Konstruktion Damenjeans gemessene Hüfthöhe vs. errechnete

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte eine Damenjeans für meine Freundin nähen und hab hier jetzt die Messdaten (hab ich selbst genommen). Ich richte mich nach der Konstruktionsanleitung von Karen Natalie (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Dort wird die Hüfthöhe ausgehend von der Leibhöhe errechnet (1/20 HU + 2cm). Das sind bei mir 105/20 + 2 = 7,25. Ich habe aber auch die Hüfthöhe vom Boden ausgemessen und wenn ich die Hüftline entsprechend eintrage, hat sie nur 4cm Abstand zur Leibhöhe, also dem Schritt.

    Hab ich mich so vermessen oder ist die Hüfthöhe der Hose nicht unbedingt identisch mit der Höhe der Hüfte am Körper oder sind die Körper so unterschiedlich, dass die Berechnung ohnehin nur ein ungefähres Maß ist?


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Jan


    P.S.: Ich möchte erstmal einen Grundschnitt für Jeans konstruieren und dann aber auch eine Latzhose draus nähen. Bei Buttinette hab ich diesen Jeansstoff dafür bestellt (3m):
    https://basteln-de.buttinette.…tretch-jeans-weiss-403455


    Ich stelle mir grad eine gelbe Hose vor und würde ihn entsprechend färben (hab nicht so wirklich gelben Jeansstoff gefunden, der mir gefallen hat). Aber vielleicht entscheide ich mich auch für eine andere Farbe.


    Ich finde allerdings, dass der Stoff ziemlich dünn ist. Er hat 320 g/m². Laut der Bewertungen wurde er wohl mehrfach zu Jeans vernäht. Vielleicht ist das ja ein Männerding, dass ich denke, Jeans müssten auch eine gewisse schwere haben. Aber könnt ihr das aus der Entfernung einschätzen, ob der Stoff für mein Projekt geeignet ist? Ich würd aber sonst auch mal meine Freundin fragen, ob er für sie passend erscheint oder mal den Stoff von einer ihrer Jeans prüfen.


    P.P.S.:
    Hier mal die Maße. Vielleicht sind die ja auch nicht plausibel. Ich hab bisher nur bei mir selbst Maß genommen (mit Hilfe), aber das hat eigentlich alles ganz gut gepasst so.


    Natürliche Taille => Boden: 115

    Niedrige Taille => Boden: 107

    Hüfte => Boden: 90

    Boden => Knie: 51

    Boden=>Saum: 9

    Natürliche Taille => Knie: 66

    Saumumfang am Bein: 23 (eng)

    Natürliche Taille Umfang: 78

    Niedrige Taille Umfang: 89

    Hüftumfang: 105

    Knieumfang: 40 (Eng), 43 (geknickt)

    Leibhöhe (Schritt => Natürliche Taille): 29

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Zur Schnittkonstruktion kann ich nix beitragen, weil ich mit Burda-Schnittmustern bestens zurechtkomme und deshalb keinen Bedarf hab.

    Zum Stoff:

    320g/m², das wären ca. 450 g/lfm, finde ich ganz schön heavy.

    Der wäre mir zu dick für eine Hose.

    320g/lfm würden gerade noch so gehen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Schnittkonstruktion kann ich nix beitragen, weil ich mit Burda-Schnittmustern bestens zurechtkomme und deshalb keinen Bedarf hab.

    Zum Stoff:

    320g/m², das wären ca. 450 g/lfm, finde ich ganz schön heavy.

    Der wäre mir zu dick für eine Hose.

    320g/lfm würden gerade noch so gehen ...

    Okay, interessant. Also ich hab den Eindruck, jede Jeans, die ich bisher getragen hab, hatte einen deutlich dickeren Stoff. Ich hatte mich auch an dieser Liste orientiert und dort sind 320g/m² die Untergrenze für Hosen (wobei natürlich das Gewicht nicht dasselbe ist wie die Dicke oder die Festigkeit):

    https://www.jeans-manufaktur.d…-stoffgewichts-fuer-jeans

  • Dann frag doch deine Liebste :herz: !

    Ich (!) mag solche "Exoskelette" nicht tragen :pfeifen:, aber vielleicht sieht sie es ja anders :* ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann frag doch deine Liebste :herz: !

    Ich (!) mag solche "Exoskelette" nicht tragen :pfeifen:, aber vielleicht sieht sie es ja anders :* ...

    Ja, Geschmäcker sind verschieden. Interessanter Weise hab ich mir aus diesem Stoff mit 210 g/m2 eine Jeans genäht und finde sie nicht zu dünn.

    https://www.thefabricbaron.com…-limette-lippenstift.html

    Aber der Jeansstoff von Buttinette kommt mir irgendwie dünner vor. Hmm...

  • Bei deinen Maßen hätte deine Freundin eine Innenbeinlänge von 86 cm. Ist sie denn groß? Die Hüfte wäre gerade 4 cm über der Schrittlinie?

    Noch mal messen! (In der Zeichnung ist keine Reduzierung wegen Elastizität drin)

    lg

    posaunejeans.png

    Einmal editiert, zuletzt von Posaune ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei deinen Maßen hätte deine Freundin eine Innenbeinlänge von 86 cm. Ist sie denn groß? Die Hüfte wäre gerade 4 cm über der Schrittlinie?

    Noch mal messen! (In der Zeichnung ist keine Reduzierung wegen Elastizität drin)

    lg

    posaunejeans.png

    Sie ist 1,80. Könnte also passen, denn ich bin auch 1,80 und hab grad bei mir 86 gemessen 😃

    Ist das das Schnittmuster nach den Messdaten? 😮

  • Bei meinem Schnittkonstruktionskurs haben wir mal durchgenommen, das die Hüfttiefe ca 1/8 der Körperhöhe ist. (Das wäre natürlich der Idealfall, Abweichungen sind natürlich) Bei einen Maßen hat die Hüfttiefe 25 cm das solltest du auch nochmal nachmessen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinem Schnittkonstruktionskurs haben wir mal durchgenommen, das die Hüfttiefe ca 1/8 der Körperhöhe ist. (Das wäre natürlich der Idealfall, Abweichungen sind natürlich) Bei einen Maßen hat die Hüfttiefe 25 cm das solltest du auch nochmal nachmessen!

    180/8 sind 22,5, also gar nicht so weit von 25 entfernt, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2-3 cm könnten trotzdem einiges ausmachen.

    Ja, auf jeden Fall, aber das heißt nicht, dass meine Messungen unplausibel sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich nie behauptet. Aber diese „natürlichen“ Abweichungen gehören kontrolliert. Vor allem, wenn man Unstimmigkeiten im Schnitt hat

    Ja, gut, danke. Ich wollte mich eigentlich davor drücken, aber ich messe dann noch mal 🙈

    Lieber dreimal messen und einmal schneiden (bzw. konstruieren).

  • Ich hab jetzt grad noch mal die Gelegenheit gehabt und sie den Stoff fühlen lassen und noch mal messen können.

    Der Stoff kam ihr auch eher dünn vor, aber im Vergleich zu einer anderen Jeans von ihr dann doch nur etwas dünner. Vielleicht ist er auch besonders hart und dicht, was sich beim Waschen ändern könnte. Ich probier's jetzt einfach mal damit.


    Was das Messen angeht: manche Werte sind sehr ähnliche und andere gar nicht 🙈


    Natürliche Taille zum Boden: 116 / Umfang: 75 (1. Messung 115 / 78)

    Niedrige Taille zum Boden: 110 / Umfang: 86 (1. Messung 107 / 89)

    Hüftumfang: 104 (1. Messung 105)

    Knie zum Boden: 52 / Umfang (geknickt): 42 (1. Messung 51/43)

    Leibhöhe 1: 32 (1. Messung 29)

    Leibhöhe 2: 27

    Saum zum Boden: 9 / Umfang (eng): 24 (1. Messung 9/23)

    Schrittlänge: 85



    Und vermutlich hat sie eine etwas ungewöhnlichere Körperform. Die Hüfte, also die breiteste Stelle, liegt bei näherer Betrachtung gefühlt etwas tiefer als der Durchschnitt, was dann wohl mit ihrer Poform zu tun hat. Ihre Hüftknochen liegen sehr viel weiter oben, also eher zwischen Taille 1 und 2. Aber das spielt ja keine Rolle für die weiteste Stelle der Hose.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Es sollte die weiteste Stelle sein. Es hat schon Auswirkungen, z.B. auf die Hüftkurve. Nimm 2 - 3 cm Nahtzugabe außen. Wie ist es mit den Waden? Auch deren Lage und Umfang solltest Du noch überprüfen, wenn Du so ein enges Bein hast.
    ich würde an Deiner Stelle nach der oberen Taille zuschneiden, heften und anprobieren. Dann auf der angezogen Hose den Bund auf der gewünschte Taillenlage anstecken.

    Viel Spaß

    lg

    heidi

    Der Schnitt ist mit den Daten deiner Freundin gemacht, aber die Hüftlage ist proportional berechnet. Ebenso die Knieweite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achtung Anatomie:

    Bist du sicher, dass du den „Hüftknochen“ nicht mit der Beckenschaufel verwechselst?

    92EC84AB-044F-4F01-AAF6-A9D264AC81B5.jpg

    Ab jetzt nicht mehr ^^


    Vielen Dank für die genaue Aufklärung. Das hat mich schon immer irgendwie verwirrt :) :thumbup:

  • Es sollte die weiteste Stelle sein. Es hat schon Auswirkungen, z.B. auf die Hüftkurve. Nimm 2 - 3 cm Nahtzugabe außen. Wie ist es mit den Waden? Auch deren Lage und Umfang solltest Du noch überprüfen, wenn Du so ein enges Bein hast.
    ich würde an Deiner Stelle nach der oberen Taille zuschneiden, heften und anprobieren. Dann auf der angezogen Hose den Bund auf der gewünschte Taillenlage anstecken.

    Viel Spaß

    lg

    heidi

    Der Schnitt ist mit den Daten deiner Freundin gemacht, aber die Hüftlage ist proportional berechnet. Ebenso die Knieweite.

    Krass, das ging ja fix mit dem Schnitt. Hast du da eine Software oder so viel Routine?


    Und ja, danke, find ich gut :) . Ich konstruiere jetzt mal die Jeans und mach aus günstigem Stoff einen Probehose mit mehr NZ und lass sie die auf links anprobieren und stecke sie dann so ab, dass es passt. Und dann übertrage ich das auf den Schnitt und mach dann von dort ausgehend die Latzhose aus dem eigentlichen Jeansstoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denk dran: Anprobe nicht nur im Stehen!

    Gehen und Sitzen sollte auch möglich sein :cool: ...

    Ja, voll wichtig, danke. Hab ich bei meiner ersten Hose irgendwie total vergessen. Die Hose saß dann wie angegossen. Bis ich selbst dann versucht hab, zu sitzen 🙈😅

    Da spielt dann natürlich auch eine große Rolle, was das für ein Stoff ist, also wie elastisch der ist. Sollte man einplanen, wenn man den Probeschnitt mit einem anderen Stoff macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]