Anzeige:

Schlechtes Nahtbild Babylock Imagine

  • Hallo zusammen,


    ich muss heute mal eine Frage stellen, da ich unzufrieden mit dem Nahtbild meiner Babylock Imagine.

    Ich hatte die Maschine schon beim Händler und anschließend bei Babylock in Deutschland.


    Meine Standardeinstellungen beim Nähen:

    Differential: ca. 1,5-1,8

    Messer: rechts (breite Schnitteinstellung)

    Stichlänge: zw. 2,5 und 3


    Stichwahl steht auf A. Habe ich mehrmals geprüft und auch den Hebel mehmals verstellt und wieder auf A gestellt.



    Der obere Stoff wirft Wellen nach dem Nähen und hat eine nicht gerade abgeschnittene Kante.


    Mein Händler meinte, dass es ein sich stark rollender Stoff wäre, aber das kann ich definitiv ausschließen, da es auch festere, nicht rollanfällige Stoffe (z.B. French Terry) bestoffen sind.


    Für mich sieht es eher danach aus, dass der obere Stoff zu stark nach vorne geschoben wird, so dass dieser schräg abgeschnitten wird und dadurch die unsaubere Kante entsteht.


    • Ich habe, wie vom Händler empfohlen, mit folgenden Werten getestet:

    Differential: beibehalten
    Messer ganz links (schmale Schnitteinstellung)
    Stichlänge: 2


    Hierbei ist das beschriebene Verhalten weniger aufgetreten, war aber auch nicht vollständig gelöst.


    • Auch mit Änderungen über die Feineinstellungsschraube hat es nicht bei jedem Stoff eine Veränderung ins positive gegeben.
    • Zum Vergleich habe ich an einer Baugleichen Maschine meine Stoffstücke zum Testen gehabt und hier trat das Problem nicht auf.
    • Vom Händler habe ich für meine Maschine noch einen alternativen Nähfuß bekommen, welcher aber etwas länger war als der, der an der Maschine dran war, aber auch hier gab es nicht wirklich eine Verbesserung.
    • Ein weiterer Vergleich mit meiner alten Maschine (Babylock BLSX) zeigt bei gleichem Stoffen und folgenden Einstellungen ein sehr schönes Ergebnis:

    Differential: 1,5-1,8

    Messer: rechts

    Stichlänge 3


    • Das Untermesser wurde vom Händler geschliffen und er hat ein neues Obermesser eingesetzt gehabt. Das hatte auch keine Auswirkung auf das Ergebnis.
    • Eine Änderung des Fußdruckes wurde bisher nicht vorgenommen, da dieser bisher noch nie einer Änderung bedurfte. Einige Stoffe wurden vor dem Problem schon problemlos vernäht.

    Die Maschine war dann bei BabyLock und es wurde folgendes gemacht:

    - Greiferspannung wurde ein wenig gelockert

    - Obermesser von der Einsetzung korrgiert



    Die Probestücke von Babylock auf meinen Stoffen sahen gut aus.

    Die Nähte, die ich dann gemacht habe, waren wieder so, wie bevor ich Sie eingeschickt habe.


    Ich habe jetzt den die Fußdruckschraube etwas im Uhrzeigersinn verstellt. D.h. etwas fester und diese Feineinstellschraube habe ich von neutral etwas Richtung + gedreht.

    Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass es sich verbessert hat, aber eher nur auf French Terry und nicht auf Jersey.




    So sah es am Anfang aus:

    20220323_154100.jpg


    Hier sieht man das Schräge des Stoffes beim Nähen recht gut.

    20220926_170422.jpg


    Naht von gestern auf French Terry mit etwas erhöhtem Fußdruck und der Feineinstellschraube etwas weiter Richtung +. Ohne diese Änderung sah es aber ähnlich aus:

    20221021_124234.jpg



    So das war jetzt viel Text und ein paar Bilder.

    Gerne kann ich noch weitere Bilder nachreichen.


    Ich hoffe, Ihr habt vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte.


    Viele Grüße

    ColAS

    Grüße ColAS

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ob es am Nähfußdruck liegt, weiß ich nicht.

    Aber meine BL Enspire hat auch ziemlich am Anfang so genäht und durch Minimierung des Nähfußdrucks war das weg. Kam immer mal wieder und verschwand jedes Mal nach Senkung des Nähfußdruckes.

    Ich dachte erst, es hätte wer dran rumgespielt aber irgendwann entstand bei mir die Vermutung, dass sich möglicherweise die Einstellung des Drucks durch die Vibration ändert.


    Kam das bei Dir von einem Tag zum anderen oder schleichend?


    Eine andere Idee: Hast Du Dir mal die Sohle Deines Nähfußes angeschaut?

    Falls diese vielleicht arg gelitten hat, könnte es ja theoretisch auch dazu kommen, dass der Nähfuß nicht mehr mit der ursprünglichen Leichtigkeit über den Stoff geht. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe immer mit Differential 0 bei meiner Enspire. Das Differential bewirkt doch, dass Ober- und Untertransporteur nicht gleich laufen und der Stoff (je nach Einstellung + oder -) gekräuselt bzw. gedehnt wird. Wenn ich kräuseln möchte und dann die Naht löse habe ich auch keine saubere Schnittkante.

  • Stimmt Puppenmutti, gut erkannt. Das hatte ich überlesen.

    Aber eigentlich müsste es bei 1 liegen, wenn weder gekräuselt, noch gedehnt werden soll.

    Einstellungen bei 0,xxx nehme ich zum Beispiel beim Rollsaum obwohl es auch da unterschiedliche Meinungen gibt.

    So manch einer lässt selbst dabei das Diff. auf 1 und dehnt lieber per Hand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 : Schleichend kam es nicht. Es kam von heute auf morgen. Ich bin mir nicht sicher, ab wann und was genau davor vorgefallen ist.


    Einen anderen Fuß habe ich schon vom Händler zum Testen bekommen gehabt.

    Da waren die Ergebnisse ähnlich ausgefallen.


    Puppenmutti : Wenn ich mit Differential 0 nähe, dann dehnt sich meine Naht auf dem Jersey, so dass Sie länger ist als vorher. Daher der Differential.


    Wie geschrieben, wenn ich meine alte Overlock auskrame, BLSX, dann kann ich die genannten Einstellungen so mit dem gleichen Jersey nutzen und es sieht super aus.

    Grüße ColAS

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    eine Lösung habe ich leider nicht, aber ein "Deja-Vue" Erlebnis.
    Eine Freundin von mir hatte das auch an ihrer Babylock. Da ich die "Schrauberin" in unserer kleinen Nähfreundinnengruppe bin, bat sie mich danach zu schauen. Ich konnte es aber auch nicht komplett lösen, nur ein bisschen "verschlimmbessern". Wenn ich richtig erinnere, hat vor allem die Verringerung des Füßchendrucks eine Besserung gebracht.
    Aber richtig gut war es nicht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Wenn die Maschine schon in der Werkstatt war und einiges probiert wurde und damit auch andere Ursachen weitestgehend ausgeschlossen sind, dann würde ich raten mal in (etwa) Viertelumdrehungen den Nähfußdruck stückweise zu lösen (entgegen des Uhrzeigersinn) und schauen was passiert. Wenn sich damit das Problem vorerst beheben lässt, dann den Fußdruck auf der Einstellung lassen.

    Weiterhin beobachten, was passiert.


    Mal nebenbei: Hat die Maschine irgendwann den Platz gewechselt? Neuer Nähtisch?

    Vielleicht die Maschine irgendwohin transportiert?


    Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei meiner Enspire irgendwann den Eindruck hatte, die Schraube „bewegt“ sich selbstständig durchs Vibrieren.

    Die Kinder, vor allem den Kleinen, hatte ich auch kurzzeitig in Verdacht.

    Aber der hätte dann mit Sicherheit nicht jedesmal am gleichen Knopf die gleiche Einstellung an der gleichen Maschine geändert, sondern wahrscheinlich immer mal wieder woanders probiert. 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir die nähfußdruck position markiert, wo sie vorher stand. und mal fester gedreht. gefühlt sah es besser aus.

    Ich probiere is aber auch mal mit lockerem Fußdruck

    Aber die Endlösung sollte das auch nicht sein, da sie vorher ja mit "standard" Druck genäht hatte.


    Der Platz der Maschine ist gleich. Transportiert wurde Sie auch nicht, außer zur Wartung und zum Händler.

    Grüße ColAS

  • Guten Morgen, zum Standard: ich hatte vorgestern eine Babylock Cover in der Hand, die eine Bekannte geerbt hat und nicht wusste, wie man sie einfädelt. Bei dieser Maschine stand die Greiferfadenspannung auf 5. Der Stich wurde perfekt.
    Meine Babylock Cover hatte von Anfang an eine Greiferspannung von kurz über 0. Damit nähte sie gut, aber es wäre natürlich auch wenig Spielraum gewesen . Als ich beim Techniker des Händlers nachfragte, ob er da nachschauen würde, meinte dieser lapidar: "Warum ? Wenn sie doch perfekt näht" .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte gestern mal testweise den Fußdruck etwas gegen den Uhrzeigersinn geändert. hatte mir vorher die Position (Standardeinstellung) markiert

    Am Ende der Nähzeit hatte ich das Gefühl, dass der Druck wieder auf den Standardwert gegangen ist.
    Das muss ich die Tage nochmal gegen testen.


    Ich hab auch noch ein paar andere Beobachtungen gemacht, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht immer so ist.


    20221028_104649m.jpg


    Bei dem Bild auf Pfeilhöhe ist der Stoff in so einer Welle hochgedrückt.

    Zudem wird es vom Messer abgeschnitten, danach sieht es so aus,als ob der Stoff wieder weiter nach rechts gedrückt wird. das könnte die eingeklappte Stoffkante auf dem allerersten Bild vllt erklären.


    20221028_104727m.jpg


    20221028_105359m.jpg

    Hier auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Stoff so nach links gezogen wird am Ende einer Naht, wenn man den Stoff nicht mehr festhalten kann zum führen.

    Grüße ColAS

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich hatte vorhin Kontakt mit der Freundin, die dasselbe Problem hatte.
    Sie sagt, seitdem sie wie folgt vorgeht, sind die Falten verschwunden:

    bei nicht so sehr elastischen Stoffen (French Terry gehört da auch dazu) lässt sie den Differentialtransport auf 0. Bei Jersey geht sie dann auf 1 und ggf. höher.


    Magst Du es mit diesem Tipp nochmal testen ?


    Das klingt nach einer "normalen" Vorgehensweise. Tatsächlich ist es bei meiner enlighten aber bspw. so, dass ich so gut wie nie auf der Einstellung 0 nähe.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puppenmutti: nein das Messer ist definitiv aktiv und schneidet den Stoff.


    Darot: Mit verschiedenen Differentialen habe ich getestet. Aber auf N konnte ich so gut wie nichts nähen, alles war ausgedehnt.


    Ich konnte heute nochmal mit dem Fußdruck testen.

    Mit weniger Fußdruck sieht es definitiv besser aus. Allerdings dreht sich der Fußdruck beim nähen wieder langsam zurück auf eine bestimmte Position, die ich nicht eingestellt habe.

    Ich werde jetzt nochmal damit nähen und das ganze nochmal prüfen, aber ich vermute, dass durch die Vibrationen der Fußdruck sich verändert und dadurch das Problem verursacht. Das werde ich jetzt nochmal beobachten und dann ggf. den Händler nochmal kontaktieren. Der Fußdruck sollte sich ja nicht von alleine verändern.


    Wenn der Fußdruck niedriger ist, dann kann ich scheinbar auch mit Differential auf N bzw. 1,3 nähen statt 1,5 bis 1,8.


    Vllt könnte mir ja jemand mal die Schraubenposition vom Fußdruck fotorafieren und messen, wieviel die Schraube im/aus dem Gehäuse steht.

    Grüße ColAS

  • Ich hab mir ja meine Enspire noch nie von innen angesehen, aber vielleicht ist da an der Nähfußdruckschrauhe von innen eine „Kontermutter“ oder sowas, die das eigentlich an Ort und Stelle halten sollte.


    So ähnlich, wie Du das schreibst, hab ich das ja bei meiner auch, allerdings verstellt sich das nicht innerhalb so kurzer Zeit wieder, sondern erst nach einer Weile.


    Worauf steht denn Deine Maschine? Ist die Vibration auf der Stellfläche sehr stark? Hast Du eine Möglichkeit, die Maschine mal auf anderem Untergrund zu testen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 ich habe jetzt bewusst mit vollgas mehrere Reststücke genäht, um schnell zu erkennen, ob sich was verändert am Fußdruck oder nicht. Normal würde ich nicht permanent mit Vollgas nähen.


    Die Maschine steht derzeit auf einer normalen Schreibtischplatte eher mittig, da vibriert es schon ein wenig.
    Dort stand Sie aber schon immer. Ich hatte mind. das erste Jahr keinerleie Probleme mit der Maschine.

    Grüße ColAS

  • Die Maschinen sind doch für Jersey gedacht und meine Enspire näht bei Differential in Nullstellung super. Bei meiner Ovation ist es nicht anders, das Differential ändere ich nur wenn ich kräuseln oder dehnen will. Am Nähfußdruck habe ich noch nie etwas geändert und meine Maschine wandert, wenn och Vollgas gebe. Das stört mich nicht, da ich nur zum Vorwaschen die Stoffstück mit Vollgas versäubere. Auc wenn die Maschine wandert ändert sich keine Einstellung und ich habe ja noch eine Maschine bei der ich die Fadenspannung einstellen kann. Aber auch die verändere ich nur bei Rollsaum. Ich würde die Maschine auf jeden Fall wieder in die Werkstatt zurück bringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, im Optimal-Fall braucht es ja auch keine Änderung an den Einstellungen.


    Nur scheint ja die Maschine von CoIAS ein Problem zu haben, was trotz Werkstatt bisher nicht behoben werden konnte.


    Natürlich liegt es da nahe, dass hier ähnliche Probleme und deren Ursache zur Sprache kommen. Scheinbar bringt ja tatsächlich die Änderung des Nähfußdruckes eine Verbesserung. Nur leider nicht von Dauer.


    Bei meiner Maschine war es tatsächlich so, dass die im Laden auf einem relativ stabilen Tisch stand und beim Probenähen nichts aufgefallen ist.

    Zuhause angekommen, war nach ein paar Nähten irgendwas komisch.

    Die Naht schob sich irgendwie. Erst hatte ich das Differential in Verdacht, hab dann ein wenig damit „gespielt“ aber so richtig besser wurde es nicht.

    Dann fiel mir auf, dass der Fuß auf dem Stoff seine Spur hinterlässt.

    Erst dann hab ich den Fußdruck verändert und plötzlich passte alles.

    Im Gegensatz zur Problemmnaschine hier im Post, dauert es bei meiner aber mehrere Wochen, bis sich der Fußdruck wieder verstellt.

    Die erste Inspektion steht meiner Maschine noch bevor (hab sie aber im letzten Jahr nicht so viel genutzt) und da werde ich das Problem auch mit ansprechen, in der Hoffnung, dass es sich dauerhaft beheben lässt.

    Wäre es so, dass sich das bei mir ständig verändern würde, hätte ich das vermutlich in der Werkstatt schon längst prüfen lassen.

    Allerdings ist es vielleicht auch für eine Werkstatt einfacher, wenn ein Richtung bekannt ist, woher die Schwierigkeiten kommen und gezielt geschraubt werden kann, als wenn eine Maschine einfach nur „nicht richtig näht“. 🤷‍♀️

  • Ich würde mal oben auf die Schraube vom Füsschendruck ein Stück Malerkrepp mit einer Markierung kleben. Dann sieht man ja, ob die Schraube beim nähen wandert.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]