Anzeige:

Bernina b790 Fadenspannung einstellen

  • Bernina hat ein sehr exaktes Video zum Einfädeln der Bernina 790

    ganz wichtig ist es den Faden in der ersten Führung genau wie gezeigt mit beiden Händen zu halten und einzufädeln.

    Der Link sollte dich zur passenden Stelle im Video bringen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von Anfang an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den elektronisch gesteuerten / computerisierten Maschinen, Finger weg vom Handrad.
    Nadel oben unten immer mit den Tasten machen, dann steht die Maschine in exakt der richtigen Position zum Einfädeln.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Dem Bild nach ist der Oberfaden nicht in der Spannung. Entweder stimmt mit der Maschine was nicht, oder du fädelst falsch ein. Das lässt sich dann wohl leider erst am Montag klären.

    Da hab ich die Einstellung des Nähratgebers für dünne Webware übernommen. Eingestellt war eine Oberfadenspannung von 1, daher das Ergebnis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • akinom017 Danke für deine Bemühungen, aber wie schon mehrmals erwähnt hab ich nach (auch dieser) Anleitung eingefädelt (mehr als 10 Mal mittlerweile). Entweder da gibts noch einen speziellen Trick der sich mir aus den Anleitungen nicht erschließt, oder das Problem liegt woanders.


    Was mich stutzig macht ist, dass die Nähprobe, die mitgeliefert wurde auch gar nicht paßt. Das ist ein recht fester Canvas-Stoff und durch die Naht verzogen

  • Die Nähprobe sieht fast immer so aus. Ich finde das schlimm und ich versteh nicht, warum die die so beilegen. Ohne Vlies mit 9 mm einen Satinstich zu nähen, das muss sich ja zusammenziehen.

    Ob du falsch einfädelst, lässt sich halt so einfach nicht sagen. Wir sehen es ja nicht. Vielleicht hilft es, wenn du siehst, wo der Faden rauswandern kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war bezogen auf das Foto mit dem dunklen Faden, bei dem grosse Schlaufen vom Oberfaden auf der Rückseite waren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier bei Bernina wurde die Maschine mal geöffnet

    und zeigt alle Punkte auch im Bild

    Nähen ohne Fadensalat – Tipps für den Näherfolg
    Fadensalat beim Nähen ist für viele Nähneulinge ein bekanntes Problem. Ich zeige Euch, wie Ihr dieses Problem lösen und für die Zukunft vermeiden könnt.
    blog.bernina.com


    Dein Garn kann auch von der Spule frei ablaufen und wickelt sich nicht irgendwo fest ?

    Dazu gibt es auch Bilder in dem Blog Beitrag.


    Und wenn alles nicht hilft, zurück zum Händler und wenn der keinen Fehler feststellt eine Einweisung geben lassen.

  • Das tut mir leid mit deiner 790.

    Ich habe meine gestern ausgepackt und sie funktioniert einwandfrei. Den beigelegten Probeläufen finde ich auch eher schlimm.

    Bei meinem waren viele Zierstiche, Gradstich und mehr getestet worden und lag unter dem Fuß.


    Wenn du genau eingefädelt hast, den faden zu Beginn festgehalten und auch den Nähberater schon bemüht hast, dann vermute Ichsucht, dass an der Maschine etwas nicht stimmt.😢


    Ich drücke dir für morgen die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt. Es ist so eine tolle Maschine.


    Halte uns auf dem Laufenden…

    Viele Grüße Michaela

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Sonntag Abend haben mein Mann und ich nochmal ausgiebig getestet und Einstellungen ausprobiert. Wir haben dann nochmal die Unterfadenspannung angepaßt, so dass der Geradstich auf verschiedenen Stoffproben gleichmäßig war. Auch der Zick-Zack hat sich nicht mehr so stark gewellt.


    Hab auch verschiedene Zierstich/Dekorstiche auspobiert, mit und ohne Bügeleinlage. Ohne war natürlich nicht schön, mit ging so. (Anscheinend ein zu dünnes Vlies)


    Die Dame die mich dann zurückgerufen hat, hat sich wirklich lange Zeit genommen und mit mir einiges durchbesprochen. Die Spannungen sollten stimmen, aber ich scheine die falschen Vorstellungen und zu wenig (bis keine) Erfahrung mit „Verziehrungen“ zu haben.


    Meine Vorstellung wäre zb eine Bluse/Top mit Dekostichen aufzupeppen. Da war mir nicht klar, dass ich da auch ein festes Stickvlies drunter tun muß. Würde da ein Auswaschbares auch gehen? Sonst wird ja alles zu schwer oder?


    Die Empfehlung der Dame war, dass ich noch ordentlich diverseste Einstellungen probieren soll.


    Bin zwar noch immer etwas verunsichert, wird aber schon werden. Bin halt bisher hauptsächlich meinen Schnellnäher gewohnt. Und da gibts nicht viele Möglichkeiten ;-9

  • Wenn du auswaschbares Vlies für breite oder aufwändige Zierstiche nimmst, sieht das nach dem Waschen nicht mehr gut aus. Es ist dann zu viel Garn für einen dünnen Stoff. Schau dir doch mal Kaufblusen an. Wie oft findest du da Zierstichreihen? Wenn, dann sind es Stickereien und da der Stoff beim Sticken fest eingespannt ist, hat man da mehr Möglichkeiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass es jetzt besser geht. Für Zierstiche , hat mir damals der Händler gesagt und das stimmte, ich soll unten Bobbin oder auf jeden Fall dünneres Garn nehmen. Dann hast du oben das schöne Garn und Muster und unten dünnes Garn . Dann wird es nich so "wuchtig " und liegt schöner.

    Viele Grüße


    Machi

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Schön wenn es vielleicht nun doch geht und du die Maschine nicht zurück schicken musst.

    Ich war auch lange der Meinung eine Maschine (Hersteller unabhängig.. habe noch eine große Pfaff ;) ) für so viel Geld muss alles was man ihr drunter legt perfekt nähen können.

    Doch die VorEinstellungen der Maschine sind ja universell…

    Und jenachdem was unter das Füßchen kommt muss nachjustiert werden. Ist sicher auch der Grund für den Nähberater der dann wichtige Parameter anpasset an das was genäht werden soll.


    Ich wünsche Dir, dass du nun Ergebnisse erzielst mit denen zu zufrieden und glücklich bist.


    Viele Grüße Michaela

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]