Anzeige:

Erfahrungen Nähpulver

  • Hallo allerseits, ich hab gerade ein nach intensiver Wäsche von Pilling befallenes noch nagelneues Kinderkleidungsstück mit einem Fusselrasierer bearbeitet. Das ging auch gut bis ich so gut wie fertig war. :rolleyes:

    Dann habe ich leider ein winziges Löchlein reingeraspelt...

    Das ist zwar jetzt nicht an einer super markanten Stelle aber doch im sichtbaren Bereich. Was drüber sticken geht aber lagebedingt auch nicht. Per Hand nähen würde vermutlich mehr auffallen als jetzt. Da ich aber nicht möchte, dass es sich mit zukünftigen Wäschen vergrößert dachte ich an diesen Pulvertextilkleber zum Flicken. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt's da Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern?

  • ich würd von hinten mit Einlage kleben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich auch schon erfolgreich gemacht. Bei einem dunklen Teil ist Einlage in schwarz zu empfehlen. Weiß scheint durch.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Das geht nicht. Von hinten komm ich nicht dran, da müsste ich ganz viel auftrennen da die betreffende Stelle dick gefüttert ist und sich direkt neben dran eine dicke, gepaspelte Naht sowie auf der anderen Seite ein Reißverschluss befinden.

    Das Loch ist selbst außerdem wirklich, wirklich winzig. Viel kleiner als ein Stecknadelkopf. Im Grunde hab ich wohl nur zwei Fädchen oder so des Gewebes durchgeschnitten aber nichts herausgeschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann würd ich mich im Kunststopfen üben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Sieht man das Loch oder könnte ein permanent Stift die Stelle unsichtbar machen?

    Oftmals leuchtet auch nur der Stoff hervor . Oder wie Nanne schon schreibt : Stopfen.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal ein Mini Löchlein mit einem HotFix Stein verschlossen. Diese gibt's auch in nicht glänzend 😉


    Klappt nicht bei hitzeempfindlichen Stoffen (z.b. Nylonjacke)


    Alternativ Stoffkleber und Niete oder Stein oder....?


    Eine Art Klebepulver hatte ich vor vielen Jahren ausprobiert und das hielt leider nicht so gut, nach der nächsten Wäsche noch weniger. Ich hatte versucht, ein Stückchen aufgegangen Saum zu kleben.

  • ersetz den Fusselrasierer durch einen Fusselkamm, der Rasierer macht oft mehr kaputt als daß er hilft. Ansonsten wie Nanne meint: flicken üben. Lässt sich die geflickte Stelle eventuell durch eine Miniapplikation aus einem Reststück kaschieren? Falls das geflickte doch nicht so ausfällt wie gewünscht. Die Applikation mit etwas Rand zuschneiden, die Ränder umlegen und von Hand aufnähen.

    Alternativ durch irgendein Deko-Element kaschieren, das an anderen Stellen wiederholt wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    ich habe auch diese Nähpulver und bin auch nicht sehr davon überzeugt.
    Im Prinzip ist es Kunststoff, der verschmolzen wird. Und somit kann es auch wieder abgehen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]