Anzeige:

Vom Papier auf den Kleiderbügel

  • Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Die Kettensäge ist ja für Holz, kein Förster würde damit Ziegel sägen 😉


    Mir ist nicht ganz klar, was das Papier drunter bewirkt, rutscht der Stoff da besser drüber? Muss ich mir ansehen.

  • Das Papier knickt nicht direkt über der Scherenklinge ab - es hebt den Stoff sanft und gleichmäßiger an.

    Hilfreich ist es außerdem, wenn du rechtshändig bist, die Schnittlinie rechts der Schere zu haben - da ist mehr Ruhe drin ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Die Kettensäge ist ja für Holz, kein Förster würde damit Ziegel sägen 😉

    ... stimmt schon, aber gemeint ist:

    Werkzeug braucht ggf. Wartung.


    ... und wenn du die Schere nach 8 Jahren statt nach 10 Jahren schleifen lassen müsstest, dafür aber 'ne Menge Frust wg. misslungener Zuschnitte gespart hättest - wäre es DAS nicht wert 😉?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dass sei früher® der Trick gewesen, um den Rest der Familie von der einen, kostbaren Schere fernzuhalten 😉.

    Da könnte ächt was dran sein.

    Es gibt ja auch den Trick, dass eine verranzte Schere wieder schärfer wird, wenn mensch damit Rauhfasertapete schneidet, also wirklich Papier mit Holz-Einschlüssen drinne. (Würde ich nicht unbedingt mit meiner guuuuuten Zuschneideschere probieren, habe ich aber tatsächlich ausprobiert mit einer, die schon zur Papierschere degradiert war. Funzt.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich kenn das nur mit der Schere Alufolie zu schneiden. Hab ich mal im Urlaub gemacht, weil es nur eine Schere gab und die stumpf war. Und es reicht ein kleines Stück Folie ,hat 4 Seiten zum schneiden.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenn das nur mit der Schere Alufolie zu schneiden.

    Das kannte ich zwar nicht (oder wenn ich schonmal davon gehört hatte, habe ich es wieder vergessen) – aber das ist plausibel. Das ist sozusagen der Behelfs-Streichstahl für unterwegs …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es noch nicht ausprobiert...ich dachte aber, ich radel dann wieder durch, so wie früher, bevor ich Folie benutzt habe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir tut es um den Schnittbogen leid. :biggrin:

    Ich radle wieder seit ein paar Jahren.
    Moltontuch drunter gelegt, dann Packpapier und den SM-Bogen drauf.

    Ich hab aus einer Burda plus mal 5 Modelle ausgeradelt - die Bögen sind nicht ernsthaft beeinträchtigt.
    Selbst, wenn ich ein Schnittteil zum 2. mal ausradeln muss (Kleinteilen kommen gelegentlich abhanden :o ), ist noch nix passiert.

    Ich finde, es geht viel schneller als abpausen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab früher (in den 60ern) auch ausgeradelt. Die Bögen waren ganz schön kaputt, vielleicht lag es auch daran, weil die Schnitteile so viel übereinander lagen. Am Ende sah man nur noch die Radelspuren und blickte nicht mehr durch. Kann aber auch am Rad gelegen haben, vielleicht sind die früher dicker gewesen?

    LG

  • Ich mag nicht radeln, mir tut es um den Schnittbogen leid. :biggrin:

    Ich kopiere meine Schnitte auf Papier von Stoeffler und zwar das 119-90.

    LG

    Das ist wie Transparentpapier, oder?


    Ich bin zur Folie gewechselt, weil ich Packpapier oder auch Transparentpapier mir zu sperrig sind....Folie kann ich gut beschriften und auch weglegen...


    ..Aber jeder findet seine Methode...ich habe aber mit dem Radeln auch kein Problem, mein Kopierrad ist 50 Jahre alt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist wie Transparentpapier, oder?

    Ja und sperrig ist es schon etwas, falten und weglegen halte ich für keine gute Idee. Ich rolle das Schnittmuster.

    Ich hätte mir jetzt beinahe dünne Folie auf Rolle bestellt. :) Dann hat man die Knitterfalten nicht. An Folie stört mich, dass sich das Licht gerne darauf spiegelt.

    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]