Premier+ECQ

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich selber nicht aber eine Bekannte von mir.

    Letzter Stand war, dass sie fürs Erste eigentlich enttäuscht war von dem was die SW versprach.

    Kann sie ja gern fragen, ob sie sich noch weiter daran probiert hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, ich hab grad mal nachgehakt, mal sehen wie schnell ich Antwort bekomme und Ob ich Deine Frage klären kann. Vielleicht gibts ja auch noch andere Nutzer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, so richtig eingearbeitet hat sich meine Bekannte da nicht weiter… Zeit fehlt ihr gerade dazu.


    Zu dem, was Du hier gezeigt hast, hab ich folgende Antwort bekommen: BD6603C9-CB59-4FF9-BB83-A563470ED6CE.jpeg


    Ich hab leider noch weniger Einblick in das Thema Stickdateien erstellen und kann mir kein Urteil bilden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das geht mit ECQ nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztes Frühjahr konnte ich zwei Pfaff Nutzer(innen) von den Vorzügen der Kombi Inkscape(Inkstitch überzeugen. Ich kenne Premier nicht, aber soweit ich verstanden hatte, dient es wohl dazu, Stickresultate auszuschneiden und ggfls. später in anderer Form wieder zusammenzunähen.

    Für letzteres ist mir z.Zt nichst bekannt.


    Besonders bin ich an der Funktion Freihandzeichnen interessiert, ob man damit auch lebhafte Zeichnungen ( Gekritzel) umsetzen kann und ob man erstellte Bilder auch wirklich so einfach an den Plotter schicken kann.

    Ich hänge mal ein Bild dran, was ich mit Gekritzel meine.

    Echte "Freihandzeichnungen" realisierst Du mit fast jeder Nähmaschine.

    Die Zeichnung auf den Stoff übertragen, also also Rämndelrad und Pauspapier, Transporteur abdecken oder versenken und Stickfuß montieren.

    Möchtest Du die Aufgabe der Stoffführung Deinem Stickaggregat übertragen ist das relativ einfach mit der oben genannten Kombi möglich.

    Zu allererst wird das "Gekritzel" digitalisiert, also gescannt, die simpelstse Möglichkeit ist eine digitale Camera.

    Die entstandene Bitmap wird anschließend vektorisiert, Dieses ist mitunter eine höchst anspruchsvolle Tätigkeit, die viel WErfahrung voraussetzt, in Deinen Beispielen aber sehr überschaubar. Die Bitmap wird in Inkscape geladen und mit der Funktion "Bitmap nachzeichnen" automatisch in eine Vektorschar transferiert, die Ausgestaltung geschieht über die Parametrisierung. Bei Deinen Beispielen liegt eine reduktiion auf die Mittellinie nahe. Diese Linien lassen sich nach Gusto nachbearbeiten oder auch unverändert in InkStitch weiter parametrisieren, in Deinen Beispielen in Bohnenstiche. Anschließend werden die gewünschten Stickdateien abgespeichert, dauert bei einem geübten Anwender keine 5 Minuten.

    Anstatt zu sticken kannst Du das Zeug auch auf einen Drucker schicken und ein passendes Tranferpapier damit bemalen.

    Es existieren mehrere Plugins zur Ausgabe auf gewerblich genutzten Plottern, am komfortabelsten ist ein Silhouette Plotter, für die in der Makerscene ein excellentes Plugin entwickelt wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ist es nun einfach oder höchst anspruchsvoll?


    Anstatt wirr zu beschreiben, könntest du die Fragestellerin erst mal an ihrem Standpunkt abholen. Wenn man nicht weiss, wieviel derjenige am Rechner kann, kann man nicht behaupten, etwas ist einfach mit Inkscape zu lösen.

    Und ganz ehrlich, Pfaff-Nutzer auf eine andere Software umzupolen ist meiner Meinung nach zeimlich einfach ;) Denn Mysewnet kann mitunter sehr anspruchsvoll und trotzdem beschränkt sein.

    ECQ hat aber mit Premier Plus oder Mysewent so wenig zu tun wie eine Plottersoftware.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • bianchifan danke für Deinen Beitrag, aber wie Tanja schon schrieb….man sollte immer dort abgeholt werdenwo man auch steht. Zu mir und meinem Verhältnis zu Computern/Software… ich kann nur sagen… ist wie Feuer-und Wasser, schließt sich eigentlich aus. Also, ich habe mit meiner Stickmaschine ja eh Teile der Toolbox (von Bernina) im Paket dazu bekommen….Toolbox super easy in der Anwendung für mich, nutze ich aber eher selten, hauptsächlich für Schriften. Dann hab ich noch den Bernina V9 Creator…..hab ich mich soweit reingefuchst das brauchbare Ergebnisse für mich dabei raus kommen, aber wie sich rausgestellt hat, zeichne ich am liebsten freihand. Leider ist diese Funktion im Creator nicht vorhanden. Also nutze ich zum Freihandzeichnen die App von Janome ( AcuSketch), damit komme ich auch ganz gut klar( Seepferdchen+Chamäleon sind mit der App entstanden)das Stichbild gefällt mir, leider kommt es ab und an zu Problemen. Ich kann dann in der Zeichnung nicht punktgenau ansetzen und weiter zeichnen.

    Die Premier+ECQ scheint sehr einfach ( in der Handhabung) aufgebaut zu sein…also eventuell auch für einen Computerhonk wie mich brauchbar, der nicht immer bock hat, sich bis ins Detail mit dem Aufbau der Stickdatei auseinanderzusetzen, sondern gerne eine Freihandzeichnung in eine Stickdatei umgesetzt haben möchte. Das ich mit der ECQ keine professionelle Scribble-Stickdatei umsetzen kann ist mir schon klar, möchte ich auch gar nicht. Mir würde ein Stickbild wie bei AcuSketch schon reichen, aber ich möchte in der Software auch punktgenau ansetzen und weiter zeichnen können. Leider finde ich im Netz keine Bilder von umgesetzten Freihandzeichnungen, kann mir also kein genaues Bild davon machen. Desweiteren kann man wohl auch ganz leicht Zeichnungen an meinen Plotter ( Brother sdx) schicken, für mich auch sehr interessant da ich das canvas workspace sehr umständlich/verwirrend finde. Und die Funktion um Mandelas zu erstellen erscheint mir auch extrem einfach.

    Fazit:

    Ich finde die Vorstellung, eine Zeichnung, nach meiner Vorstellung, mal ebend zu erstellen und zu sticken/plotten…..sehr charmant!

    Wenn also jemand die ECQ nutzt und zufällig Bilder von gesticktem Gekritzel einstellen könnte wäre ich sehr dankbar.😉😂

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit meiner Pfaff Software kann ich das selbstverständlich machen. Es ist die Vollversion.

    Vermutlich geht es mit dem genannten einfachen, kostengünstigen Programm nicht.

    Grüße
    Anska1

  • Anska1 danke für die Antwort, hatte jetzt kurzfristig noch Bilder im Netz gefunden und mir die Software bestellt, diese wurde gestern geliefert und heute in aller Frühe hab ich dann mal gezeichnet und gestickt….ich glaube wir könnten Freunde werden……

    8DA703BB-F386-4126-BFFD-300B8060ADE1.jpgLinke Seite AcuSketch, rechts ECQ

    Aber das war auch der erste Versuch, freue mich schon aufs spielen damit🤗🤗🤗

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht für ECQ doch super aus, ich hätte nicht gedacht, dass man es damit so gut hinbekommt (ich kenne aber das Ausgangsmaterial auch nicht).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für diese gezeichneten Muster gibt es bei der Vollversion das Modul Sketch.

    Ich finde das oben gezeigte Ergebnis für dieses "einfache" Programm durchaus akzeptabel.

    Ausgangsmaterial steht vermutlich für die Qualität der Zeichnung, nämlich wie dick, gleichmäßig usw. die Zeichenlinien sind.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]