Anzeige:

Nesselstoff für Probeschnitt vorwaschen?

  • Ich hab die 2 Meter Jeansstoff einmal gefaltet, die 4 offenen Kanten mit einem Zickzack Stich vernäht und die Webkanten mit einem 5 mm Geradradstich gesichert,


    Beim ersten Versuch ist mir natürlich der Stoff verrutscht. Ein paar Stecknadeln konnten regeln 8)


    Jetzt liegt das gute Stück in der Waschmaschine. Was mir erst jetzt aufgefallen ist, dass der Stoff für den Frühling/Sommer etwas zu dick sein könnte ^^

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2 Ballen Leinen geschenkt bekommen. Vom festeren habe ich mir 3m abgeschnitten, ordentlich gedämpft und die Teile für eine Probehose daraus zugeschnitten.

    Hach, einerseits natürlich toll, etwas aus dem Fundus zu verwerten, aber mich schmerzt es beim Lesen: das gute (evtl. sogar alte?) Leinen für Probestücke...? Schluck.

    Versteh mich nicht falsch, sollte keine Einmische sein, Deine Stoffe, Deine Freiheit. Ich habe ohnehin eine Anschneidehemmung, je hochwertiger mir der Stoff erscheint, desto schlimmer ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, einerseits natürlich toll, etwas aus dem Fundus zu verwerten, aber mich schmerzt es beim Lesen: das gute (evtl. sogar alte?) Leinen für Probestücke...? Schluck.

    Versteh mich nicht falsch, sollte keine Einmische sein, Deine Stoffe, Deine Freiheit. Ich habe ohnehin eine Anschneidehemmung, je hochwertiger mir der Stoff erscheint, desto schlimmer ;)

    Du sprichst mir aus der Seele :herz:

    Ich hab mich nicht getraut, das zu schreiben :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich könnte die zwei Ballen Stoff natürlich auch für meine Nachwelt liegen lassen. Könnte sein, dass meine Enkel (bisher ist noch kein Enkel in Sicht) etwas daraus nähen. Es wird aber eher so sein, dass meine Kinder den Stoff entsorgen, wenn sie mal mein Nähzimmer leer räumen müssen. Und - ich mag auch keine Stoffe mehr bunkern! Diese Ballen werden sowieso schon immer hin und her gepackt, weil ich keinen Platz dafür habe. Ich weiß auch nicht, ob es altes Leinen ist, interessiert mich aber auch nicht! Die Hose ist übrigens fertig und passt sehr gut. Und ich habe immer noch soviel Stoff übrig. Und wie schon geschrieben, darf ja jeder aus seinem Stoff nähen, was er mag! 😊 Achso, so hochwertig erscheint mir dieser Stoff nicht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours und Devil's Dance die ganze Zeit beschäftigt mich noch eine Frage - kauft ihr euch hochwertige Stoffe um sie dann irgendwo hin zu legen, weil ihr die nicht anschneiden mögt? Zweite Frage, warum kauft ihr dann so hochwertige Stoffe?

    Nun kaufe ich schon seit Jahren meine Stoffe Projektbezogen und ich würde es auch nicht als Nachhaltig empfinden, Stoffe zum hinlegen zu kaufen.

  • Code


    kauft ihr euch hochwertige Stoffe um sie dann irgendwo hin zu legen, weil ihr die nicht anschneiden mögt? Zweite Frage, warum kauft ihr dann so hochwertige Stoffe?

    Ich hab schon Stoffe "gesammelt", als ich noch weder Nähmaschine noch Ahnung vom Nähen hatte.
    Dann hab ich mit dem Nähen begonnen, aber wusste, dass ich noch " 'n Ende wech von perfekt" bin und fand die Streichelstöffchen zu schade für meine Learning-by doing-Experimente.
    Inzwischen hab ich Zutrauen zu meinen Fähigkeiten und greife zu den Top-Qualitäten, wenn ich was dementsprechendes nähen will.
    Den Stoff dann anzuschneiden, fällt immer noch schwer, aber ich schaffe es, mich zu überwinden.


    Was die Nachhaltigkeit angeht:
    Da habe ich ein reines Gewissen. Die Stücke Stoff, die meinetwegen von einem Ballen abgeschnitten wurden, kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe fast ausschließlich second hand, z.B. auf ebay gekauft, oder Restposten, oder Schneidereiauflösungen oder so ...
    Deshalb haben meine "Streichelstöffchen" auch nix mit hohen Preisen zu tun, sondern einfach nur mit Qualität, oft für'n Appel und 'n Ei erbeutet.


    ... und Leinen:

    ... da seh ich immer die immense Arbeit vor mir, die in historischem Leinen steckt :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als bekennende Leinenliebhaberin, äussere ich mich nun doch auch noch mal zu diesem Thema, das jeder so angehen darf, wie er mag! - Keine Frage! Jede Situation ist ja auch anders.

    Bei mir ist es so:

    Meine Freude, an diesem Stoff hat sich herumgesprochen und ich habe davon schon etliches geschenkt bekommen. Von Menschen, denen es vielleicht so geht wie mama123, oder von entfernten und nahen Verwandten. Letztere geben mir oftmals Erklärungen mit, was das Monogram bedeutet, wie das Leinen die Flucht überstanden hat oder von welcher Tante es geschenkt und weiter gegeben wurde. Diese Menschen freuen sich darüber, dass jemand (ich) den Stoff, aber auch die meist dahinter stehende Geschichte wertschätzt und sie freuen sich gleichermaßen, wenn man es nutzt. - Eher nicht um es evtl. der Tonne zu überführen (Probeschnitt) aber, dass es beispielsweise als Tisch- oder Küchentuch ihrer ursprünglich angedachten Verwendung doch noch dient. Genau das tue ich: ich nutze die einfacheren Teile in der Küche, sticke oder appliziere Motive auf die aufwendigeren Stoffe, nähe um und habe so beispielsweise statt Patchworkdeckchen eben altes, aber neu besticktes Leinen auf dem Tisch liegen. Die Monogramme, die meistens auf den alten Tüchern noch per Hand gestickt wurden, erhalte ich auf der Rückseite.

    Die Enkelkinder nehmen die roten Monogramme oft als Aufhänger und fragen nach dem Wiesowarum, in der Hoffnung, wieder eine spannende Geschichte zu hören. Dann lauschen sie den Erzählungen und eine Frage folgt auf die nächste. So werden Familiengeschichten weiter getragen, manchmal Fotos hervorgekramt und die Ahnen sind nicht vergessen, leben fort in den Köpfen der neuen Generation.

    “Guck mal, hier, Tante Herta als Kind: Die sieht doch aus wie Marianne! - Mochte die Tante Herta auch keinen Blumenkohl??”

    Spätestens jetzt hat sich das alte Leinen für mich schon “gelohnt”

    Selbst wenn sie es nach mir wegschmeißen sollten, irgendwann bekommt der erwachsene Mensch so einen Stoff wieder in die Finger, und dann heisst, es: “ach, die Omi hatte doch so etwas auch mal, und sie hatte von dieser Tante Herta erzählt, weisst Du noch, die mochte, glaube ich, keinen Blumenkohl. - So wie Hannah heute!”


    Haltet mich für betütelt - Ich finde es wunderbar!

    Frohe Ostern - übermorgen!

    hobbyschneiderin.de/attachment/68906/hobbyschneiderin.de/attachment/68904/hobbyschneiderin.de/attachment/68905/

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: Doppelte Wörter gestrichen.

  • Azawakhine - das sind 2 Ballen, einmal etwas fester, einmal etwas dünner. Tischdecken gibt es bei mir eine einzige - eine Platiktischdecke für den Gartentisch. Ansonsten nehmen wir Sets. Und so Leinentischtücher passen auch hier nicht her. Küchenhandtücher nähe ich vielleicht mal daraus. Wobei ich nicht mal weiß, ob es 100% Leinen ist. Also, der Stoff liegt hier wirklich nur rum und dafür ist er auch zu schade. Die Probehose schmeiße ich ja nicht in den Müll. Die ist ja nur geheftet und ich behalte sie für etwaige Änderungen, sollte ich vielleicht doch mal ein paar Kilo abnehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein , die Hose ist wirklich nur eine Probehose. Die Taschen habe ich aus Reststoffen zusammen genäht. Und so toll sieht der Stoff auch nicht aus. Und mit Blusenjacken habe ich es auch nicht so. Aus dem dünneren Stoff nähe ich noch Gardinen für den Wintergarten, bzw. Schattenrollos. Aus dem dünneren könnte ich auch noch eine Chino Probehose nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kauf nur projektbezogen


    wenn ich ein SM mache, schaue ich auch gleich, wie viel ich bei welcher Stoffbreite brauche


    bei Schnitten, die ich öfter nähe, hab ich die Angaben auf dem Handy


    ich bin aber auch schon mit allen Teilen los gezogen und hab sie auf dem Stoff ausgelegt, weil der einen Rapport hatte und ich es hasse, wenn der Rapport durch eine Naht gebrochen wird


    außer Kleidung nähe ich nichts

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habs befürchtet, mama123 daß Du Dich leicht angegriffen fühlen könntest, trotz meiner einschränkenden Worte (Dein Stoff, Deine Freiheit). Das war wirklich nicht meine Absicht!

    Mit einem Doppelpack (Mutter & Oma) hartgesottene nachkriegserprobte extrem-Sparerinnen habe ich von klein auf ein Bootcamp an Nachhaltigkeit und Resteverwertung in die Festplatte gebrannt bekommen.
    Leinen ist für mich eine hochwertige Naturfaser mit tollen Eigenschaften, die - für meinen Geschmack - toll steht und fällt, sich angenehm trägt und super färben läßt. Dinge "von früher" haben oft eine Beschaffenheit oder Herstellungsweise, die es heute gar nicht mehr gibt, und sind für mich allein schon durch den Antikfaktor geadelt. Von daher hätte ich mir vermutlich eher schauderhafte 80er-Jahre-Betwäsche für Groschenpreise im Sozialkaufhaus gekauft, anstatt diese aus meiner Sicht edlen Leinenballen anzuschneiden - aber ich kann Deine Haltung und Einstellung nachvollziehen und respektiere sie voll.


    Ja, es kommt vor, daß ich mir Stoff rein aus Liebe kaufe, ohne eine konkrete Projektplanung.

    Manchmal gibt es eine solche, manchmal wird sie auch umgeschmissen. Viel aus meinem Fundus ist aus dem Sozialkaufhaus, wurde mir geschenkt, und etliche Kisten sind sogar aus dem Sperrmüll gerettet.

    Was mir nach ein paar Jahren nicht mehr gefällt, wird zum Probestoff, ich sortiere auch mal aus, verschenke, verkaufe, oder "entdecke" alte Schätzchen aus dem Fundus für jetzige Projekte.

    Ja, ich habe viel Material rumliegen. Klar, das ist eine Typ- und Platzfrage und nicht jedermanns Sache. Aber ich wollte beileibe keinen Nachhaltigkeitswettbewerb antreten und niemandem reinquatschen!

    Das war eher so ein persönliches Aufjaulen, wie wenn jemand einen schnörkeligen antiken Sekretär als Werkbank verwendet hätte, weil er halt grad da und sonst zu nichts nütze war; doofer Vergleich vielleicht, aber ich hoffe, Du kannst jetzt besser verstehen, wie ich das gemeint hatte?

    Nix für ungut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe auch zu 95 % projektbezogen, dann häuft sich auch nichts an.

    Für mein jetziges Projekt, das Leinenhemd aus der Ottobre, habe ich ein teures Leinen gekauft und knapp bemessen. In der Ottobre sind leider keine Zuschnittapläne, da muss man selber überlegen wie es aufzulegen ist. Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe alles zuschneiden können. Eine Hemmung habe ich glücklicherweise nicht😆. Da ich das ganze ja relativ schnell verarbeite, könnte ich immer noch ein Stück nachkaufen. Bei gelagertem Stoff ginge das nicht.


    So einen Ballen geschenktes Leinen hätte ich auch gern 😃. Und ein Probeteil ist ja meistens auch tragbar. Alles für später aufheben mag ich auch nicht, wer mal mein Erbe antritt, schmeißt garantiert viele gute Sachen weg. Da benutze ich es lieber selber.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ach nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt 😀 mich nur gewundert! Ich denke einfach, dieser Stoff liegt hier nur rum und warum dann nicht eine Probehose daraus nähen. Ich weiß ja ganz genau, dass der Stoff sonst nicht von mir genutzt wird. Ich werde meiner Tante noch ein paar Küchenhandtücher nähen, diese vielleicht auch bedrucken. Oder erst färben und dann bedrucken. Aber soviele Küchenhandtücher benötigt kein Mensch in seinem ganzen Leben, wie ich aus den Stoffen nähen könnte. 😂

    Jetzt liegen die Ballen erstmal wieder auf dem Dachboden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schon erwähnt, auch ich möchte niemanden irgendetwas absprechen. Jede individuelle Situation, jede Vorliebe für etwas Bestimmtes, jede getroffene Entscheidung für oder gegen etwas, hat ihre Berechtigung.

    Wie inspirierend, dass wir hier alle verschiedene Ansichten wahrnehmen dürfen und Meinungen austauschen können.

    Das macht ein gutes Forum aus.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich hätte sooooooviel Verwendung für die Leinenballen....Ich habe mal vor ein paar Jahren 6 Ballen Bauernleinen unfassbar günstig gekauft, 10m lang, 0,70m breit. Mittlerweile habe ich den letzten Ballen im Anbruch. Für die Gewandschneiderei gehen halt Meter weg.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]