammgezogen wird. Das passiert häufig wenn der Oberfaden durch das Stichloch der Nadel festgehalten wird.


    Du könntest einen dünneren Oberfaden oder einen, der besser gleitet, verwenden. Manchmal hilft auch eine Nadel mit einem größeren Öhr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was passiert bei normaler Webware, Polyesternähgarn und der Universalnadel? Ich würde einfach das klassische Ausschlussverfahren machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Badelycra kann ziemlich zickig werden...

    (Die üblichen BH-Materialien sind da doch meist netter zu Verarbeiten.)


    Wechsel mal die Nadel. (Wäre immer mein erstes. Und, falls derzeit 'ne 75er: Auf 90 hoch.)


    Lass an der Stelle vielleicht auch mal zusätzlich auswaschbares Stickvlies oben und unten mitlaufen - Du hast da die Nahtzugaben im Weg, aber nicht an allen Durchstichstellen gleich viele Lagen.


    (Brauchst Du da an der Stelle zwingend die Dehnfähigkeit des Zickzack? Wenn nein: Nimm einfachen Geradstich. Das macht's der Maschine auch leichter.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen. Normale Nähte sind kein Problem. Wenn ich zu schnell über die Kante wo das Badegummi endet drübernähe macht es einen Ruck, wie „ aus der Bahn gesprungen“. Dann bekomm ich die Schlaufen. Es klingt fast so, als ob die Spulenkapsel raushüpft. (Nachdem ich den ganzen Bikini bis auf diese letzte Naht ohne Probleme genäht habe, bin ich davon überzeugt, dass die Maschine richtig eingefädelt war und die Spulenkapsel richtig sitzt!


    Auch wenn ich ganz langsam (Stich für Stich) und mit Hebamme (mal vorne, mal hinten, mal nur auf der niedrigeren Seite) arbeite schaff ich es nicht ohne Schlaufen. Mit normaler Nähseide hab ich es noch nicht versucht, hab keine passende zuhause.


    Den Zickzack brauch ich am Bund und nur diese 1,5 cm auslassen sicht nicht gut aus.


    90er Nadel hab ich keine zuhause.

  • Hm, du hast kein schwarzes Nähgarn daheim? Und keine 90er Nadeln?

    Kann gut sein, dass die Dehnbarkeit vom Seraflex da Probleme bereitet. Das ist ja eigentlich auch dazu gedacht, einen Geradstich zu nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, schwarz nutze ich nie und mir wurde bei einem Dessouskurs erklärt Dessousstoffe und Badelycra nur mit SuperStretch Nadel zu nähen. Da ich für Dessous ein 120er Garn nehme brauch ich auch nur die 75er Nadel.


    Den Seraflex-Faden hab ich vor Jahren mal gekauft und da ich für den sonst keine Verwendung habe hab ich ihn halt für dieses Projekt verwendent.


    Für den nächsten Bikini besorg ich mir anderes Garn und Nadeln, dann versuch ichs nochmal. 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]