Anzeige:

Umfang eines runden Utensilos berechnen?

  • Hallo,


    Ich habe gestern ein rundes Utensilo mit Henkeln genäht, als Tortentasche. Der Kreis war 36 cm inklusive 1 cm Nahtzugabe. Ich hatte dann mir einen Video hierzu m Internet angeguckt und habe dann den Umfang berechnet es kam auf jeden Fall 114 cm (113 + 1 cm NZ) heraus inklusive Nahtzugabe, im Kreisboden war auch eine Nahtzugabe von 1 cm drin. Als ich das dann aufgesteckt habe habe ich aber gemerkt dass es doch noch zu weit war und ich musste noch etwas abnähen am Rand des Umfanges.


    Wie kann ich das denn das nächste Mal ganz exakt berechnen, dass ich das nächste Mal es einfacher habe und wie steckt man am optimalsten den Umfang auf den Kreisboden, ich habe das vorher noch nie gemacht etwas rundes genäht.


    Dankeschön schön für Hilfestellung.


    LG Fee

    LG


    Fee321

    • Hilfreichste Antwort

    Die Nahtzugabe von 1 cm am Kreis bringt 2 cm Abzug für den Nettodurchmesser.

    Nettodurchmesser mal pi + NZ für die Naht, mit der der Streifen zum Ring geschlossen wird = Länge des zuzuschneidenden Streifens.


    36 cm brutto - 2 x NZ à 1 cm = 34 cm netto.

    34 cm x pi, also 34 cm x 3,14 = 106,76 cm + 2 x NZ à 1 cm = 108,76 cm für den Streifen.


    (Um auf 113 cm Umfang zu kommen, musst Du nur die NZ von 1 cm vom Kreis für den Umfang mitberechnen. Die 2 cm mehr Durchmesser geben dann die 6,25 cm mehr an Streifenlänge...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie Aline schreibt, beim Kreisdurchmesser musst du zweimal die Nahtzugabe zugeben, dieses Maß x Pi. ergibt den Umfang, hinzu zweimal die Nahtzugabe.Das Seitenteil dann zum Ring schließen, den Ring halbieren und vierteln, und den kreisboden ebenalls vierteln.Oder sogar achteln, dann hast du die Markierungen, an denen deine Teile zusammengesteckt werden müssen.

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Als ich mal einen kreisrunden Beutel genäht habe (mehrfach), habe ich das pragmatisch ohne Rechnen so gelöst:


    - den Boden in gewünschter Größe + 1cm Nahtzugabe rundum (=+2cm zum Durchmesser) ausgeschnitten,

    - mit dem Bandmaß außenrum die Länge (Umfang) gemessen,

    - den Streifen entsprechend zugeschnitten, wohl wissend, dass er etwas zu lang sein würde (Länge = gemessener Umfang, Breite= gewünschte Höhe + Nahtzugaben)

    - den Streifen an den Boden genäht, dabei wie bei einer y-Naht mit 1cm Entfernung begonnen und genau auf dem Anfangspunkt aufgehört.

    - zuletzt die Seitennaht geschlossen

    - und den kleinen Überschuss abgeschnitten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, ich probiere es die Tage nochmal. Dann stimmen auch einige Videos diesbezüglich nicht bei Youtube.


    LG

    Fer

    LG


    Fee321

  • Fee321

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,


    eine Frage habe ich noch zur Berechnung, nur zum Verständnis.


    Warum berechnet man den Umfang vom Nettokreis, also ohne NZ?


    LG

    Fee

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]