Anzeige:

Neue Erfahrungen mit Metallic Garnen

  • Guten Morgen Stickfreunde,


    Ich möchte Euch meine neue Erkenntnisse bezüglich Metallic Garne kundgeben.


    Bisher hatte ich die metallic Garne von Mettler verwendet. Die gibt es teilwesie nur als 150 Meter oder 600 Meter.

    Um die Fadenzufuhr möglichst glatt hinzubekommen, habe die die Konen ca 1 Meter weiter weg gestellt. Am besten funktionierte, wenn die Kone in eine kleine runde Glasschale gelegt hatte. Die Stickgeschwindigkeit musste ich extrem reduzieren.

    Verwenden tue ich die madeira Metallic Nadeln.


    ich habe vor kurzem mehr oder weniger umgestiegen auf die Serafil Garne. Die bestelle ich bei einem Industrie Stickerei Shop. Hier gibt es auch 5000 Meter Konen die auch wesentlich günstiger sind als die 2000 Meter Garne.


    Was mir sofort aufgefallen ist, möchte aber keine Produkte schlecht machen, dass die Konendurchmesser bei Mettler Metallic garne extrem klein sind im Vergleich zu Isamet. Durch die Größeren Umfang hat man wesentlich weniger Verzwirbelung. Klar die größeren Serafil Konen ( Ausgelegt für zb. Ricoma Melco etc.) passen nicht in die "normalen" Stickmaschinen.


    Durch die extrem sauber Aufwicklung kann man die Konen ohne Probleme z.B hinter der Stickmaschine hinstellen, die laufen super gut.


    Anbei noch ein Bild vom ersten Test von einer Schneeeflocke. Bestickt habe ich ein sehr flauschiges Material.Als Stickfolie ich verwende ich Hydrolon. Ist auch teilweise besser und vorallem günstiger als die Sulky Solvy.

    Die Stickgeschwindkeit konnte ich echt gut erhöhen, ohne das irgendwo was reisst.

  • Wenn Du Deine Spule waagerecht ablaufen läßt und nicht senkrecht nach oben, dann hast Du meiner Meinung nach gar keine Verzwirnungen...


    Wenn Du das nicht magst, dann kann man auch die Garnrollen von Zeit zu Zeit umdrehen...dann kehrt sich der Ablauf um

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Deine Spule waagerecht ablaufen läßt und nicht senkrecht nach oben, dann hast Du meiner Meinung nach gar keine Verzwirnungen...


    Wenn Du das nicht magst, dann kann man auch die Garnrollen von Zeit zu Zeit umdrehen...dann kehrt sich der Ablauf um

    Ja gebe ich Dir Recht, Die Dünnen Konen fallen fast schon beim Abwickeln selber um. Daher habe ich kleine Runde Schale verwendet.

    Bin aber Überzeugt die Größeren Konen laufen besser. Sind sogar deutlich günstiger als die kleinen.

  • Na ja, aber es gibt da halt auch Verbraucher, die Metallicgarne als Akzente setzen und nicht so sehr viele ganze Muster damit sticken, dass sich Riesen-Konen lohnen. Mein Lieblings-Metallicgarn ist nach wie vor das von brother - aber durch die kl. Konen nicht für größere Objekte gedacht. Da nehme ich sehr gern das Metallicgarn von Gunold.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar fallen sie um, sie sind ja nicht dazu gedacht, frei zu stehen. Dafür gibts Halter wie diesen (wenn man keinem Umlenker wie Bernina hat): https://bytracey5zero.com/stic…0-metallicgarnhalter.html

    Wenn man stattdessen eine Schüssel benutzt, ist das auch klar, dass man die Geschwindigkeit reduzieren muss.

    Die Anmerkung, dass größere Konen einen günstigen Meterpreis ergeben, finde ich fast schon witzig. Wer hätte das gedacht?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Dieser rein rechnerisch günstigere Preis, lohnt sich m.E. eh nur, wenn der Bedarf echt hoch ist. Ich habe von meinen Garnen, egal ob Stickmaschine, Overlock oder Nähmaschine gern viele Farben.

    Da ist der Verbrauch pro Farbe oft nicht so hoch und mir reichen die kleinen Rollen locker. Mal davon abgesehen, hätte ich schon längst ein Platzproblem, wenn ich alle Farben in großen Einheiten hätte. 🤔


    Aber trotzdem Danke fürs Teilen der Erfahrung! 🙏🏻

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also dieses experimentieren ist normalerweise nicht nötig.

    Ich nutze ausschließlich das King Star Metallic Garn. Da braucht es weder Plastikschüsseln noch meterlange Fadenwege oder gar gekühltes Garn. Das läuft mit normaler bis schneller Geschwindigkeit völlig problemlos. Gut hier macht sich der Preis bemerkbar den ich jedoch in Kauf nehme das Garn ist jeden Cent wert.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Was Stickfolie betrifft: bei meinem Händler kaufe ich Avalon als Meterware lose. Die bei den Packungen beiliegenden Stickideen brauche ich sowieso nicht.

    Ich sticke Metallicgarne auch nicht so oft, aber bei mir bleibt bei meiner Brother alles auf den garnhalterungen stehen, und ich sticke mit 1000 Stichen , also volle Leistung. :tanzen:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber trotzdem Danke fürs Teilen der Erfahrung!

    Gerne, mindestens ein Forumteilnehmer.. :)

  • Lieber Thomas2021 ,

    ich hab dir beim ersten Post ein Herzchen dagelassen, weil auch ich mich bedanke für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich sticke nur wenig, und bisher auch nicht mit Metallic-Garn, aber wer weiß, was kommt ;) ...
    Falls es mich doch mal packt, weiß ich, wo ich nachschlagen kann :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]