Bernina Software für Brother Stickmaschine?

  • Hallo zusammen,


    nach vielem Überlegen habe ich mich entschlossen, mir eine Software zu leisten und habe nun schon verschiedene getestet. Ich sticke mit einer Brother V3 LE, aber mit Brother PE Design bin ich nicht warmgeworden. Mit Embird kam ich gar nicht klar. Bernina V9 dagegen hat mich auf Anhieb begeistert; ich finde die Software intuitiv zu bedienen, und wenn es doch mal Fragen gibt, kann man im umfangreichen, aber übersichtlichen Handbuch nachschauen. Ich habe in den 30 Tagen Testzeit richtig Spaß am Digitalisieren gewonnen, so dass ich nun sogar mit der Vollversion liebäugle, nicht nur mit dem Creator (der meinen Wünschen, die ich vor dem Test hatte, eigentlich genügen würde).

    Natürlich kann auch die Bernina-Software PES-Dateien für Brother ausgeben; trotzdem frage ich mich, ob es Schwierigkeiten geben könnte, wenn man Software von einer anderen Firma nutzt.

    Bei Applikationen habe ich z.B. festgestellt, dass die Maschine nach Fertigstellung der Positionierungslinie immer noch einen einzelnen Stich an einer anderen Stelle der Linie macht. Habe ich da etwas falsch digitalisiert oder ist das ein "Übertragungsfehler" ins PES-Format? Falls letzteres, kann so etwas auch sonst vorkommen? (Hier ist es ja harmlos, bei einem einzelnen Nadeleinstich bleibt ja eh kein Faden im Stoff.)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination Bernina Software und Brother Stickmaschine?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Gruß


    Bärbel

  • Anzeige:
  • Mit der Bernina Software an sich habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte ein paarmal Test gestickt, die Dateien waren mit der Bernina Software erstellt und ich hatte jedesmal diesen ungewollten "Sprungstich", nicht nur bei Applikationen, das dumme war nur dass der Stich ja erst vernäht wurde und dann erst den Sprung an die andere Stelle machte, ich musste immer schauen wie ich ihn dann sicherte.


    Die Designerin hat es dann nach langem probieren endlich geschafft ihn aus der Datei weg zubekommen, aber auch bei Dateien von anderen Designern taucht er immer wieder bei mir auf, komischer Weise nur bei Dateien von der Berninasoftware.


    Vllt gibt es eine Möglichkeit das von vornherein zu vermeiden, aber da kenne ich mich nicht aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich erstelle schon öfters mal für Brother und das Problem hatte bis jetzt noch keiner meiner Probesticker. Auch wenn ich eine Brother da hatte, ist das nicht passiert. Ich habe eigentlich nur zwei Änderungen vorgenommen, die da eventuell Einfluss drauf nehmen könnten. Ich habe den ersten Stich von Mitte auf ersten Stich im Muster gestellt. Das vermeiden den Anfangsstich in der Mitte bei Hus und Pfaff. Und ich gebe meiner Muster in Version 5 für PES aus, nicht in 11.

    Vielleicht willst du das mal testen.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass meine Kollegin vom Softwaresupport schon mal davon gehört hat, aber die hat grad Urlaub.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe die Bernina designer 9 und sticke mit der Brother VR, geht wunderbar man kann mit dem Wifi Adapter von der Bernina 9 software die Muster direkt an die Maschine senden. das einzige aud das ich immer noch keine Erklährung habe die Pes Datei hat immer weniger Stiche hat als die Original ART datei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Art-Dateien kann man verlustfrei weiter bearbeiten. Auch Berninamaschinen sticken nicht mit der Art-Datei sondern benötigen das stickbare Format "exp". Daher kommt vermutlich der Unterschied in der Stichanzahl. Bei mir gibt es auch einen Unterschied zwichen Art und exp.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann scheint es ja grundsätzlich keine Probleme zu machen.

    Deine Tipps, Tanja, werde ich ausprobieren, wenn ich die Software habe (die Testphase ist ja vorbei).

    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Creator und Vollversion entscheiden....


    Einen schönen Abend noch


    Bärbel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]