2023 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Bei Facebook und Instagram bin ich heute auf Ankündigungen von Bernette sowie von Bernina aufmerksam geworden/gemacht worden.


    Von Bernette wird eine Sonderedition schemenhaft gezeigt.

    Scheint technisch der B79 zu entsprechen, zumindest lässt dies das zu erkennende Bildmaterial vermuten. Optisch kommt auf jeden Fall mehr Farbe ins Spiel.

    Scheint Richtung Rosa/Lila zu gehen. Sieht nicht schlecht aus, aber ist nicht wirklich mein Farbschema. Mich ködert man eher mit Rot, Grün oder Türkis. 😂

    Dennoch bin ich gespannt, ob es auch technische Ergänzungen/Neuerungen/Highlights gibt oder ob da weitestgehend die B79 dahinter steckt.

    Insgeheim hoffe ich, dass falls die Neue technisch mehr zu bieten hat, nichts dabei ist, was mich reizen würde. 🙈😬

    Andererseits gibts eigentlich nicht viel, was ich mir an der B79 noch wünschen würde.


    Bei der Bernina-Ankündigung ist da nur eine Bernina-Nähmaschine mit (soweit ich mich recht erinnere) schwarzer Blende zu sehen und es sieht nach einem größeren Modell aus.

    Hier sehe ich für mich noch weniger Gefahr des „Brauchens“, bin aber wie immer trotzdem neugierig, was da wohl kommen soll. Völlig neues Modell oder nur angepasst mit wenigen Neuerungen?

  • Bei Bernina sieht das klar nach einer neuen der 7er-Klasse aus. Also die bereits erwartete Neuauflage der 790. Sieht aus, als ob es keinen großen Monitor gibt und sich optisch auch nicht so viel ändert.

    Auf eine erneuerte 880 würde ich jetzt nicht tippen, dafür sieht sie zu klein aus. Irgendwie könnte ich mir da auch nicht vorstellen, das sich der Monitor beim Spitzenmodell nicht vergrößert.

    Warten wir es ab, in Kürze ist die Bernina University, da werden die Modelle auf jeden Fall groß den US-Händlern vorgestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am 27.6. gibt Bernina - zumindest USA - alles bekannt.

  • Der Termin gilt auch für uns. Kleine Hinweise werden schon gegeben. Threading Magic. Die kurze Sequenz sieht nach einem automatischen Einfädler aus. Vielleicht so einer wie auch Brother hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angepriesen wird die neue ja als Innovation.

    Mit einer Freundin hab ich gestern mal „gefachsimpelt“. Mein Vorschlag, nachdem ich mich trotz Müdigkeit gestern nicht von der Nähmaschine lösen konnte: Ein Müdigkeitsassistent wie beim Auto. 🙈😂

  • Es gibt wieder ein kleines Video. Flexibility ist das Motto. Und es wird ein Handy/Tablet mit einer Stickerei gezeigt. Also endlich App-Anbindung/WLAN oder Bluetoooth. Bernina ist im digitalen Zeitalter angekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt aber : Laser !!! Punktgenaue Präzision.

    Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es doch die Nachfolgerin für die 880 wird. Vielleicht gibt es nur noch ein Spitzenmodell und die 790 bekommt keine direkte Nachfolge.

  • Da Bernette ja zu Bernina gehört, wird eine Special Edition keine Funktionen haben, die das Grundmodell nicht hat. Es ist ja offensichtlich eine b79. PLUS: Farbe, Nähfüße, Nähfußhalter und Bernina Creator V9. Ich gehe davon aus, dass es auch noch Stickmuster geben wird.


    Bei Bernina bin ich echt gespannt auf die BU. Die App sieht mir nicht nach Positionierung aus, sondern "nur" nach Übertragung und Überwachung. Dann wär ich raus. Aber wehe, sie kann positionieren, dann muss ich echt mit meiner 790 reden. Die hat nämlich gestern prompt noch einen Teil des (für mich einwandfrei funktionierenden) Einfädlers abgeworfen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch noch einen Morphing Teaser, direkt in der Maschine.

    Ich glaube nicht, dass die App positionieren kann. Dann hätte es bestimmt dafür einen Teaser gegeben. An eine Kamera und einen Projektor glaube ich auch nicht. Das wäre auch schon im Teaser. Vielleicht doch „nur“ ein Ersatz für die 790 und die neue 880 bekommt das dann ?

    Morgen wissen wir mehr.

    Herabfallende Einfädler in Einzelteilen ? Kenne ich, hatte ich während der Garantie, gab einen neuen dafür.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte ja auf den heutigen Teaser, einer geht doch noch. Muss man schauen, wann die BU inkl. Zeitverschiebung los geht ;)

    Und Einfädler ist kein Problem, ich nehm mir nächste Woche eine neuen mit. Aber vielleicht wars ein Zeichen :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Zum Einfädler gibt Bernina Jeff den Tipp, sich den inneren Fadenabschneider der 500er Serie zu kaufen und innen am Gehäuse festkleben. Dann geht es besser. Bei der 590 und jetzt bei der 475 geht es dadurch wirklich besser.

    Aber die neue bekommt ja einen magischen Einfädler….

    Einmal editiert, zuletzt von biggihi ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, ich hab keine Probleme mit dem Einfädeln. Und ich versteh auch nicht, warum so viele damit nicht zurecht kommen. Der wär jetzt kein Grund zum wechseln.

    Den von der 8er find ich allerdings cool, weil ich da die Schlaufe nicht nach hinten rausziehen muss.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Warum wurde der 27.6 gewählt ? Weil dann auch die Bernina University startet….

    Gehen wir von einem Start früher abend aus, werden die Infos wohl erst in der Nacht eintrudeln. Außer D hält sich auch an das Startdatum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 790 Pro soll sie wohl heißen. Bernina Jeff hat ein kurzes Video veröffentlicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok!


    Zur Bernina: Was ist Morphing?


    Zur Bernette: Irgendwie hatte ich mit passenden Taschen dazu gerechnet. Aber passt vielleicht nicht zur Preiskategorie. Die Software scheint vielseitiger als die Toolbox.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]