Anzeige:

Schnitt vergrößern von Jersey auf Musselin

  • Moin Ihr Lieben und Versierten :)

    habe einen bewährten Schnitt (Gummizug-Lümmelhose) bereits in Jersey und Stretchfleece genäht. Jetzt liegt hier frisch gewaschene double Gauze. Daß ich die nicht bügeln soll sondern im gecrashten Zustand zuschneiden etc., habe ich mir schon alles angelesen.

    Den Jerseyschnitt muß ich dafür etwas vergrößern, wenn ich in der Büx auch sitzen können will :biggrin:

    Daß die Seitennähte vom stärksten Hüftpunkt bis oben zum Bund gerade wie bei einem Eimer werden müssen - schon klar.

    Aber wo und wieviel erweitere ich insgesamt?

    Nur an den Seitennähten?

    1, 2, oder sogar mehrere Zentimter??

    Nur am Körper oder auch die Beine?

    Und einfach überall gleichmäßig linear oder entsprechend gradiert wie einem "richtigen" Mehrgrößenschnittmuster (Falls ja - Hilfe! Den Schnitt habe ich nämlich selbst abgenommen....)

    Dankeschön!

  • Anzeige:
  • Ob es mit WEbstoff genauso funktioniert, bin ich nicht sicher. Ich mußte aber einen Schnittmuster für 'n Jogginghose vergrößern und habe nur auf die Seiten vergrößert (oder hast Du einen Bauch?). Aber ich würde an Deiner Stelle zuerst ein altes Bettlaken opfern und den Schnittmuster zuerst ausprobieren, bevor ich den guten Stoff anschneide.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön! Rohmaterial zum Testen wie alte Bettücher besitze ich nicht; das wäre dann auch eine Probe für die Probe :)

    Die double gauze ist schon eine günstige unifarbene Qualität für den Testlauf. Denn ich habe hier eine traumhafte bedruckte (teurere) Version liegen, und die wollte ich erst dann anschneiden, wenn es mit der günstigen gut funktioniert hat.

    Träume von einer lässigen, luftigen wehenden BoHo-Büx :herz:

  • Ich bin gespannt, wie du das machst.
    Ich hätte so'n bissl Respekt wegen der Reißfestigkeit des Materials :confused:.
    Insofern wäre " lässig, luftig wehend" wahrscheinlich wirklich sehr empfehlenswert :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich?

    Such Dir einen Webstoff-Schnitt - also einen, der für elasthanfreies(!) Gewebe - konstruiert wurde.

    Und dann mach.


    (Alte, oder zumindest billige, Bettbezüge und Laken gibt's schon mal im Sozialkaufhaus. Du kannst auch gezielt nach solchen Exemplaren fragen, die die wegen "unverkäuflich an die Leut von heut" sonst selbst wegwerfen würden - und gegen eine Spende mitnehmen.

    Wobei es Dir dann passieren kann, das Du mit 'nem Stapel original verpackter Leintüchern in klassischer Aussteuerquali abziehst.)

  • Danke Aline für Deine ehrlichen Worte!

    Tiefer Seufzer... klar, Sozialkaufhäuser sind meine zweite Heimat, aber ich wollte das Projekt eigentlich HEUTE angehen - na gut, schwaches Argument.

    Einen Webstoff-Schnitt suchen - ächz. Da fange ich dann ganz von vorn an, eher noch davor... Hosenschnitte passen mir nie ohne Änderungen, und selbst danach manchmal nicht, das ist ein endloses und meist frustrierendes Gefummel.

    Und dieser Lümmelhosenschnitt paßt halt perfekt.

    Ich laß es mal sacken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es denn eine enganliegende Hose? Oder sitzt sie eh locker?


    Du kannst zum testen mal an verschiedenen Stellen der Hose Markierungen machen, zBsp. ein 5x5 Quadrat. oder 10x10


    Dann ziehst Du die Hose an und schaust wie und wieviel sich die Quadrate dehnen, gerade beim Sitzen, lümmeln, Spagat machen 😂 das rechnest Du ca. auf Schnittmuster um.


    Du kannst auch Deine Maße (würde da den Oberschenkel auch mal im Umfang messen) mit dem Schnittmuster abgleichen und eine Bequemlichkeitszugabe dazu rechnen.


    Und den Schnitt mal mit einem Lieblingshosenschnitt für Webware vergleichen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Test-Dehnzonen! DAS klingt nach einer superguten Idee! Dankeschön!

    Und daß Du mir einen Spagat zutraust -

    :rofl: :herz:

    Also es geht hier wirklich um Wallawalla, nur am Rumpf halbwegs anliegend:20230408_140756.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Ich hatte was viel anliegenderes an Lümmelei vor Augen.)

    Doch, bei der müsste das gehen - lass Dir an allen Nähten im Bauchbereich etwas mehr Nahtzugabe - nicht im Schrittbereich!

    Und die Hüftweite vielleich insgesamt 'nen cm mehr und dann ganz gerade nach oben.

  • Danke Aline! Das klingt überschaubar und macht mir Mut, das Projekt anzugehen :) Schritt nicht vergrößern - vermutlich, weil der sonst nur doof tief hängen würde? :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feedback: es hat geklappt mit dem 1cm mehr an den Außennähten und der geraden Einstiegsöffnung. :daumen:

    Vielen Dank! :tanzen:

    Oben am Gummizugbund trägt die Hose natürlich ein wenig mehr auf, das liegt nun mal an Stoff und Machart, ist aber im Toleranzbereich.

    Wegen Reißfestigkeit mache ich mir gar keine Sorgen, das ist ja bereits gedoppelter Stoff. Das Tragegefühl ist luftig, aber nicht rein hochsommerlich.

    Was ich unterschätzt hatte: wie der Stoff nach dem Waschen zusammengeschnurrt ist. Die Hosenbeine sind jetzt grenzwertig kurz geworden. Ein schöner Grund, mal die Rollsaumfunktion der Ovi zu testen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Hosenbeine sind gerollsäumt!

    Es ging leichter als gedacht und sieht deutlich besser aus als insgeheim befürchtet. Obwohl das Differential schon am untersten Anschlag war, hat sich noch ein Hauch von Wellensaum gebildet. Vielleicht lag das auch an der welligen Struktur das Stoffs, zu dem ausgestellten Hosenbein paßt das aber durchaus gut. Freu! :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Hosenbeine sind gerollsäumt!

    Es ging leichter als gedacht und sieht deutlich besser aus als insgeheim befürchtet. Obwohl das Differential schon am untersten Anschlag war, hat sich noch ein Hauch von Wellensaum gebildet. Vielleicht lag das auch an der welligen Struktur das Stoffs, zu dem ausgestellten Hosenbein paßt das aber durchaus gut. Freu! :tanzen:

    Der Wellsaum entsteht am besten im schrägen Fadenverlauf, weil da der Stoff dehnbar ist ;) … Die Hose wurde bestimmt im graden Fadenverlauf zugeschnitten.


    Schön, dass Deine Hose gut geworden ist!!! Das freut mich 🤗

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]