Erste Patchworkdecke und schon Fragen

  • Na, hast du jetzt auch einen neuen Stubenfreund? Jack, the Ripper? :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Das schaut doch schon prima aus!


    Vielleicht noch nicht ganz so wichtig - überleg dir ein Bügelschema. Prinzipiell kann man die Nähte wie beim Schneidern auseinanderbügeln - beim PW werden auch oft beide Nähte zur Seite gebügelt. Das Letzte ist besser, wenn du in der Naht quilten willst. Oder auch mischen. Die Quernähte auseinander und die langen zur Seite.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps. Sind mir sehr viel wert. :herz:


    Heute voller Elan vor die Nähmaschine gesetzt. Nähe so Reihe für Reihe zusammen. :raddrehen: Naja, ab und zu, musste mein bester Freund herhalten, weil diese Stoffstücke einfach nicht meine Reihenfolge im Erscheinungsbild einhalten wollten. :na: Es lief erstaunlich gut. :biggrin:

    Also, ich nähte und nähte und nähte. Hatt mich echt gefreut. :dance:


    Es lief........... bis ich erstaunt feststellte: "Irgendwie stimmt doch was nicht. Von den einen Fleckala hab ich noch soviel und manche neigen sich dem Ende zu." :confused:


    Wenn man hald beim Zuschneiden nicht so genau denkt und falsch rechnet. :doh: :rofl: Aber kein Problem. Bis grad eben die restlichen Stücke geschnitten und jetzt wünsch ich euch :nacht: und träumt was Schönes. :herz:

  • Das Wetter (oh, ich konnte mich leider draussen nicht beschäftigen 🌧) hat es so gut mit mir gemeint. :biggrin:

    20221001_185713.jpg


    Meine Streifen sind fertig. :dance:


    Jetzt geh ich dann mal das bügeln an und vielleicht näh ich sie dann noch aneinander. Werde auf jeden Fall darauf achten, einmal von links und dann von rechts.


    War heute in unsern (da bekommt man irgendwie eigentlich alles)-Laden. :biggrin: Habe überraschenderweise einen braunen Microfaserstoff

    (nicht dehnbar) bekommen. Er hat auch schon seine Wasch- und Trocknerrunde gedreht.


    Also, wenn mir das Wetter weiterhin hilft, könnte meine Decke doch schneller fertig werden als gedacht. :biggrin:


    Habe aber kein richtiges Garn zum Quillten. Es soll eine einfache Patchworkdecke werden. Habe nur gerade Nähte vor. Kann ich auch normales Polyestergarn verwenden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe aber kein richtiges Garn zum Quillten. Es soll eine einfache Patchworkdecke werden. Habe nur gerade Nähte vor. Kann ich auch normales Polyestergarn verwenden?


    Selbstverständlich kannst du. Auch hier gilt: es gibt keine Quiltpolizei.


    Ich verwende auch Polyester für die Longarm zum quilten. Im Gegenteil: Baumwollgarn fusselt da so arg, dass es mir die Maschine ruiniert. Ich nehme oft sogar einfaches Overlockgarn oder auch mal Stickgarn (PB40), wenn ich eine bestimmte Farbe brauche, die ich sonst partout nicht finden kann.


    Ansonsten: erlaubt ist, was gefällt und was hält.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Der Feiertag ist bald rum, hab aber den Nachmittag genutzt um weiter zu nähen :raddrehen: .


    Hätte vielleicht doch mit etwas Kleineren mal anfangen sollen. :confused: :mad:


    Ehrlich gesagt, hab ich doch a bisserl Angst das Ganze final miteinander zu verbinden. :mad:

    Hab jetzt das Top mal frech mit Malerkrepp am Schrank befestigt :o20221003_221030.jpg


    Schaut zwar jetzt am Foto etwas schief aus, das sind aber nur meine Klebekünste. Ist auch schon spät und sollte lieber ins Bett gehen, aber ich wollte es unbedingt selbst mal in der ganze Größe sehen. Deshalb auch jetzt meine Zweifel. :o


    Aber so an sich gefällt mir mein Erstlingswerk.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Whow - für ein Erstwerk echt klasse! :thumbup:


    (Meine erste Patchworkarbeit - keine Ahnung von nix und vor über 40 Jahren keine Hilfe per Net oder sonstwoher war auch eine Decke. Solange es eine zusammenhängende Fläche ist passt es, mit Löchern wird es eher Kunst ;) )

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mich an eine der gängigen Definitionen für Kunst gehalten, die grob formuliert so heißt:


    Zu gar nix zu gebrauchen - Kunst :pst:

    Irgendwie verwendbar - (Kunst-) Handwerk :pst:


    Wobei ......... es natürlich noch mehr Definitionen gibt, Graustufen zwischen den beiden Aussagen oben und den anderen Definition, sowie persönliche Interpretationen und und und!

    So, Oberlehrermodus aus!


    Viel wichtiger ist es, dass man Spaß beim Arbeiten hat, das individuelle Ergebnis einem gefällt, man vielleicht dabei was lernt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Wow, ich bin platt - das ist wirklich toll! Wird ne prima Decke :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch super aus für dein erstes Werk. :daumen: Und das mit dem Quilten klappt auch noch. Aus den Resten kannst du eine kleine Übungsdecke machen und Quilten üben. Wir können auch eine Sonntagsabend-Quiltnacht machen. ;) Meine erste Decke war 160x200 mit Teddyrückseite. Gequiltet wurde auf meiner Nähmaschine und dem Esstisch. Heute würde ich das nicht mehr so machen. Nach dem Quilten hatte ich ganz schön Rückenschmerzen. Man lernt aus Fehlern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben, lieben ♥ Dank.


    Hobbyfee

    Kleines Übungsstück werd ich machen. Schon um meinen Obertransport auszuprobieren.

    Wow, 160 x 200, ist ja noch breiter als meine. :daumen:



    Wir können auch eine Sonntagsabend-Quiltnacht machen. ;)

    Aber ich bin doch gar nicht so multitaskingfähig ;) ^^ und ratschen ist auch sehr entspannend. ;)


    Jetzt hat mich gestern keiner gestört und stelle heute bei nochmaligen Betrachtung des Fotos einen Fehler in einer Reihe bei der Anordnung meiner Fleckala fest. :doh: Also, wird "Jack the Ripper" nochmal tätig werden müssen. :biggrin:

  • Da ist kein Fehler zu sehen - höchstens eine Variation!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist kein Fehler zu sehen - höchstens eine Variation!

    :* :*


    Das ist aber lieb.


    Aber ich kenn mich und von daher muss die Variation eliminiert werden.


    O-Ton meiner Tochter zum Papa, als sie einen genähten Hoodie nach Fertigstellung das erste Mal anzog und ich eine kurze (nur von mir erkannt) leicht schiefe Naht entdeckte:

    "Jetzt übertreibst es aber wirklich wieder, weil Mama hat wieder was entdeckt was sonst von uns keiner sieht." :doh: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi,


    ist zwar nicht wahr, hält sich aber hartnäckig :biggrin: Und ist auch so ein schöner Gedanke.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo,

    hab mir jetzt am Abend mal Gedanken gemacht, wie ich jetzt meine Decke fertigstellen könnte. :denker:


    Ursprüngliche Idee, jede zweite Reihe im Nahtschatten einfach absteppen. "Stich in the dich" nennt man das, oder?

    (Hab die ganzen Fachbegriffe einfach noch nicht drauf :o )


    Stoffreste genutzt um ein Minitop zu erstellen. Hab ein schönes passendes Garn zu meinem Rückseitenstoff gewählt. Hab dann mal mein Maschinchen zu Rate gezogen und festgestellt, dass sie mir auch was vorschlagen würde. :na:

    Das probier ich doch gleich mal und das schaut jetzt so aus:


    20221005_214910.jpg

    Ich glaub den nehm ich, weil wenn ich nicht ganz akkurat im Nahtschatten bin, fällt's (mir) nicht so auf. :biggrin:


    So schaut dann der Stich auf der Rückseite aus:


    20221005_215137.jpg



    Es macht mir wirklich viel, viel Spaß. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr akkurat. :applaus:


    Wenn Du keine Lust hast so dolle aufpassen, könntest Du auch einfach neben der Naht nähen. Ein kleines Stück, das sieht auch toll aus.

    Ich habe das mal gemacht, links und rechts der Naht. Da ich in Inch nähe, war es 1/4 Inch weg von der Naht. Und dann auf beiden Seiten.


    Wird richtig schön Dein erstes Top. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]