Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

  • Moin.


    Im Thread
    RE: Oldie-Inside: HUSQVARNA Prisma 940
    erhielt ich schon gute Hinweise. Danke ganz besonders an Detlef : )

    Hier nochmal meine kleine Sammlung an Kriterien:


    1. Freiarm
    2. Zickzack
    3. Kniehebel
    4. Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt
    5. Ersatzteilversorgung
    6. Existenz eines Mechanikerhandbuches
    7. Hohe Stichkraft des Motors bei langsamer Geschwindigkeit
    8. Falls die Kraft des Motors nicht ausreicht: Aufwand des Einbaus eines modernen bürstenlosen DC-Motors
    9. Genug Platz unter dem Fuß
    10. Kann 50er Garn (oder sogar dicker) im Unter- wie im Oberfaden nutzen
    11. Kann Nadeln bis 110 (oder sogar dicker) nutzen
    12. Obertransport/Transportiert auch schweres und dickes Zeug
    13. Maximale Stichlänge 6mm oder mehr

    Da ich keine Industriemaschine mit Tisch bei mir in der Wohnung unterbringen kann läuft es auf eine Haushaltsmaschine hinaus. Die Sailrite ist zu kostspielig.


    In der engen Wahl ist die Pfaff 362, wo man jedoch einen modernen bürstenlosen Gleichstrommotor einbauen müsste.


    Nun erhielt ich über Ebay-Kleinanzeigen auf mein Gesuch zur Pfaff ein Angebot für eine Bernina Record 830 und 930.


    Darf ich euch nochmal um Rat bitten, wie ihr unter den oben genannten Kriterien die Pfaff und die Berninas bewertet?


    Für mich wäre es attraktiv, wenn ich den Aufwand des Motoreinbaus nicht treiben müsste.


    Stimmt es, dass die Bernina Record 830 mit originalem Motor ebenso gut dickes Zeug transportiert wie die Pfaff mit eingebautem modernem Motor?


    Stimmt es, dass die Bernina Record 930 gegenüber der 830 den deutlich kräftigeren Motor hat?


    Stimmt es, dass die Ersatzteilversorgung der 830 ok ist, die der 930 sehr schlecht?

    (Detlef hat zur Pfaff 362 schon geschrieben, dass dort die Ersatzteilversorgung gut sei.)

    Findet ihr das Merkmal "Rückwärtskick" beim Pedal der 930 ergonomisch nützlich oder ist es für euch in der Praxis nebensächlich?

    Nähmaschinenkauf ist so aufregend : )

    Ich bin natürlich für Vorschläge von anderen Modellen, auch anderer Marken, völlig offen.

    Detlef nannt z.B. noch Pfaff-Tippmatic-Klone von Gritzner, die einen Obertransport haben. Ich kann den Nutzen eines solchen Obertransportes noch nicht einschätzen. Wirkt er sich sehr deutlich aus, oder eher nicht?

  • Anzeige:
  • Ich kenne die alten Pfaffs nicht, aber hast du das Feature "Kniehebel" auf dem Schirm?
    Was du so nähen möchtest, würde ich ohne Kniehebel zum Nähfuß liften nicht machen mögen.
    Die Berninas haben auf jeden Fall den Kniehebel ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der engen Wahl ist die Pfaff 362, wo man jedoch einen modernen bürstenlosen Gleichstrommotor einbauen müsste.

    Ergänzend zu der Antwort, die ich Dir (so nehme ich es einmal an) bereits in einem anderen (Technik-)Forum gegeben habe..

    ..der Einbau eines BLCD ist nicht ganz trivial.


    I.d.R. haben Nämamos andere. nicht normgerechte Wellendurchmesser und selbiges gilt fast immer auch für den Zahnriemen, ein passendes Antriebsritzel zu finden ist nicht so ganz einfach.

    D.h., es läuft auf eine Einzelanfertigung hinaus, CNC FRäse oder 3d_Drucker ;)

    Falls eine neuer und ggfls breiterer Zahnriemen zur Anwendung kommen soll , darfst Du Dir etwas ähnlichs für die Zahnscheibe der oberen Welle ausdenken, sofern Du den Aufspulmechanismus weiterhi nutzen möchtest.

  • Sag mal Andreas Borutta

    hast Du mal an eine Pfaff 1222 gedacht?

    Die Macherin von Hansedelli schwört auf diese Maschine (Taschen, Rucksäcke, Portemonnaies)

    Die hat schon IDT (integrierter Dual Transport)

    mit bisschen Glück gebraucht


    https://www.ebay.de/itm/256053171526?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=4O_wb2o4QOm&sssrc=2349624&ssuid=D3DwutxlTqu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hast Du mal an eine Pfaff 1222 gedacht?

    Die habe ich mir vor 3 Tagen angesehen : )

    Aber die Pfaff 1051 gefiel mir besser. Sie hat ebenfalls IDT und eine größere Stichlänge (6mm) als die 1222 (4mm).

    Ich möchte noch rauskriegen, ob es noch eine anderes IDT-Maschine mit 6mm Stichlänge gibt, die besser ist als die 1051 ist.
    Besonders reizvoll wäre die Verwendbarkeit von 30er Garn. Das kann die 1051 nicht.
    Und eben ein noch kraftvollerer Motor.

  • Kann es sein, dass da eine Maschine ganz schön viele Kriterien erfüllen soll? 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nun ja, Kriterien gibt es viele ...
    Die Frage ist ja, wie priorisiert man, welche Mindestanforderungen hat man für die einzelnen Kriterien ...

    ... und an die Nr. 29 könntest du den Preis der Maschine setzen :cool: ...

    Wenn man da ein wenig mehr Spielraum hat, darf man auch mehr von der Maschine erwarten.
    Die gute Mechanik macht moderne Maschinen teuer - nicht das Elektronik-Chichi.

    Ich war lange Bernina-Skeptiker, aber nachdem nun das Top-Modell bei mir im Nähzimmer steht und so unbeirrt alles näht, was ich ihr unter den Fuß lege, bin ich schon beeindruckt :o


    ... auch wenn mir die Menüführung immer aus einem Emil-Steinberger-Sketch entsprungen scheint :pfeifen: :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Die Reihenfolge in meiner Liste drückt einigermaßen meine Priorisierung aus. Chichimerkmale kommen also weit hinten.

    Letztlich zeigt die Recherche: ich bin absolut chancenlos, schon, wenn ich nur die ersten 7 Merkmale erfüllen möchte. Der Markt für Maschinen, die man auf den Tisch stellen kann, hat andere Prioritäten.
    Begabte NäMa-Schrauber und Umbauer haben einige Möglichkeiten mehr. Zu dieser Gruppe gehöre ich jedoch nicht.

    Also werde ich auf etliche Merkmale verzichten.

    Aktuell konzentriere ich mich ja auf die sehr enge Fragestellung, ob es Pfaff-IDT-Maschinen mit 6mm Stichlänge gibt, die, anders als die 1051, auch mit 30er Garn klarkommt.

    Ich lasse mir noch Zeit. Mal sehen, was ich noch rauskriegen kann.

  • Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Die Reihenfolge in meiner Liste drückt einigermaßen meine Priorisierung aus. Chichimerkmale kommen also weit hinten.

    Letztlich zeigt die Recherche: ich bin absolut chancenlos, schon, wenn ich nur die ersten 7 Merkmale erfüllen möchte. Der Markt für Maschinen, die man auf den Tisch stellen kann, hat andere Prioritäten.

    Naja, ich VERMUTE mal, dass ein Großteil der Haushalts-Nähmaschinen-Käufer eben recht anspruchslos ist. 🤔

    Zumindest in meinem Umfeld wollen viele eine Maschine haben, falls mal ein Vorhang zu kürzen oder eine Hose zu reparieren ist.

    Die Maschine sollte dann zu dem Zweck auch nicht viel kosten.

    Für jemanden der gern und öfter näht kommen dann wohl andere Ansprüche zutage.

    Dann stellt man fest, dass verschiedene interessante Eigenschaften auf unterschiedliche Maschinen verteilt sind.

    Vielleicht ist das auch gewollt, denn so wird ja der „Herdentrieb“ bei den Nähmaschinen gefördert. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile besitze ich eine Bernina Record 930 und bin sehr glücklich damit.

    Danke nochmal an alle, die mir hier im Thread gehofen haben : )

    Was mir richtig Spaß an der Bernina macht: der Kniehebel.

    Verrückt, dass sowas nicht Standard bei allen etwas besseren Modellen ist.



    Was die Bernina nicht hat:

    * große Stichlänge wie die Pfaff

    * Obertransport wie die Pfaff
    Mal sehen, ob ich mir eine gebrauchte Pfaff zusätzlich zulege.

    Aber noch habe ich keine Infos gefunden, welche der Pfaffmaschinen mit 6mm-Stich und Obertransport einen besonders kräftigen Motor hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jedem das seine. Ich habe die 930 und benutze die Kniehebel nie.

    Wofür brauchtst Du die starke Motor? Stärker als bei der 930? Ich habe die Pfaff Select 3.0 mit IDT. Sie schafft auf jeden Fall mehrere Lagen Denim: Meine Schwiegertochter hat auf einer Select 8 Lagen Wollflannel für Mönchgewänder genäht

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnt ihr mir ein möglichst helles LED-Leuchtmittel empfehlen, welches kompatibel mit einer Bernina Record 930 ist?

    Die meisten LED mit Bajonettfassung (laut deiner Anleitung S. 45) haben 3000 Kelvin (Tageslicht/warmweiß), beim Nähpark habe ich eine mit 4000 Kelvin (neutralweiß) gefunden.


    RIVA LED Birne mit Steckfassung im nähPark kaufen


    Passenderweise habe ich genau gestern darüber mit meinem Nähmaschinenmechaniker gesprochen. Er besorgt auch immer die 4000 Kelvin-LEDs.


    Liebe Grüße, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]