Anzeige:

Passform Faye von Sew Simple - Verbesserungsvorschläge?

  • Mit Kleidern hab ich tatsächlich kaum Erfahrungen, hab letztes Jahr mein erstes Kleid genäht und da war der Unterschied riesig, sollte aber auch so sein…übrigens mit einer Art Kellerfalte😂. Stört da aber nicht da die Falte tief angesetzt ist und das Kleid sehr weit und fast bis zum Boden reicht (Minimalist Kaftan von The Assembly Line).

    Eventuell kann dir da jemand der mit Kleidern mehr Erfahrung hat Tipps geben.🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Eine FBA brauche ich bei diesem Schnitt nicht, würde ich denken, denn bei meinem BU und dem Fertigmaß sind 19 cm Diff., bei der Hüfte sind es 13 cm.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob eine FBA nötig (sinnvoll) ist, oder nicht, liegt nicht daran, wie weit der Designer die Designzugaben aufgeplustert hat.

    Das hängt nur an der Differenz bei der Trägerin zwischen Körbchengr. B (in größeren Größen Körbchen-Volumen C), worauf grundsätzlich immer im Standard konstruiert wird, und der tatsächlich benötigten Körbchengröße.


    mit 1 bis x Größen mehr oder weniger ändert sich z.B. auch die Schulterbreite -

    Kleiner, weil weit, dann passt ein weites Teil um die Brust, aber der Ärmelansatz hängt zu weit auf der Schulter (oder statt modisch aktueller überschnittener Schulter sitzt der Ärmel fast wie bei bei unüberschnittener Schulter)

    bei engem Teil und dem entsprechend größerer Größe zugeschnitten wird als erstes die zu breite Schulter auffallen...


    Die Abnäher 8so vorhanden) sind auch nicht an der proportional richtigen postion, Taille rutscht auch rauf bzw. runter, Armausschnitt verändert sich in der Höhe...


    Ich weiß. Im Zweifel ist der Schnitt dann Schuld. Nicht die suboptimale Auswahl der zuzuschneidende Größe.

  • Deswegen meine Frage nach der Körperstatur. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade bei den kleinene größeren (mit mehr als C cup) die Auswahl nach dem oberbrustumfang plus FBA gerade auch bei oversized Oberteilen zumindest bei mir besser Resultate ergibt als die Größe Größer oder das reicht ja lässig weil hat ja so und soviel cm bequemlichkeitsweite.

    Bei einem B cup sieht das etwas anders aus.


    Als ich mir vor Jahren Frau Aiko genäht habe bin ich mit FBA auf die kleinere Größe gewechselt das Teil hat auch reichlich mehr weite gehabt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch größere Größe und mehr als C-Cup fährt besser, wenn die FBA in die nach Körpermaßtabelle passende Größe eingebaut wird. Auch bei weiten "Säcken".

    (Ich bau ja sogar Abnäher zusätzlich ein, wenn die nicht drin sind. Nicht, das ich "Sack" so oft nähe, aber auch "Sack" sitz besser, wenn die Mehrlänge der vorderen Mitte sich nicht irgendwie weghängen muss, sondern gezielt zur Seitennaht hin verschwindet.)

  • Als ich noch in großen Größen genäht habe, mußte ich eine FBA machen. Jetzt, einige Größen kleiner und C Körbchen, schmale Schultern, glaube ich eher nicht.

    Morgen werde ich noch mal den aktuellen Oberbrustumfang messen und rechnen. :biggrin:

    Vor allem werde ich den Schnitt mal zusammen kleben und abzeichnen.

    Danke für eure Ideen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was in kleinen Größen exakt der Sprung zwischen 2 Größen ist.


    Nimm günstigen Stoff und teste. Das könnte noch so eben klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe 2 x von Schnittreif etwas genäht und festgestellt, dass eine FBA auch bei locker sitzenden sitzende Modellen unumgänglich ist.

    Was bedeutet, ich ändere beim 3. Modell nun erstmal den Schnitt ab.


    Also kleinere Größe plus FBA.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du so fragst: ich unterschreib bei Ulrike1969 Kleinere Größe + FBA.


    Bei einfach Nahtzugaben weglassen verschiebst Du - Schnitte sind nicht an allen Stellen um den gleichen Betrag verändert worden in der Gradierung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]