Bernina L850 schneidet nicht mehr korrekt

  • Hallo miteinander,


    meine Bernina L850 schneidet nicht mehr korrekt. Sobald es etwas dicker wird, läuft gar nichts mehr.


    F7E8A084-8F07-4764-AA6C-CD113235F0AB.jpeg

    So sieht es aus.


    Mein erster Gedanke war natürlich das/die Messer. Auch wenn ich absolut nicht wüßte, warum. Ich habe über nichts genäht und abgenützt dürften die Messer auch nicht sein. Aber schön Ober- und Untermesser bestellt. Jetzt habe ich erst das Obermesser als üblichen Verdächtigen getauscht, keine Änderung. Also auch das Untermesser getauscht. Und oben sehr Ihr das Ergebnis. Also sind es nicht die Messer. Die bisherigen Messer sehen auch völlig normal aus, keine Krater oder so.


    Habt Ihr eine Idee, was es noch sein kann ? Ich habe keine Garantie mehr, daher müßte ich eine Reparatur selber zahlen.


    Ich habe auch nichts außergewöhnliches genäht. Es fing schon bei einem Jerseykleid beim doppelten Taillenband an. Da bin ich aber noch von zu lässiger Führung ausgegangen. Aber als ich die Kapuze an den Hoodie oder die Bündchen annähen wollte, lief gar nichts mehr. Und das war nur Sommersweat und ein dünnes Bündchen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ist vielleicht irgendwas verstellt?

    Nahtbreite? Oder hängt irgendwo irgendwas? Ich kenne leider die Maschine nicht in „natura“, so dass ich hier nur pauschal Möglichkeiten aufzähle. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Messerposition korrekt?

    Wenn die Messer selber nämlich in Ordnung sind... bleibt eigentlich nur noch, das die nicht perfekt zueinander positioniert sind, um solch Gewurschtel zu produzieren.

  • Es sieht alles normal aus. Ohne Messer näht sie auch einwandfrei, nur das Schneiden dickerer Teile funktioniert nicht. Wobei 4 Lagen Jersey nun nicht gerade dicke sind.

    Also eigentlich klar die Messer, aber nach dem Tausch hat sich nichts geändert, deswegen bin ich so irritiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann sich das Messer seitlich frei bewegen? Also, wenn du die Breite verstellst, geht es nach links auch flüssig? Ist es dahinter sauber?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das Messer kann sich völlig frei bewegen. Ich habe jetzt die alten Messer drin. Dabei habe ich nochmal alles ausgepinselt.

    Bei Jersey klappt es weiterhin bis 4 Lagen, danach läuft nichts mehr. Sommersweat höchstens 2-lagig. Das kann doch nicht normal sein ?

    Via Facebook habe ich jetzt gehört, dass eine 890 das gleiche Problem hat und bei einer 850 erst die dritte Maschine einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass Bernina da bei einigen Maschinen ein Qualitätsproblem hat ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Maschine hat ja nun lange funktioniert, da würde ich jetzt von noch einer L850 und einer L 890 nicht auf Qualitätsprobleme schliessen.

    Überschneiden sich die Klingen?

    Das sieht man hier:

    Messer wechseln bei der BERNINA L850
    Sollte das Messer Ihrer BERNINA L850 stumpf sein, können Sie es auch selbst tauschen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht und auf was Sie achten müssen.
    www.naehratgeber.de

    Und schlussendlich kann man auch einfach mal einen Fachmann schauen lassen. Nur weil die Garantie abgelaufen ist, muss es ja nicht gleich ein Vermögen kosten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Lange hat meine Maschine nicht funktioniert. Gekauft im April 2021, getestet nur mit Jersey. Dann bin ich lange nicht zum Nähen mit der Overlock gekommen. Erst im Herbst letzten Jahres habe ich wieder richtig angefangen. Und Sweat bzw. dickere Lagen habe ich erst jetzt genäht. Also wird das Problem wohl schon vorher bestanden haben. Aber wer testet bei einer neuen Bernina, die da schon fast ein Jahr auf dem Markt war, wirklich alles durch ?

    Den Artikel kenne ich, danach war alles in Ordnung und auch beim Test mit den neuen Messern korrekt eingebaut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bernina gibt 2 Jahre Garantie, die auf 4 Jahre erweitert werden kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Über den Nähpark zum Gewerbepreis gekauft….-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das kann man ja nicht riechen. Gewerbe hat verkürzte Garantie, weil die in der Regel ja auch mehr beansprucht werden.

    Trotzdem finde ich, ist es die einfachste Lösung, mal dort anzurufen. Mir sind keine allgemeinen Messerprobleme bekannt. Jede Maschine kann man ein technisches Problem haben. Vielleicht lässt es sich ja auch am Telefon klären.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • biggihi Ich würde Dir auch ans Herz legen, dass Du Dich mal mit dem Händler in Verbindung setzt und dort die technische Beratung in Anspruch nimmst. Schildere Dein technisches Problem und auch die Situation wie es sich bemerkbar gemacht hat.

    Gerade beim Nähpark hab ich nur gute Erfahrung. Die nehmen sich auch sehr viel Zeit.


    Außerdem: Manchmal gibts für Nähprobleme mit Maschinen auch Ursachen, die man damit garnicht gleich in Verbindung bringt. Ich hatte solch ein Problem kürzlich mit meiner Bernette B77….. die Maschine brauchte scheinbar eine Ölung und hat mir das durch eine „gestörte“ Geschwindigkeitsregelung übers Pedal signalisiert. Ich war kurz davor mich von der Maschine zu trennen.


    Und…. soll es ja auch geben: Transportschäden?

    Ich hab ein ziemlich großes Vertrauen in den Versandweg der Maschinen…. sind ja schon recht gut verpackt. Aber man liest immer mal davon und sicherlich wird auch bei knapper Zeit und großem Paketaufkommen nicht immer zimperlich mit den Paketen umgegangen. Bei einem Schrank musste ich tatsächlich auch selber schon einen Transportschaden reklamieren, der Spiegel war hinüber. Wäre es ein Transportschaden, wäre natürlich eine zeitnahe Entdeckung von Vorteil gewesen…. aber das kann zumindest bei jeder noch so teuren Maschine vorkommen. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich die Teststreifen, die ich in die Werkstatt mitgeben will, genäht. Dünne Sachen sind kein Problem. Aber sobald es dicker wird, schneidet sie nicht. Beim vierlagigen Jersey war am Ende der Stoff eingerollt, also mehr Lagen, schon lief es ab da nicht mehr.

    Aber wie war das noch ? Erst kein Glück, dann kommt das Pech dazu. Bei der Gloria sind die Nadelschrauben im Overlockbereich durchgedreht….. Und diese Werkstatt hat Mo und Di Ruhetag. Ich hätte ja noch die 890 als Alternative, aber irgendwie traue ich mich nicht daran :D Allerdings hätte ich da die volle Garantie.

  • Lass doch die arme L890 nicht versauern 😁 Nix wie ran!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich heute morgen mit der Technik vom Nähpark gesprochen. Eigentlich sollte ich ein Foto hinschicken und sie wollten mal schauen. Aber das Stichwort Justierung Untemesser ließ mir keine Ruhe. Also in mm Änderungen immer wieder versucht. Jetzt habe ich eine Einstellung gefunden, die 6 Lagen Sommersweat schafft. Dickeren Stoff habe ich gerade nicht zur Hand.

    So wie es aussieht, muß bei meiner Maschine das Untermesser nicht exakt bündig zur Stichplatte sein, sondern einen Hauch tiefer. Anscheinend war das Messer von Anfang an nicht richtig justiert, was sich dann bei dickeren Stoffen bemerkbar gemacht hat.

    Hoffen wir mal, das das jetzt so bleibt, ansonsten muß die Maschine doch noch in die Werkstatt.

  • In der Anleitung zum Messerwechsel sieht man auf dem Bild zur Positionierung, dass das Untermesser einen Hauch tiefer steht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal bei der 890 geschaut. Bei Tiefstand steht das Obermesser deutlich höher als auf den Bildern. Und trotzdem funktioniert es bisher einwandfrei.

    Das deutet darauf hin, dass die Messer bei jeder Maschine individuell justiert werden müssen. Also vor einem Messertausch, wenn es bisher einwandfrei war ( und nur wegen Abnutzung oder Nadel erwischt getauscht werden muß ), unbedingt Fotos machen. Und die Messer genauso wieder einsetzen.

    Und wer Probleme hat, ruhig mal ein bißchen mit der Höhe der Messer spielen, evtl. ist die Justierung vom Werk nicht okay. Wobei ich bei Garantie natürlich das ganze der Werkstatt überlassen würde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]