2023 - Neues auf dem Maschinenmarkt

  • Ich würde jetzt mal sagen, dass meine Ersatzmaschine meine Hauptmaschine kaum ersetzen kann, zumindest über einen längeren Zeitraum. Mein Wunschzustand wären wieder zwei Kombis. Aber da kann ich mich im Moment nicht entscheiden, ist ja auch nicht billig. Daher hatte ich derzeit nur die B790, zu der ich einen Schnellnäher als Ergänzung wollte. Aber die Juki hatte mich noch nicht so überzeugt und da hatte ich ja auch noch die Ruby. Bis die den Dienst quittiert hat.

    Vor zwei Wochen hat die 790 dann auch gezickt, dann hab ich mir auf die Schnelle eine Sapphire 930 bei den Rückläufern geholt, Zubehör war ja noch da. Und da gings wirklich nur drum, dass ich ein paar gerade Nähte nähen kann, wenn die 790 gar nicht mehr geht.

    Ich bin also im Moment eh grad am hin und her überlegen und hoffe einfach, dass meine 790 noch ein paar Jährchen gute Dienste tut (mein Kollege hat das Problem gefunden und behoben) oder Husqvarna was Passendes für mich auf den Markt wirft.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • die PQ wäre für mich nicht mal eine Ersatzmaschine sondern nur ein „nice to have“

    😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin immer an Erfahrungsberichten von neuen Maschinen interessiert. :daumen:


    Kann mir durchaus vorstellen, das an der Brother berechtigtes Interesse besteht, nach allem was ich bisher über das "nicht mehr erhältliche" -Vorgängermodell gelesen habe.


    Stelle mir gerade so, (vor meinem inneren Auge), das Nähzimmer vor. Alle Maschinen mit ihren verschiedensten Einsatzgebieten. Jede eingefädelt und der Benutzer switcht dazwischen umher.

    Da dies aber (bei mir) nicht möglich ist und alles was hin- und her geräumt werden muss, mir die Freude verleidet, wird eine Geradstichmaschine wohl keinen Einzug halten dürfen. :(


    Aber wie gesagt, schön wäre so ein Maschinchen schon. :)

  • Eure Erfahrungen mit dieser neuen Brother interessieren mich brennend.

    Ich hatte ja schon mal mit den beiden Geradstichmaschinen von Juki und Janome geliebäugelt und auch die Juki zur Probe genäht. Dabei habe ich aber festgestellt, dass die Durchstichkraft sich nicht großartig von meiner Bernina B480 unterscheidet und anschließend das Thema abgehakt.

    Ich nähe gerne schonmal Jeans ( also so richtige aus dickem , festen Denim) und das schafft die Bernina zwar, tut sich aber schon schwer. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob die neue Brother mit dickem Garn und dickem Stoff besser klarkommt als meine Bernina.

    Wenn das so ist wäre ich nicht abgeneigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavoni ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre wirklich interessant! Meine „alte“ PQ war jedenfalls nicht so durchstichkräftig wie meine Bernina 770, die hat mehr Power

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur 1600:

    Ich hatte keine 1500 und kann daher die Power nicht vergleichen.


    Aber zu 7ern Berninas und das gilt für alle Schnellnäher im Haushaltsbereich: Die kommen bei der Kraft an eine Bernina nicht ran/drüber. Liegt auch an der Technik, denn solche Berninas knallen die Nadel nicht einfach nur durch, sondern schieben nach. Egal, wie langsam man näht.

    Je nach Modell geht auch mehr unter den Nähfuß.

    Aber die Nähfüße sind breit und der Transporteur auch. Ein Schnellnäher ist da schlank und das erleichtert einfach das Nähen. Trickse ich bei einer Bernina zB mit dem Husqvarna RV-Fuß, wird die Transporteurfläche nicht optimal genutzt.

    Und eine Nadelstange, die sich nicht seitlich bewegt, kann sich auch nicht seitlich verschieben.

    An der Spulenkapsel eines Schnellnähers stellt man auch leichter rum als an einer für den B9-Greifer und falls ich die 1600 behalte, werde ich mir eine zweite für Experimente holen. Für Gütermann Extra Stark musste ich jetzt schon ein bisschen rumstellen, aber auf jeden Fall einfacher als an meiner 790.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Witzig, die sieht auf den ersten Blick eher aus wie eine Kaffeemaschine.

    Der Freiarm macht sie interessant. Bin auf den Preis gespannt. 🤔


    Nachtrag: Preis grad gefunden. 🙈

  • Warum🙈? In Vergleich mit den üblichen Stickmaschinenpreisen sind das fast Peanuts.


    Stellt sich mir die Frage, ob sie was taugt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Do-it 🙈 Weil ich’s nicht gleich gesehen habe.


    Soweit ich’s gesehen hab, ist das ja eine Brother. Wenn die so gut läuft, wie meine kleine 90E… da es aber ein ganz anderes Konzept ist, müsste man einfach abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von tantejutta80 ()

  • Stellt sich mir die Frage, ob sie was taugt.

    Das Design sieht auf jeden Fall schick aus.


    Eine Youtuberin konnte sie bereits ein paar Monate testen.


    Eine kurze Zusammenfassung:

    - maximale Rahmengröße 10x10 cm

    - Bedienung nur über die Brother App (Apple, Android).

    - einige Funktionen sind hinter einer Paywall versteckt. Die Abogebühren belaufen sich aktuell auf 11$/Monat.

    - Um eigene Stickdateien importieren zu können musste man anfangs im Besitz eines Abos sein. Die Community ist auf die Barrikaden gegangen und Brother "musste" zurückrudern.

    -Freiarm
    -Fadenschneider trennt auch zwischen den Sprüngen.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]