Anzeige:

2023 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Ich warte ja eigentlich immer noch auf eine stabile robuste Maschine in der Art wie die Schnellnäher, mit Kniehebel und ein paar weiteren Comfortfunktionen und ansonsten nur Geradstich UND Zickzack. 🙈😂

    Wenn du auf "weitere Comfortfunktionen" verzichtest dann würde ich die Pfaff 138 empfehlen, kann sogar gut 1.000 Stiche/min mehr als die Brother PQ 1500/1600, ist stabiler und robuster.
    Licht hat sie nicht, aber da kann man ja günstig eine LED-Leuchte nachrüsten. Apropos günstig: Kostet ca. ein Zehntel der Brother PQ 1600.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Auch mit Zickzack? Und Kniehebel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Apropos günstig: Kostet ca. ein Zehntel der Brother PQ 1600.

    ... kostet HEUTE ein Zehntel ... wolltest du sagen, oder 😉?
    Neu hatte sie doch sicher einen vergleichbaren(!) Preis, könnte ich mir vorstellen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... kostet HEUTE ein Zehntel ... wolltest du sagen, oder 😉?
    Neu hatte sie doch sicher einen vergleichbaren(!) Preis, könnte ich mir vorstellen ...

    Vermutlich teurer. Laut dieser Seite kostete die Pfaff 138 vor 20 Jahren als Neugerät 2.000 Euro (Angaben ohne Gewähr), in den 1950er Jahren vermutlich ca. 2-3 Monatsgehälter.
    Eine gut gepflegte 138 aus den 1950er Jahren ist immer noch voll funktionstüchtig und die meisten Ersatzteile sind auch noch gut erhältlich, also für Leute mit wenig Geld eine Alternative.
    In vielen Änderungsschneidereien ist diese Maschine immer noch im Einsatz, kann also so schlecht nicht sein.


    Auch mit Zickzack? Und Kniehebel?

    Jepp. Braucht aber einen eigenen Tisch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Kniehebel meint Kniehebel, also 10mm Rundstahl, da verbiegt sich nix. Die Einheit wiegt mehr als so manche Nähmaschine.

    Man kann ihn in vier Richtungen verstellen, hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen:

    vor/zurück (gelb)
    Winkelstellung des Hebels an sich (blau)

    Winkel der Platte zum Knie hin (grün)
    Höhe der Kniehebelplatte (orange)
    20230922_230911.jpg
    Die Platte gibt es auch mit Stoff bezogen und gepolstert, aber die hängt an einer anderen Maschine.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Das ist sicher toll, aber ich würde sagen, für den Neuheiten-Beitrag 2023 ist sie etwas spät dran :ironie:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Tanja, wir liefern doch nur Anregungen für weitere Neuheiten… das Jahr hat ja noch ein paar Wochen. 🙈😂

  • Wenn du einen Hersteller zu was anregen willst, müsste der Beitrag "Neuheiten nach 2025" heißen 😂😂😂

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die neue Epic 3: https://www.naehpark.com/husqv…-plum-mit-stickmodul.html

    Es gibt noch zwei andere Farben, aber die findet ihr dann schon. Die gefällt mir am besten.

    Und zwei kleine gibts auch noch: https://www.naehpark.com/naehm…varna-viking-onyx-25.html

    Ach ja, die Janome MC550E hat eine Limited Edition bekommen, die die bisherige aber vollständig ablöst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn ich den Preisunterschied zwischen der Juki 2300 und der Brother 1600 anschaue und bei der Brother auch noch mehr Füße dabei sind, würde ich zur Brother greifen. Zumal man dann immer noch fehlende Füße bei Janome, Juki, Brother oder am günstigsten bei Alieexpress nachkaufen kann. Kommen bei Brother dann auch die Ausgleichsfüße raus ? 2 und 8 mm sind kombiniert doch genau richtig für Jeans.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was sind denn die Unterschiede bei der Janome ? Nur die beiliegende Software ? Das wäre dann aber schade, wenn die „normale“ verschwindet. Viele haben schon eine Software und wollen/können den Mehrpreis nicht zahlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich den Preisunterschied zwischen der Juki 2300 und der Brother 1600 anschaue und bei der Brother auch noch mehr Füße dabei sind, würde ich zur Brother greifen.

    ... die ist sowieso die komplettere 😉.

    ... allein schon wegen des Nadeltransports :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Passt Maschinenzubehör auch hierher ? Von Babylock gibt es einen neuen Anschiebetisch für die Ovation/Gloria. Damit kann auch beim Overlocken das Coverzubehör benützt werden. Wofür ( war zumindest meine Frage ) ? Und dann habe ich Beispiele gesehen. Der Hauptzweck ist wohl die Stofführung für eine exakte Nahtzugabe. Aber auch Einfassungen, die mit einem Overlockstich befestigt werden, gehen. Also interessante Varianten für die Optik.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich weiß jetzt nicht, ob es so akkurat in diesen Thread passt, aber was hat es mit der Marke "Necchi" auf sich, die der Nähpark neuerdings im Sortiment hat :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Naja, wir haben sie halt in unser Sortiment aufgenommen. Sie sind hier ja auch schon Thema gewesen. Ich hab grad die Overlock da, die Stickmaschine und eine Nähmaschine hab ich letzte Woche zurückgebracht. Ich wollte sie hier nicht einfügen, weil sie ja an sich nicht wirklich neu für 2023 sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... der Name klingt italienisch, die Maschinen kommen aber wahrscheinlich aus den gleichen fernöstlichen Schmieden wie andere eher günstige Fabrikaten oder 🤔?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Da schreibt Necchi selbst:

    Land der Markenregistrierung: Italien

    Herkunftsland der Waren: Vietnam.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und jetzt ist auch bekannt, was es mit der „neuen“ Artspira App auf sich hat : Abo.

    in den USA kostet es 12,99 Dollar.

    Die kostenlose Version in der jetzt abgespeckten Version existiert aber weiterhin. Im Abo sind jetzt 7000 Stickdateien, 3000 Schneidateien und über 1500 Druckdateien enthalten. Dazu kommen jeweils 30 Schriften. Außerdem können 100 Dateien in der Cloud gespeichert werden. Neben der bisherigen Zeichnung können jetzt Fotos digitaliziert und Porträts convertiert werden. Auch geht Kreuzstich. Und externe Dateien können geladen werden z.B. pes, dst, svg, jpeg, png

    Die Funktionen sind schon toll für eine App. Aber mir ist der monatliche Preis einfach zu hoch. Lieber zahle ich einen höheren Einmalpreis. Schöner wäre auch eine App nur mit den Funktionen zu einem Einmalpreis und dann evtl. ein Abopreis für die Dateien oder diese können einzeln gekauft werden.

    Irgendwie nervt mich der Abowahn langsam, fast kaum noch Software zum Einmalpreis, immer muß man ständig zahlen.

  • Noch was neues von Brother :

    Skitch PP1, eine Einnadelstickmaschine, die nur mit der Artspira App funktioniert. Und der SP-1 Sublimationsdrucker, ebenfalls nur per Artspira steuerbar. Deshalb auch die vielen Druckdateien im Abobereich. Der Drucker liegt bei 400 Dollar, die Stickmaschine bei 500 Dollar. Der Stickbereich ist aber nur bei 10 x 10 cm. Grundsätzlich ist eine Stickmaschine ohne eigenes Display/Bearbeitung ) sehr interessant. Aber doch nicht mit dem Stickbereich ! Rechne ich die Abokosten dazu, komme ich doch auf Dauer billiger mit der kleinsten Brother weg.

    Ach ja, die Stickgeschwindigkeit beträgt nur 400 Stiche pro Minute.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]